Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-10-11/231011-beschlussvorlage-top-07.pdf
englischer Sprache beinhalten. 3. Die Arbeit muss aus mindestens drei wissenschaftlichen Artikeln in deutscher oder englischer Sprache bestehen. In begründeten Fällen sind weitere Sprachen zugelassen. [...] Konventssitzung am 11.10.2023 zur Beschlussfassung, TOP 07 eingereicht durch: Prof. Dr. Sybille Bauriedl und Prof. Dr. Holger Jahnke Antrag/Thema: Ausgestaltung der kumulativen Promotionsordnung im Bereich [...] Geschäftsführung Senat): Die beiden Professor*innen der Abteilung Geographie, Prof. Dr. Sybille Bauriedl und Prof. Dr. Holger Jahnke, haben beschlossen, die Möglichkeit kumulativer Dissertationen im Fach
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2023/modulkatalog-ba-im-bwl-psto-2023.pdf
handelt sich um eine Praxis- oder Theoriearbeit. Sprache ist in der Regel Deutsch. Eine Abfassung in dänischer, spanischer oder englischer Sprache ist nach Absprache mit den Prüfern möglich. - SWS Leistungs- [...] Kommunikationsformen. Inhaltliche Beschreibung Sprachdidaktische Übungen zum Erlernen der Spanischen Sprache. Dabei werden alle vier Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechfähigkeit und Sch [...] Ausdrucksformen einzuüben. Inhaltliche Beschreibung Sprachdidaktische Übungen zum Erlernen der Spanischen Sprache. Dabei werden alle vier Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechfähigkeit und Sch
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/science-and-metaphor-workshop-pressemitteilung.pdf
hung weiter gefördert wird. Professor Dr. Olaf Jäkel und Doktorandin Anke Beger vom Seminar für Anglistik und Amerikanistik bilden mit ihrem Hamburger Kollegen Dr. Martin Döring (Universität Hamburg, Institut [...] Flensburg trug Physikprofessor Dr. Peter Heering zum Thema “Bridging the Gap between Science and Society: Metaphors as Mediators in Science Communication” vor, und Sprachwissenschaftlerin Anke Beger steuerte den [...] wir im Bereich metaphorischen Sprechens und analoger Vorstellungsmodelle, die nicht nur unsere Alltagssprache durchziehen, sondern auch in den (Natur-)Wissenschaften eine wichtige Rolle spielen. Stimmt es
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Jun.-Prof. Dr. Birgit Glorius/Dr. Stefan Kordel Terra incognita? Forschung zu Geflüchteten in ländlichen Räumen Dr. rer. soc. Peter Mehl/Jun.-Prof. Dr. Birgit Glorius/Dr. Stefan Kordel/ Prof. Dr. Hannes [...] Deutschland Dr. Miriam Schader/Prof. Dr. Alexander-Kenneth Nagel KGA-102 7.3. Flucht und Rückkehr: Politiken – Agency – Soziale Unterstützung Dr. Claudia Olivier-Mensah KGA-103 7.4. AK Flucht und Sprache: Aktuelle [...] itik Dr. Franziska Schreyer/Dr. Tanja Fendel 4.2. Die Lebenssituationen und Perspektiven nach Deutschland geflüchteter Menschen erforschen: Ethische und methodische Überlegungen Dr. Judith Vey/Dr. Madeleine
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/programme-conference-du-sgds-2022-fr.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken 6 zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 13h00 bis 14h30: Déjeuner commun [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-11h15
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-conference-du-sgds-2022-fr.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00 bis 14h30: Déjeuner commun [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-10h45
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/hese2023-einfuehrung-kurzinfo-erstsemester-ba-sonderpaedagogik-hese-2023-2023-08-29-002-003-.pdf
Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Prof.in Dr. Solveig Chilla solveig.chilla@uni-flensburg.de Abtl.: Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Prof. Dr. Steffen Siegemund Johannsen [...] anmelden: Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen BA PMSKS Modul 01/TM1 • LV154001j - BA-PMSKS 01 - TM 1 - Einführung in die PMSKS, Teil 1 – Prof.in Dr. Chilla Pädagogik bei Beeinträchtigung [...] Entwicklung – Gruppen 1-3 - Dr. Kaiser • LV 153002j - BA-GE 01 - TM 1 - Phänomene und Erklärungsansätze zur Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung – Gruppen 1 und 2 - Prof. Dr. Siegemund-Johannsen 3 S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2017/mk-im-20200108.pdf
handelt sich um eine Praxis- oder Theoriearbeit. Sprache ist in der Regel Deutsch. Eine Abfassung in dänischer, spanischer oder englischer Sprache ist nach Absprache mit den Prüfern möglich. Modulverantwortliche [...] Kommunikationsformen. Inhaltliche Beschreibung Sprachdidaktische Übungen zum Erlernen der Spanischen Sprache. Dabei werden alle vier Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechfähigkeit und Sch [...] Ausdrucksformen einzuüben. Inhaltliche Beschreibung Sprachdidaktische Übungen zum Erlernen der Spanischen Sprache. Dabei werden alle vier Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechfähigkeit und Sch
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/lecture1-schmidt-wellenburg/euf-iceslectures-a3-druck.pdf
Europa und seine Krise als umkämpfte Objekte volks- wirtschaftlicher Deutungen im Feld deutschsprachiger Volkswirt_innen Dr. Christian Schmidt- Wellenburg Uni Potsdam Am 4.6.2018 von 18–20 Uhr in Gebäude RIGA [...] Lectures: Europa und seine Krise als umkämpfte Objekte volks- wirtschaftlicher Deutungen im Feld deutschsprachiger Volkswirt_innen Uni Potsdam
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
busker@uni-flensburg.de Phasen zur Sprachförderung Die Lernarrangements gliedern sich in vier Phasen, um die Professionalisierung zur Sprachförderung von der Sprachsensibilisierung hin zur Gestaltung eigener Lern- [...] Gemeinsame Sprache von Schüler*Innen und Lehrer*Innen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Lernprozess (vgl. ebd.: 335). Neben dem Erlernen des bildungssprachlichen Sprachregisters ist der [...] die Professionalisierung angehender Lehrkräfte hinsichtlich fachsprachlicher Kompetenzen, Sprachbewusstheit und fachbezogene Sprachförderung voranzutreiben. Projekt im Rahmen des „Lehrlabors Lehrer- p