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senden es mit Ihrer Anfrage (z.B. „Betreuung Bachelorarbeit“) per E-Mail an mich. Vorname Nachname Ansprache/ Pronomen Matrikelnummer Studiengang/Abschluss vorauss. Abgabe der Arbeit: Erstbetreuung: Haben
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/online-ringvorlesung-zu-megatrends-und-fachdidaktik-1
Haushaltswissenschaft sowie die Didaktik des Berufsfeldes. Ihre Forschungsschwerpunkte: Analyse sprachlich-kommunikativer Anforderungen & Arbeitsanalysen in Berufen des BF E&H 07.11.2023 Ko-Labs – Schmelztiegel
/dansk/aktuelles/news/angst-in-der-daenischen-literatur
Herausgeberschaft von Anders und Markus - Teil der Reihe Nordische Sprache, Literatur und Medien und Fachgebiet Literatur Seit 200 Jahren ist Angst ein zentrales Thema in der dänischen Literatur. In dem
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verflochtenen Geschichten („entangled histories“) wurde von Shalini Randeria aus dem englischsprachigen Raum in die deutschsprachigen Geschichtswissenschaften eingebracht. Erste Arbeiten waren Randeria (1999) und [...] mithilfe unterschiedlicher Methoden behandelt, die für diese Arbeit weiterführend sein können. Die deutschsprachige Geschichtswissenschaft verfolgt den Ansatz, die Zeit im Raum zu lesen.51 Der Ansatz sozialg [...] einen Text zu lesen und dessen Semiotik und Grammatiken zu analysieren.55 Im anglophonen und deutschsprachigen Raum gibt es einige wenige post- und dekoloniale Ansätze in der Stadtforschung (Urbanistik)
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(2015), S. 37–42 [niederdeutsche Laudatio]. 11.) Zum Dreiklang von Sprachforschung, Spracherwerb und Sprachvermittlung. Niederdeutsche Sprache und Literatur an der Europa-Universität Flensburg, in: Bevense [...] che Sprachforschung 124 (2017), S. 71–76 [Tagungsbericht]. Publikationen Robert Langhanke 9 18.) Tagungsbericht: Wie lehrt man die Regionalsprache Niederdeutsch? Sprach- und fremdsprachdidaktische Perspektiven [...] EuroComGerm. Germanische Sprachen lesen lernen. Seltener gelernte Sprachen. Hrsg. v. Janet Duke. Düren 2019 (EuroComGerm, Bd. 2), S. 225–266. Publikationen Robert Langhanke 6 56.) Sprache, Literatur und Reg
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hte Sprache verhandelt werden. Wie wirken sie sich auf Sprachlehr- und Lernprozesse in DaZ und DaF aus? Diskurse über Sprache(n), Sprachgebrauch und Sprachnormen haben die Methodik des Leh- rens und Lernens [...] Hürde. 06 GENDERGERECHTE SPRACHE ALS HERAUSFORDERUNG Das Ziel gendergerechter Sprache ist es unter anderem, die Trennung von Sprachsystem und Sprachgebrauch zu durchbrechen und sprachli- ches Handeln als Teil [...] heftigen Normdiskursen in Bezug auf sprachliche Zweifelsfälle vgl. Ilka Lemke, Diskurse über sprachliche Zweifelsfälle und sprachliche Normen, in: Mutter- sprache 4/2021, S. 327–345. 31 Das linguistische
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in diesem Bereich: Sprach- liche Werturteile, Sprachnormen, Sprachwandel und Sprachgebrauch. Sprachliche Werturteile Die Kritik und Bewertung sprachlicher Äußerungen und sprachlicher Formen ist ein all [...] GESCHLECHTERINKLUSIVE SPRACHE: BESTANDSAUFNAHME UND ÜBERBLICK 7 Geschlechtergerechte Sprache zwischen Sprachfreiheit und Sprachregelungen Gabriele Diewald 7 Geschlechterinklusive Sprache und die Rolle von [...] an der „Männersprache“, also an dem Sprachgebrauch unterliegenden Sexismen in der deutschen Sprache. Feministische Sprachkritik zielte auf eine gesellschaftliche Veränderung mittels Sprache und wollte
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sein im Hinblick auf deutschsprachige Länder mit mehreren Amts- und Minderheitensprachen (Schweiz, Bozen-Südtirol, Ostbelgien; aber für regionale Amts- und Minderheitensprachen auch Österreich und De [...] für Formen unterschiedlicher Sprachverwendung je nach Kontext sind wesentlicher Bestandteil eines sprachsensiblen Unterrichts. Das Thema der geschlechtergerechten Sprache ist hierzu insbesondere geeignet [...] Vermittlung der deutschen Sprache in Schule bildet. Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat am 16. November 2018 folgenden Kriterienkatalog für die Verwendung geschlechtergerechter Sprache beschlossen: Gesch
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dass die Entwicklung von Sprache an Schulen lebendig diskutiert und gefördert wird. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Sprache mehr als ein Kommunikationsmittel ist. Sprache formt - bewusst und unbewusst [...] Beratung und Bildung begrüßt, dass die Relevanz von Sprache für gesellschaftliche Entwicklung im o.g. Erlass anerkannt wird. Wir freuen uns zu lesen, dass Sprache als ein lebendes Konstrukt verstanden wird. Wir [...] Meinung, dass geschlechtergerechte Sprache wichtig für die Antidiskriminierungsarbeit an Schulen ist. Umso mehr sind wir verwundert, dass geschlechtergerechte Sprache an Schulen im selben Erlass verboten
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historischer Mehrsprachigkeit in regionalen Alltagssprachen: Sprachideologie, Sprachpolitik und Sprachpraktiken Das ViNoRHM-Projekt kombiniert Fallstudien auf Mikroebene zu Sprachideologie, -politik und [...] unsichtbare oder unsichtbar gemachte Sprachen und Einzelpersonen (insbesondere Frauen und Un-/weniger Gebildete) in einer innovativen Darstellung der Sprachengeschichte der deutsch-dänischen Grenzregion im [...] Projektleitung: Dr. Samantha M. Litty (EUF, Frisistik) Partner: Zentrum für kleine und regionale Sprachen (KURS) Nordfriisk Institut (NFI) Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig (DCB) European Centre for