fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Session 7 7.4. AK Flucht und Sprache: Aktuelle Forschungsperspektiven auf den Nexus Sprache/n, Asyl und Flucht Melanie Frank, M.A./Sabine Lehner, M.A. Sprachlich-kommunikative Aspekte der beruflichen Integration [...] Unterstützung Dr. Claudia Olivier-Mensah KGA-103 7.4. AK Flucht und Sprache: Aktuelle Forschungsperspektiven auf den Nexus Sprache/n, Asyl und Flucht Melanie Frank, M.A./Sabine Lehner, M.A. KGA-303 14:30 [...] Verstehen und Nichtverstehen in der mehrsprachigen qualitativen Migrations- und Fluchtforschung Yasemin Uçan, M.Ed. Multiprofessionelle Hilfeplanung im Kontext von Mehrsprachigkeit Carolyn Eubel, M.A. „Die Anderen
/die-universitaet/organisation-und-struktur/hochschulrat/europa-preis-der-euf/europa-preis-2018
Wirk- und Spannungskraft der Sprache, und insbesondere der literarischen Sprache, wenn es darum geht, Differenzierungen zuzulassen und Komplexität auszuhalten. Und diese Sprache gilt es zu kennen: ein hi [...] gemeinsame Sicherheit. Seine Romane erscheinen in Deutschland im Knaus-Verlag und sind in rund 20 Sprachen übersetzt. "Der Europa-Preis, den der Hochschulrat der EUF dieses Jahr ins Leben gerufen hat, ist [...] politische Haltungen hinweg. Die Klimaveränderungen schenken uns die Möglichkeit, eine ganz neue Sprache zu finden und auf eine ganze andere Weise zu leben. Wir müssen wie nie zuvor in unserer Geschichte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
beispielsweise Lerntagebücher, Förde- rung von Lesekompetenz sowie (Sprach-) Förderung von Lernenden mit Deutsch als Zweit- sprache im Mathematikunterricht). Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen [...] Mathematik als deduktives System. Sie beherrschen darüber hinaus den adä- quaten Umgang mit der Fachsprache, lernen axiomatische Vorgehensweisen kennen und schulen ihr Abstraktionsvermögen. Insbesondere [...] - lichkeiten zu arbeiten. Des Weiteren erwerben sie die Fähigkeit, präzise und formal mit der Fachsprache umzugehen, sowie Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten aus den Be- reichen algebraischer Strukturen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/25-handreichung-versicherungen-leicht-gemacht.pdf
5 % Anzahl 0,3 Mio. 1,7 Mio. 4,2 Mio. 10,6 Mio. Herkunftssprache Deutsch andere Herkunftssprache Anteile von Personen mit verschiedenen Herkunftssprachen Anteile von Personen in verschiedenen Erwerbssituationen [...] Einordnung der schrift- sprachlichen Fähigkeiten einer Person werden verschie- dene Stufen herangezogen, welche als Alpha-Levels bezeichnet werden. Ausreichende schriftsprachliche Kompetenzen sowie sicheres [...] Schleswig-Holsteins sowie Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein) verbinden wir die Aspekte Schriftspracherwerb und Verbraucherbil- dung miteinander, um der Ausgrenzung von Personen, die Probleme mit dem
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/18-handreichung-vertraege-leicht-gemacht.pdf
vorliegenden Lernmaterials gefördert werden kann. Herkunftssprache Deutsch andere Herkunftssprache Anteile von Personen mit verschiedenen Herkunftssprachen Erklärungen zu Alpha-Levels sowie Anteil an der [...] Einordnung der schrift- sprachlichen Fähigkeiten einer Person werden verschie- dene Stufen herangezogen, welche als Alpha-Levels bezeichnet werden. Ausreichende schriftsprachliche Kompetenzen sowie sicheres [...] Schleswig-Holsteins sowie die Verbraucher- zentrale Schleswig-Holstein) verbinden wir die Aspekte Schriftspracherwerb und Verbraucherbildung miteinander, um der Ausgrenzung von Personen, die Probleme mit dem Lesen
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-1-2011.pdf
ft entschieden hatte, wurde diese Risikoge- meinschaft nun territorial definiert. In der Regel entsprach die sozialpolitische Risikoge- meinschaft damit der im staatlichen Rahmen verorteten, nationalen [...] Arbei- ter per Gesetz zu einer bestimmten Verwendung ihres Einkommens zu verpflichten. Statt- dessen sprachen sie sich für den Ausbau des privaten Hilfskassenwesens aus, das auf dem Prinzip der Freiwilligkeit [...] zielle Bezeichnung lautete daher „Die im Reichsrate vertretenen Königreiche und Länder“; zumeist sprach man jedoch von „Österreich“ oder „Cisleithanien“9. In Cisleithanien entstand in den 1880er-Jahren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240223-satzung-psto-meng-se-2024.pdf
einer anderen Lehr- oder Prü- fungssprache erfolgt mit der Bereitstellung des Lehr- und Prüfungsangebotes gemäß § 2 RaPO. Studierende können eine andere Sprache als Prüfungssprache beantragen, hierüber entscheidet [...] weiteren Stellen werden gestrichen. § 17 Absatz 3 RaPO gilt entsprechend. 15 § 11 Prüfungssprachen Lehr- und Prüfungssprachen sind grundsätzlich Deutsch und Englisch, in der Vertiefungs- richtung Development [...] men und ihre spezifischen Regularien § 9 Prüferinnen und Prüfer § 10 Bildung von Noten § 11 Prüfungssprachen § 12 Master Thesis und Disputation § 13 Umfang und Bestehen der Masterprüfung Abschnitt 3 S
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2023-16.pdf
Tagung der Arbeitsgemeinschaft Berufs- bildungsforschungsnetz (AG BFN) „Sprache(n) im Beruf – Erfolgskonzepte für die berufliche Sprachbil- dung“, die am 25. und 26. September 2023 mit rund 100 Teilnehmenden [...] wie die beiden Keynotes von Prof. Dr. Pia Seidler Cort (Aarhus University, Dänemark), die darüber sprach, wie die dänische Politik versucht, die Attraktivität der nicht-akademischen Berufsbildung zu steigern [...] Führungskräften, Lehrpersonal und anderen Mitarbeitenden, 5) Ent- wicklung von deutsch-dänischen Sprachkenntnissen und gegenseitigem kulturellen Verständnis. Auf die Berufsschulen – beiderseits der dänisch-
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor [...] Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Lernende [...] Zierer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg JOHN HATTIE Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer ! Gliederung 1. Schritt:
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/newsletter-2.pdf
prakti- sches Tun im Unterricht Deutsch als Fremdsprache“ Die Broschüre dient Kursleitern als Ar- beitsmaterial um Migranten einen Zugang zur neuen Sprache, zu Bewegung und zum Arbeitsmarkt zu geben. In [...] Titel auch ein eigenes Logo. Gemeinsam mit einer Kommunikationsdesignerin aus Kiel wurde ein zweisprachiges Logo entwickelt. Einprägsam und klar symbolisiert die Bild- marke den Fokus des Projekts. Um [...] Ordner zu erstellen, der Do- zenten in der Erwachsenenbildung (Alpha Deutsch / Alpha Deutsch als Zeitsprache) praktische Übungen, Literatur und weiter- führende Informationen zum Thema Bewe- gung bietet.