Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprabik/vicontact-20
statt. Bei der Konzeption eines Trainings für Lehrkräfte und Fachkräfte im Kinderschutz müssen entsprechende Unterschiede berücksichtigt werden, um den jeweiligen Bedingungen und den spezifischen Heraus [...] berufsbegleitende Weiterbildung von Lehrkräften in den Blick genommen, indem das Training für den entsprechenden Einsatz modifiziert und modularisiert wird. Die Erfahrungen aus dem Vorgängerprojekt sollen im [...] anderer Zielgruppen zu adaptieren, die ebenfalls mit Kindern bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch sprechen, dies aber unter anderen Rahmenbedingungen tun als Lehrkräfte (Gespräche mit Kindern, die einem
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-rp-skm
entwickeln ein Netzwerk von Fachkräften für dieses Themengebiet aufzubauen und zu begleiten sowie als Ansprechperson zu fungieren und Gespräche mit Betroffenen und ihren Angehörigen zu führen und hierbei die A
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/geschlechtergerechte-stadtentwicklung-in-smart-city-kontexten
Abteilungen) Beschreibung Der Begriff »Smart City« beschreibt weniger den Status einer Stadt als das Versprechen, die Lebensqualität in Städten mittels digitaler Technologien zu erhöhen. Digitale Kommunikation
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
Jahre). Es reicht aber nicht, wenn Jugendliche Kondome bedienen können, aber nicht über Sexualität sprechen und Bedürfnisse äußern lernen, denn dann verhüten sie mitunter trotz der theoretischen Fertigkeiten
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr/forschungsprojekte/eukid
EUF Institut für Germanistik , Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Beschreibung Entsprechend der bisher unzureichend umgesetzten KMK-Empfehlung zu "Europabildung in der Schule" (zuletzt 2020
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/netkom2
der industriellen Produktion und in der Gesellschaft erfolgreich zu begegnen. Dies impliziert entsprechend professionelle Lehrkräfte, die junge Menschen bestmöglich im Rahmen der Aus- und Weiterbildung [...] Industrie 4.0 Umgebungen • Konzepte zur Lernortkooperation 4.0 In einem zweiten Schritt lernen entsprechende Fachlehrkräfte aller Partner in gemeinsamen Schulungsveranstaltungen diese vielfältigen Unter [...] erhofft, dass sie sich nachhaltiger auswirkt als herkömmliche Formate und die Konzepte in die entsprechenden Partnerinstitutionen einfließen. Sie lässt sich als Fortbildungskonzept auch in andere Bereiche
/friesisch/wer-wir-sind/ehemals-taetige/hauke-heyen-ma/projekte/nordfriesische-sprache-in-digitaler-kommunikation
Sprachgebrauch von Nordfriesischsprechenden in alltäglicher Kommunikation abseits von lektorierten Texten untersucht werden kann. Zudem soll analysiert werden, wie die Sprecher*innen mit Hindernissen in
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
linguistischen Methoden zu analysierende sprachliche Elemente (Zeichen), die hauptsächlich Träger entsprechender Eigenschaften sind, welche sich gebündelt als Intentionalität zusammenfassen lassen. Dies sind [...] kombiniert werden können. Die Klasse besteht hauptsächlich aus sozial-normativen Handlungsverben wie versprechen, fragen, behaupten oder begründen. Diese Redeweisen sollen per Korpus erfasst, theoretisch noch [...] unmittelbar bestehe und nur dort. Sie ist damit unmittelbar an die Handlung als Funktion aber nicht an Sprecher und deren Intentionen gebunden. Aufgrund dieser funktionalistischen Auffassung erscheint es daher
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka/projekte/pragmatik-der-diskursiven-intentionalitaet
die Beschreibung und Modellierung wesentlicher an diskursiver Praktiken beteiligter Aspekte wie Sprechakten und Performanzen, sozialen und diskursiven Normen sowie Interlokutoren und Delokutoren im Mittelpunkt
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
raphischen Forschung, insbesondere der Bildungsgeographie diskutiert und anschließend in den entsprechenden einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlicht (auf Deutsch, Englisch und Dänisch). Hierbei steht