Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
Herzog, W. (2011): Professionalität im Beruf von Lehrerinnen und Lehrern. In: H. Berner/ R. Isler (Hrsg.): Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln. Baltmannsweiler: Schneider, 49 – 77. Herzog, W [...] Professionalisierung im Rahmen einer phasenübergreifenden Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SPiRaLe) Herausgeber: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Europa-Universität Flensburg Auf dem Campus 1a 24943 [...] Folgenden einige Gründe angeführt, die für Forschendes Lernen im Lehramtsstudium sprechen. a) Angehende Lehrerinnen und Lehrer sollen durch das Studium zu einer wissenschaftlich fundierten Berufsausübung befähigt
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
Education, M. Ed.) für das Lehramt an Grundschulen, gleiches gilt für das Lehramt Son— derpädagogik. Hinzu kommen die Lehrämter für die Sekundarstufen | und II und das Lehramt an Beruflichen Schulen mit [...] Kosten 20.000 € / Jahr (Sachkosten, Personalressourcenvorhanden) Status begonnen Handlungsfelder Lehre und Studium; Forschung Gleichstellungsziele Integration von Gender-Aspekten in Forschung und Lehre; Steigerung [...] (Professor*innen; Wissenschaft/icherDienst/ wissenschaftlicherNach wuchs) o Lehre und Studium (Geschlechterre/ationen;Studienwahl; Lehrinha/te; Hochschuldidaktik; Be- rufseinstiegsförderung) 0 Forschung (Beteiligung
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
(Master of Education – M.Ed.) für das Lehramt an Grundschulen und für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen aus; hinzu kom- men das Lehramt Sonderpädagogik sowie das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Sc [...] teuerung 2.2.2. Personalentwicklung und Nachwuchsförderung 2.2.3. Lehre und Studium 2.2.4. Forschung 2.2.5. Vereinbarkeit von Studium und wissenschaftlicher Karriere mit Familie und Privatleben 2.2.6. [...] en; wissenschaftlicher Dienst / wissen- schaftlicher Nachwuchs) o Lehre und Studium (Geschlechterrelationen; Studienwahl; Lehrinhalte; Hochschuldidaktik; Berufsein- stiegsförderung) o Forschung (Beteiligung
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-jahresbericht-2020-fin.pdf
ICES Jahresbericht 20 20 Interdisciplinary Centre for European Studies – ICES Jahresbericht 2020 2 Inhalt Zusammenfassung .............................................................................. [...] Universität informiert. Am 15.12.20 fand eine Informationsveranstaltung promotionsinteressierte für M.A. Studierende statt, die sich für eine Promotion im Anschluss an ihr Studium interessieren. Die Veranstaltung [...] Forschungsförderung im Sinne der Außendarstellung .................................................. 20 4.3 Außendarstellung im Einklang mit der Innenwirkung des ICES ...................................
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-11-2023.pdf
Stärkung des europäischen F&I Systems"/ Frist: 20.04.2022 EU: Next ERA-Call in the area of "Reforming and strengthening the European R&I system"/ Deadline: 20.04.2022 Am 19.01.2022 öffnet der nächste ERA [...] application form along with their CV through the application portal by the relevant deadline. Further details, previous winners, and the application portal can be found here. Quelle: Ankündigung der Laura Bassi [...] 0157df3d1b43b5e303cccad24c. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich. Auch Lehrende sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und informieren. Conference: Levinas and the Real:
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-2-21.pdf
Thursday, 20.05.2021, 17.15 – 18.45 (online) Prof. Dr. Julie K. Allen is Professor of Comparative Arts & Letters at Brigham Young University, USA. She works on questions of cultural identity in 19th, 20th, and [...] Ausschreibungen für den Consolidator Grant (11.03.2021) und für den Advanced Grant (20.05.2021). Die Einreichungsfristen sind der 20. April 2021 für den Consolidator Grant und der 31. August 2021 für den Advanced [...] geben. Termin: 25. März, 14.30-16.30 Uhr. Die Jean Monnet-Aktionen im Bereich Lehre und Forschung zu EU-Themen (Module, Lehrstühle und Exzellenzzentren) werden im Rahmen des ersten Aufrufs der neuen Erasmus+
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe4.pdf
hierbei möglich. Was wird gefördert: Lehraufenthalte deutscher Hochschullehrer:innen am Partnerinstitut; Forschungs- und Lehraufenthalte ausländischer Hochschullehrer:innen in Deutschland; Studienaufenthalte [...] Funding & Tender-Portal möglich; Antragsfrist: 2. Juni 2021 um 17 Uhr. Was wird gefördert: 1) Module: kurze Lehrprogramme auf dem Gebiet der Studien zur Europäischen Union; 2) Lehrstühle: für ProfessorInnen [...] Thursday, 20.05.2021, 17.15 – 18.45 (online) Prof. Dr. Julie K. Allen is Professor of Comparative Arts & Letters at Brigham Young University, USA. She works on questions of cultural identity in 19th, 20th, and
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
abrufbar unter: https://www.uni-flensburg.de/sonderpaedagogik/studium- lehre/praxissemester-ordnung-2019/. Das Praxissemester im Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education findet [...] munikationsfördernde Handlungsweisen der Lehrkraft auf der Basis eines wertschätzenden und ko- operativen Lehrer:innenhandelns. Letzteres bedeutet, dass die Lehrkraft - für ein menschliches Klima des Mite [...] Flensburg: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 45-62. https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portale/lehrerbildung/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-ler- nen-gesamt-17-03-14
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
schulamt- nl.de/attachments/article/506/Lersch_Didaktik%20und%20Praxis%20kompetenzförde rnden%20Unterrichts.pdf Handreichung Praxissemester M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik – Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung [...] nis als angehende Lehrerin / angehender Lehrer aus dem Erfahrungsaustauch mitnehmen? - Wie schätzen Sie ihre ersten Erfahrungen zur Selbstwirksamkeit in der Rolle der / des Lehrenden in der Praxis mit [...] tät Flensburg zum Praxissemester für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education (Praktikumsordnung M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2019). Verfügbar unter: https://www.uni-