fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache: Pflicht M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen/ Gymnasien/ berufsbildenden Schulen (EHW), Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zw [...] Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache: Pflicht M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen/ Gymnasien/ berufsbildenden Schulen (EHW), Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zwe [...] 2023) Deutsch (FPO DEU-BA 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 II In der Spezialisierung „M.Ed. Lehramt an Grundschulen“ im Teilstudiengang Deutsch mit dem Schwer- punkt Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-eng.pdf
literarischer englischer Texte. Fachkompetenz: Kenntnis der Theorien des Spracherwerbs und des Fremdsprachenlernens; Kenntnis der wichtigsten Ansätze der Englischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien [...] literaturwissenschaftliche Fragestellungen; geübte Fertig- keit im Übersetzen, besonders aus dem Deutschen ins Englische. Methodenkompetenz: Fähigkeit, das Wesentliche aus fachwissenschaftlichen Texten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
begleitend zu allen vier Lehrveranstaltungen angefertigt. Prüfungs- sprachen sind Französisch und Deutsch. Letzte Änderung: 26.02.2021 B.A. Bildungswissenschaften (PStO 2023) Französisch (FPO FRA-BA 2023) [...] oder kulturwissenschaftliche Fragestellungen; Kenntnis der Theorien des Spracherwerbs und des Fremdsprachenlernens; Kenntnis der wichtigsten An- sätze der Französischdidaktik, einschließlich der Literaturdidaktik; [...] Folgesemester in TM 4 didaktisch weitergeführt wird. Unterrichtssprachen sind Fran- zösisch und Deutsch. B.A. Bildungswissenschaften (PStO 2023) Französisch (FPO FRA-BA 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-geo.pdf
men und lernen diese auf eine ausgewählte Region exemplarisch anzuwenden. Ausgehend von der deutsch-dänischen Grenzregion lernen sie, eine europäische Region unter einer geographischen Problemstellung mit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
der zur Reduzierung der Vor- bzw. Nachbereitungszeit des Stoffs beiträgt. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Spanisch. B.A. Bildungswissenschaften (PStO 2023) Spanisch (FPO SPA-BA 2023) STAND: HERBSTSEMESTER [...] einer kul- turwissenschaftlichen Perspektive; Kenntnis der Theorien des Spracherwerbs und des Fremdsprachenlernens; Kenntnis der wichtigsten Ansätze der Spanischdidaktik; Vertraut- heit mit den Zielen, Theorien [...] muss vor oder gleichzeitig mit dem Modul 5 belegt werden! Unterrichtssprachen sind Spanisch und Deutsch. B.A. Bildungswissenschaften (PStO 2023) Spanisch (FPO SPA-BA 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
verstehen ihre Bedeutung für die gesellschaftliche, kulturelle und ökonomische Entwicklung in Deutschland und der Welt. Sie sind in der Lage, Technik in ihren Wirkungen auf die Gesellschaft und die Natur [...] Technikbegriff aus verschiedenen Perspektiven erläutern und kennen Modelle der Technikdidaktik in Deutschland. Sie kennen spezifische Unterrichtsverfahren im technikorientierten Unter- richt und wissen, was
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
Perspektive erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem "Trainingsraum-Programm", des ersten in Deutschland verbreiteten schulweiten Hand- lungsmodells zur Erhöhung der Disziplin in Klassenräumen. Fachkompetenz: [...] od ul B A- PS K 04 Sprachwissenschaftliche Grundlagen unter besonderer Berücksichtigung des Deutschunterrichts Basics of Linguistics and Teaching in Written Language Modulart Wahlpflichtmodul Modulkennnummer [...] sprachtherapeutischen Kontexten anwenden. Sie haben Grundlagen zum Planen und Durchführen von Deutschunterricht mit heterogenen Lern- gruppen unter besonderer Berücksichtigung von Sprachschwierigkeiten und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
Menschen sowie ihre Bedeutung für die gesellschaftliche, kulturelle und ökonomische Entwicklung in Deutschland und der Welt zu begreifen. Sie sind in der Lage, Technik in ihren Wechselwirkungen mit der Gesellschaft
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-wpo.pdf
Weiterhin erarbeiten die Studierenden Grundkennt- nisse des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland (Verfassungsordnung, po- litisches System, politischer Prozess, Bürger und Politik, Politik und [...] Gruppengröße 80 Selbststudium 20 h M 1 : T ei lm od ul 2 Politisches System der Bundesrepublik Deutschland Teilmodulkennnummer 102800102 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 50 h [...] europäischen Mehrebenensystem; europäische Integration und nationalstaatliche Politik am Beispiel Deutschlands; EU als internationaler Akteur. Fachkompetenz: Die Studierenden können Strukturen, Prozesse und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
besonderer Berücksichtigung inklusiver Schwerpunkte oder integrativer Aspekte von Kin- dern mit Deutsch als Zweitsprache). Die Studierenden können mathematische sowie didaktische Fachsprache in verschiedenen [...] beispielsweise Lern- tagebücher, Förderung von Lesekompetenz sowie (Sprach-) Förderung von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache im Mathematikunterricht). Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen im Rahmen der [...] schriftliche Eigenproduktionen, För- derung von Lesekompetenz sowie (Sprach-)Förderung von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache im Mathematikunterricht). Außerdem beherrschen sie ein Repertoire an heuristischen