Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
wundeten Soldaten retteten sie so das Leben, da sie mit einem mobilen Röntgenwagen direkt an der Front helfen konnten. Zur gleichen Zeit begann Irene ihr Studium an der Universität - natürlich in Physik. Nachdem
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
ische Familie in Magdeburg geboren. Seine Familie besaß einige Häuser in der Stadt und außerdem Gutshöfe in der Nähe. Im Alter von 15 Jahren schrieb Otto sich in der Artistenfakultät in Leipzig ein. Er [...] Fass aufbewahren wollte, weil Fässer, in denen Getreide gelagert werden sollten mussten ja nicht so gut abgedichtet werden wie solche, in denen Bier gelagert werden sollte. Otto sagte, dass das Fass richtig [...] Am Abend überlegte er noch einmal, was denn falsch gewesen sein könnte: Anfangs hatten die Männer gut pumpen können, und das Wasser kam aus dem Fass heraus, aber dann wurde es immer schwerer. Weil weniger
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-eijkmann.zip
nicht sagen! Warum haben wir uns dann nicht schon früher getroffen? Ich bin Physiologe und arbeite mit Prof. Koch, um eine Untersuchung von BeriBeri vorzubereiten. Wie Sie sicher wissen, hat Koch seine neue [...] können. Die Herausforderung war nicht nur, einen Weg zu finden, Rohstoffe und Roh- materialien in neue Güter umzuwandeln, son- dern auch eine geeignete Ernährung für die steigende Anzahl an Arbeitern zu finden [...] der Industrialisierung sehr gebräuchlich, ein mathematisches Gleichge- wicht zwischen Stoffen und Gütern zu finden und so auch zwischen Essen und Arbeitsbelas- tung. Der Glaube, dass jede physikalische
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
„Nun gut, mein lieber Freund“, antwortete Plato äußerst freundlich, „bevor wir hier debat- tieren, sollten Sie sich nicht zunächst meinen Studenten vorstellen?“ Der alte Mann lachte erneut: „Na gut, mein [...] en, um wieder neue Dinge zu erschaffen. Diese Idee war bei den Ge- lehrten seiner Zeit nicht sehr gut angesehen, ob- wohl sie viele Jahrhunderte später von dem fran- zösischen Chemiker Antoine Lavoisier [...] unterstützte. Dennoch sprach er würdigend von Demokrit, da er glaubte, dass De- mokrits Argumentation sehr gut durchdacht gewe- sen sei. Er war auch von den vielfältigen wissen- schaftlichen Methoden beeindruckt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
Trotz der schlechten finanziellen Lage bekam John eine gute Allgemeinbildung, jedoch verließ er die Schule recht früh, um seinem Vater zu helfen. Als er 12 Jahre alt war, begann John als Lehrer an einer [...] ergeben. Charakte-ristisch für seine Arbeit sind die organisatorischen Fähigkeiten, der Reich- tum an guten Ideen, die Allgemeingültigkeit und die Modernität. Als Ergebnis seiner Leistungen taucht sein Name [...] seines Jura- studiums seine Arbeiten sorgfältig geschrieben und die Bedeutungen verständ-lich, klar, gut defi- niert und komplett logisch waren. Antoine sorgte sich immer um seinen intellektuellen Besitz
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
Medizin- studium in Paris finanzieren, unter der Vorausset- zung, dass diese ihr später ebenfalls dabei helfen würde, sich in Paris weiterbilden zu können. 1891 ging Marie nach Paris, um dort ihr Studi- um in [...] wohlhabenden Familien Privatunterricht zu geben. Um die Träume von einem besseren Leben und einer guten Ausbildung in Erfüllung gehen zu lassen entwickelt Maria einen Plan. Sie würde als Gouvernante auf [...] Zu diesem Zeit- punkt entschied sich Maries Ehemann Pierre, seiner Frau bei ihren Forschungen zu helfen. Zusammen mit seinem Bruder entwickelte er neue Messgeräte, einschließlich eines sehr ge- nauen
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/ziel-gesundheit-programm.pdf
Zeiten Prof. Dr. Michaela Sambanis / Dr. Christian Ludwig (Freie Universität Berlin) Fit statt erschöpft – was Lehrkräfte stärkt. Perspektiven aus der Forschung und Impulse für die Praxis Prof. Dr. Heiner [...] e9070b?siteurl=uni-flensburg&MTID=mb66cdef2d2b6dd1d8a17a8476370f6bb 06.11. 2023 Eröffnungsvortrag Prof. Dr. Dipl.-Psych. Marcus Antonius Wirtz (Pädagogische Hochschule Freiburg) Der Begriff der Gesundheit [...] Chance für eine sprachsensible, diversitätsfreundliche und demokratiefördernde Bildung 27.11. 2023 Prof. Dr. Daniela Rotter (Pädagogische Hochschule Steiermark) Salutogenese als Thema der Ausbildung von
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
Abbildung 3): - Prof. Dr. Jürgen Budde (Professur für Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens) - Prof. Dr. Ilona Ebbers (Professur für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik) - Prof. Dr. Marie-Christine [...] (Professur für Sonderpädagogik des Lernens) - Prof. Dr. Sandra Rademacher (Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kind- heits- und Jugendforschung) - Prof. Dr. Simone Pülschen (Juniorprofessur [...] Planungen des Zentrums zu diskutieren. Er besteht aus - Prof. Dr. Merle Hummrich, Fachbereich Jugend und Schule, Goethe-Universität Frankfurt am Main, - Prof. Dr. Georg Breidenstein, Arbeitsbereich Grundschu
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-2023-abstract-lindl_01.pdf
drei verschiedenen Aspekte von Unterricht bekannt? Welches Wissen benötigen Lehrkräfte, um Unterricht gut und effektiv gestalten und bei Schüler:innen kognitive oder affektive Lernerfolge anbahnen zu können
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
(bzw. Bedeutungen/Begriff) gut aus- gebaut sind und dass ein Zugriff auf Bedeutungen daher schneller erfolgen kann, als über die Zweitsprache. Erst wenn die Zweitsprache etwa so gut beherrscht wird wie die [...] Literalität Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht Herausgeber: Prof. Dr. Ernst Apeltauer Universität Flensburg Abt. Deutsch als fremde Sprache D-24943 Flensburg, Auf [...] erungen) werden meist wie einzelne Wörter gelernt und gebraucht: So kann tschüs z. B. durch machs gut oder durch noch einen schönen Tag/Abend ersetzt werden. Ausländische Studie- rende sind oft verwundert