fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
Tagungsanmeldung erfolgt auf der folgenden Seite der PH Freiburg. https://www.ph-freiburg.de/studium-lehre/studiengaenge/studiengang-deutsch-als-zweit- fremdsprache/tagungen/fachtagung-sdd-ag-2019/anmeldung.html
/kommunikation/pressemitteilungen/news/gerechtigkeit-der-noten-wird-in-frage-gestellt
Trend zur Noteninflation", sagt Gerd Grözinger. "Am meisten verbessern sich die Noten in Deutsch für Lehramt um mehr als eine ganze Note im Durchschnitt (auf der Skala zwischen 4,0 = "gerade noch bestanden" [...] der "richtigen" (besser benotenden) Universität ihre erwartete Abschlussnote steigern, ohne das Studium auch nur angefangen zu haben. "Noten signalisieren Leistungsdifferenz", fasst Volker Müller-Benedict [...] e dienen". Außerdem, so Grözinger und Müller-Benedict, sollten Noten nicht als Instrument der Lehrleistung von Hochschuldozierenden verwendet werden. "Es ist entscheidend, die vom Wissenschaftsrat bereits
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-06-14-protokoll-oeff.pdf
gibt tendenziell einen Unterschied zwischen lehramts- und nicht Seite 3 von 3 lehramtsbezogenen Fächern, wobei die Situation an der EUF für die Lehramtsfächer besser aussieht. Der Konvent diskutiert Pr [...] ierung zwischen den Dekanaten und der Stabsstelle Qualitätsmanagement. Der Vizepräsident für Lehre, Studium und Digitalisierung lässt über die Vorgabe informieren, dass Blockseminare freitags erst ab 14 [...] Leistungsvereinbarungen geplant. Die Prodekan*innen bereiten eine Leitlinie zur Digitalisierung der Lehre vor, die voraussichtlich im Herbst in den Konventen diskutiert werden soll. Für möglichst breite
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Film "Die Klasse" und das kasuistische Potential für die Lehrer*innenbildung. 11. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer_innenbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 10.-11 [...] Bereicherung für Forschung und Lehre? Kurzvortrag mit anschließender Posterpräsentation auf der Tagung "»Universität 4.0« - Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung. Fachtagung der Deutschen [...] chen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL- SSFE) und der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im B
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/mad-21-22.pdf
Werte in der Profillinie: Mittelwert 2. Lehrveranstaltung2. Lehrveranstaltung 2.2) Videokonferenzen (*) regelmäßig gar nicht 2.3) andere Formen synchroner Lehre (Lehre in Echtzeit) regelmäßig gar nicht n=5 [...] an dieser Lehrveranstaltung verbessert. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=7 mw=3,1 md=3,0 s=0,7 5. Motivation5. Motivation 5.1) Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen [...] Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Name der/des Lehrenden: Tabea Scheel Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Methods of Analysis and Design: Analyse von Arbeitssystemen
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/ob-21-22.pdf
der/des Lehrenden: Tabea Scheel Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Organizational Behaviour Verwendete Werte in der Profillinie: Mittelwert 2. Lehrveranstaltung2. Lehrveranstaltung 2.2) Vi [...] enzen (*) regelmäßig gar nicht 2.3) andere Formen synchroner Lehre (Lehre in Echtzeit) (*) regelmäßig gar nicht 2.4) asynchrone Lehrformen – (online) zur Verfügung gestellte Inhalte (Texte, Videos, Audios [...] an dieser Lehrveranstaltung verbessert. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=7 mw=3,7 md=4,0 s=0,5 5. Motivation5. Motivation 5.1) Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2022-23-ph-wien-1.pdf
Semestern 1 Studiengang an der EUF BA Bildungswissenschaften Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Biologie Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Sport Gastland Österreich Gasthochschule Pädagogische Hochschule Wien [...] finde das Lehramtsstudium in Deutschland sehr gut aufgebaut (6 Semester Bachelor, 4 Semester Master, Ref). Allerdings habe ich hier oft gehört, dass schon viele StudentInnen während des Studiums die Möglichkeit [...] Möglichkeit haben an einer Schule als Lehrkraft zu arbeiten. Das Land Österreich hat mir bezüglich Kultur und die Stadt Wien bezüglich Freizeitangeboten sehr gefallen. Allerdings schätze ich nun die geringen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
die nach der 9. Klasse in eine Berufs- lehre übertreten, Eltern und Lehrpersonen Unter dem Titel „Was Jugendliche mitbrin- gen sollten, wenn sie in die Berufslehre eintreten“ • können Jugendliche ihre [...] Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre übertreten, Eltern, Lehrpersonen Diese Website wird im Leitartikel ausführ- lich dargestellt. EDK und sgv (CH): [...] Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre übertreten, Eltern, Lehrpersonen, Berufsberatende, Berufsbildende Vorgestellt wird ein Projekt dessen Ziel es ist
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210104-satzung-oss-2021.pdf
Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen [...] Diese zweisemestrige Theorie-Praxis-Phase ermöglicht erste Einblicke in das Berufsfeld der Lehrerin und des Lehrers, in pädagogische Verstehensprozesse sowie in die Bedingungen der Institution Schule. (2) [...] innerhalb von vier Wochen nach Beendigung des Praktikums der betreuenden Hochschullehrerin oder dem betreuenden Hochschullehrer vorzulegen. (6) Die Praktikumsbescheinigung wird von der Mentorin oder dem
/kommunikation/pressemitteilungen/news/eine-grosse-ehre-und-anerkennung
en zu vertiefenden Kooperationen birgt", sagte Prof. Dr. Jürgen Schwier, Vizepräsident für Studium und Lehre der EUF. Für die interdisziplinäre Ausrichtung des katholischen Instituts, das die Relevanz