fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-flyer-2022.pdf
Bildung des Lehrens und Lernens juergen.budde@uni-flensburg.de Administration und Management Dr. Simone Onur Wissenschaftliche Koordinatorin simone.onur@uni-flensburg.de Postanschrift Europa-Universität [...] Campus 1b 24943 Flensburg Gebäude RIGA 5 Fon: +49 461 805 3042 Fax: +49 461 805 953 042 Mail: zebuss@uni-flensburg.de Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisations- forschung ZeBUSS e Das [...] und Sozialisationsforschung interessierte Angehörige der EUF können Mitglied am ZeBUSS werden. Startseite: Mitgliedsantrag: Ziele des ZeBUSS Aufgaben des ZeBUSS Aufbau des ZeBUSS Das ZeBUSS ist ein in
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/promotion/rig-doing-a-phd-barrierefrei.pdf
Requirements for doing a PhD 10 Choosing the right PhD path 14 Where can I do a PhD? 19 Getting started 24 PRACTICAL INFO 28 How much will it cost? 30 How can I fund my doctorate? 33 What else do I need [...] degrees: www.anabin.de (in German) http://www.higher-education-compass.de http://www.anabin.de Before starting: what do I need to check? Is my university degree good enough? Will my degree be recognised? Will [...] search. We present an overview. RESEARCH AT A UNIVERSITY The “classic” place to do a doctorate is at a uni- versity. Germany has around 150 higher edu- cation institutions that are entitled to award doctoral
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/5-kowi-eu-forschfoerd-msca-erc-tdf-2018-10-24.pdf
Actions - MSCA Individual Fellowships Innovative Training Networks European Research Council -ERC Starting Grants Consolidator Grants KoWi Service Horizon 2020 – EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation [...] innerhalb Europas (MS/AC) • Unterteilung möglich (z.B. 2 x 3 Monate) Projektlaufzeit 1-2 Jahre (Career Restart Option: 3 Jahre) European Fellowships (EF): Panels Standard Panel: 8 Wissenschaftliche Bereiche CHE [...] PHY 3 multidisziplinäre Panels European Fellowships (EF): Multidisziplinäre Panels CAR - Career Restart > Forschende, die in den letzten 18 Monaten vor der Einreichungsfrist 12 Monate davon nicht aktiv
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-2-2019-06-25/forsch-foerd-euf-budde-kattein.pdf
Qualifikationsarbeiten Post-Doc-Stelle für DFG-Antrag: Stelle mit 75% nicht so attraktiv ohne festen Startbeginn und disziplinäre Eingrenzung Fortbildungen: mehr Fortbildungen mit genannten Themenwünschen Da [...] er weiterer Handlungsbedarf: > Bibliothek nähere Informationen zu den Ergebnissen: s. https://www.uni-flensburg.de/?id=27951 Forschungsbericht Konsolidierung und Ausbau der Forschungsförderung sowie der
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/evaluation/forschungsfoerderung-befragung-2019-daten.pdf
2019) Tab. 1: Einschätzungen zum größten Entwicklungsbedarf auf dem Weg zu einer forschungsstarken Uni (Mehrfachantworten möglich, dargestellt in % der jeweiligen Personengruppe, Frage 3) alle Be- fragten [...] folgender Frage: „Wo sehen Sie den größten Entwicklungsbedarf auf dem Weg zu einer forschungs- starken Uni? (Bitte kreuzen Sie max. 3 Aspekte an, deren Stärkung bzw. Verbesserung Sie als prioritär einschätzen [...] rte For- schung sei Forschung EUF-interne Kooperation Wissen- schaft / Verwaltung • Support durch Uni/Forschungszen- tren äußerst bemerkenswert und zielorientiert • administrative Betreuung zügig und hilfreich
fileadmin/content/institute/daenisch/dokumente/publikationen-karoline-kuehl/kuehl-2017-translocated-danish-in-northern-europe-the-case-of-faroe-danish-and-dano-norwegian_01.pdf
despite the lasting political and financial union with Denmark, or that they actually never even started that process. 4.3 Sociolinguistics of language use, contact and attitudes Danish has had a strong [...] Routledge. Mitchinson, John K. (2012): Danish in the Faroe Islands. A Post-Colonial Perspective. London: Uni- versity College London (PhD dissertation). Nes, Oddvar (2005): The development of Norwegian local
fileadmin/content/institute/daenisch/dokumente/publikationen-karoline-kuehl/hansen-heegaard-kuehl-2016-en-snert-af-dansk-mellem-pampa-og-urskov_01.pdf
børnene generelt svært ved at tale spansk, da de startede i argentinsk skole, men det spanske sprog vandt indpas i dansk- argentinernes hjem, efter børnene startede i argentinsk skole. Men udover kontakten med [...] anden bølge ramte Argentina, var Tandil langt mere udviklet, end da de første udvandrere ankom, og i starten af 1890’erne var der ikke mere jord at komme efter omkring Tandil, og danskerne begyndte at søge [...] hører blandt andet flere af DANSKE STEMMERs informanter fortælle, at de ikke kunne spansk, da de startede i skole. Nogle lærte først spansk omkring 10-års-alderen i forbindelse med at de blev sendt i argentinsk
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Begründun- gen versehen (Attribuierung von gerichteten Kanten mit Begründungen). Ausgehend von einem Startzustand ist mit den gegebenen Voraussetzungen eine Beweislücke zu einem in der Aufgabenstellung genannten [...] Bewertung der Beweisqualität berücksichtigt werden. Dies ist sowohl beim Vorwärtsarbeiten von dem Startzustand, als auch bei einem Rückwärtsarbeiten, in der e-Beweisumgebung implemen- tiert (Stein 1986). Die
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Hilfsmittel, die vom Lehrenden verwendet wurden (siehe mathematik.uni-landau.de/download/Platz/ LdL/Nachtest- Lehrer.pdf; mathematik.uni-landau.de/download/Platz/LdL / Nachtest- Lerner.pdf). Im Vorfeld [...] ng der Proband(inn)en, die 709 Motivation und Heurismen beim Beweisen abgefragt (siehe mathematik.uni- landau.de/download/Platz/LdL/Fragebogen.pdf). Befragt wurden zum einen 28 Studierende der Universität [...] Vorstudie an der Schüleruni wurde ein Satz aus der Funktionentheorie ausgewählt (siehe mathematik.uni-landau.de/download/Platz/LdL/Satz.png). Für den relativ kurzen Beweis musste eine Parametertransformation
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
ich den Beweis anfangen soll“, die beide unter der Kategorie „Ansatz: Probanden benötigen eine Starthilfe bei der Beweis- führung. Ohne diese kommen sie nicht weiter.“ geclustert wurden. Weitere Kategorien