Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/forschungs-und-lektuerekolloquium-sprachwissenschaft-fleks
Interaktion und Verbsemantik Mythosbegriff in der modernen Sprach- und Kulturwissenschaft Phänomenologie und Semiotik Relevance Theory Medialität der Sprache Conceptual Blending Kognitive Pragmatik Wir legen Wert [...] Forschungs- und Lektürekolloquium Sprachwissenschaft (FLeKS) Vorlesen Linguistisches Forschungskolloquium der Flensburger Germanistik nach der Humbolt'schen Freiheit für Interessierte, Promovierende und [...] Stichworte Semantik, Pragmatik, Linguistik, Kolloquium Laufzeit 01.10.2013 - laufend Institution der EUF Institut für Germanistik Beschreibung Seit dem Wintersemester 2013/14 hat sich in der Linguistik der Flensburger
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/inaktive/schmidt-hanna-mareike/projekte/foerderung-schriftrelevanter-wahrnehmungsfaehigkeiten
den Beobachtungsdaten zusammengeführt wurden. Kurzübersicht Stichworte Deutsch-als-Zweitsprache, Zweitspracherwerb, Schriftspracherwerb, Phonologische Wahrnehmung, Phonologischer Filter, Silbenorientierter [...] schriftrelevanter Wahrnehmungsfähigkeiten bei Deutsch-als-Zweitsprache-Lernenden – Fünf Fallstudien zu neu zugewanderten Grundschulkindern mit Erstsprache Syrisch-Arabisch Vorlesen Wie lernen Schülerinnen [...] Schülerinnen und Schüler mit Syrisch-Arabisch als Erstsprache parallel die deutsche Laut- und Schriftsprache? Wie meistern sie diese doppelte Lernherausforderung? Um neu zugewanderten Kindern in der Grundschule
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
rte Gruppen" an (Lindmeier & Lütje-Klose, 2015, p. 9) Der überwiegende Teil der bisherigen deutschsprachigen Inklusionsforschung konzentriert sich auf den Grundschulbereich, dort mit einem Schwerpunkt [...] drei Grundschulen aus SH sowie zwei Berliner Grundschulen teil. Parallel wurde anhand von vier deutschsprachigen Fachzeitschriften aus Psychologie und Sonderpädagogik für den Zeitraum 2006-2016 das in den [...] en Schulen. In einem zweiten, derzeit in der Erarbeitung befindlichen Artikel wird für vier deutschsprachige Fachzeitschriften der Psychologie und Sonderpädagogik aus dem Zeitraum 2006-2016 das in den
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr/geschichte-der-didaktik-der-schrift
der Didaktik des Schreibens, Schriftspracherwerb, Schreiben, Rechtschreiben Laufzeit 01.01.2021 - laufend Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Vera [...] kulturhistorisch der Schriftspracherwerb vermittelt, gelehrt, gelernt und angewendet? Welche Art von schriftsprachlicher Kompetenz war zeithistorisch relevant? Welche Art schriftsprachlicher Kompetenz ist seit
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/geschlechtergerechtigkeit-in-der-geographie
aktuelle und detaillierte Datengrundlage zur Situation der Geschlechterverhältnisse an geographischen Instituten deutscher Hochschulen und raumwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen zu erhalten, hat der VGDH [...] 2013 eine Task Force zu diesem Thema eingerichtet. Es wurde eine Befragung aller geographischen Institute an deutschen Hochschulen sowie raumwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen durchgeführt, mit [...] interpretieren und erste Empfehlungen für den Verband selbst, seine Mitglieder und die beteiligten Institute abzuleiten. Die Task Force wurde 2018 beauftragt eine Wiederholungsstudie durchzuführen und die
/i2/globale-gerechtigkeit-und-europa-philosophie-und-soziologie-in-internationalisierten-studiengaengen
Lafont, - Regelmäßige Beteiligung und Vortrag im Interdisziplinären Kolloquium - Gemeinsame englischsprachige Lehrveranstaltungen DAAD-Gastprofessur von Dr. Axel Mueller, Philosophy, Northwestern University
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/hybrid-elevate
Testen und die Übersetzung von sechs Mikrozertifikaten für hybriden Unterricht in die nationalen Sprachen koordinieren. Zusätzlich wird das biat auch das Treffen der Inhaltsentwickler*innen in Flensburg
/i2/habilitationsprojekt-kritik-der-erlittenen-gewalt-eine-phaenomenologie-der-verletzung
den sprachlichen und rechtlichen Verletzungen. Kurzübersicht Stichworte Habilitationsprojekt Laufzeit 01.01.2010 - laufend Institutionen der EUF Philosophisches Seminar , Interdisziplinäres Institut für
/sonderpaedagogik/forschung/icf-und-stottern
2011 - 31.12.2013 Institutionen der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Projektmitarbeitende Dr. Bernd Hansen bernd-hansen
/i2/implementing-biodiversity-conservation-courses-in-columbia-and-germany
tät, Umweltbildung Laufzeit 01.01.2013 - 31.12.2015 Institutionen der EUF Institut für Ökologie , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. Carsten [...] zweiten Schritt über die Homepage beider Universitäten zur Verfügung gestellt werden (jeweils zweisprachig: Deutsch und Englisch bzw. Spanisch und Englisch. Kurzübersicht Stichworte Ökologie, Erhaltung