/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache. Verantwortlich Prof. Dr. Johanna Fay johanna.fay -TextEinschlie
/biologie/arbeitsgruppe-christian/forschung-projekte/der-norden-taucht-ab-dbu-projekt
Der Norden taucht ab - ein von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördertes Projekt zum Klimawandel Vorlesen Ein Projekt zur Wissenschaftskommunikation auf Basis einer partizipativen Wanderausstellung [...] Schüler, die von den Entwicklungen besonders betroffen sein wird. Dazu soll in Kooperationen mit norddeutschen Schulen eine partizipative Wanderausstellung entwickelt und an verschiedenen Standorten öffentlich
/ices/projekte/ecowel
Spannungen und die Legitimität der EU berührt. Fünf Forschende aus Spanien, Slowenien, Italien und Deutschland arbeiten in der Initiative zusammen, um öko-soziale Prozesse in mehreren europäischen Ländern und
/evb/forschung/fresh
FRESH wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Danmark unter www.interreg5a.eu [...] rderlichen Ernährung im Kontext von Bildung und Ausbildung innerhalb der Grenzregion zwischen Deutschland und Dänemark. Eine besondere Berücksichtigung finden die Zielgruppen der bildungsfernen Bürger [...] riffe Grenzregion, sektorübergreifendes und interdisziplinäres Netzwerkprojekt, FOOD HOUSE, deutsch-dänische Hochschulzusammenarbeit Beschreibung Das Netzwerkprojekt FRESH soll die Perspektive von pra
/evb/forschung/konsumalpha
zu verknüpfen. Im Bereich der Grundbildung stehen hierbei die etwa 6,2 Millionen Menschen in Deutschland im Fokus, die das Lesen und Schreiben entweder nie vollständig erlernt oder erworbene Kompetenzen
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen
Projekt HoStaNu - Die Hochschulstatistik(en) nutzen! untersucht Studienerfolg und Studienabbruch an deutschen Hochschulen und wird seit dem 01.01.2017 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) [...] erfolgreichen Studierens bzw. den Gründen des Studienabbruchs. Diese Thematik erfährt bislang in Deutschland eine nur mittlere Aufmerksamkeit – geschuldet einer vermeintlich mangelnden Datenverfügbarkeit
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
verschiedenen Partnern (Lux Impuls, Universität Bremen, Kfz-Innung Hamburg, Volkswagen Service Deutschland) ein System zur Optimierung der Kfz-Diagnose und zum Lernen im Arbeitsprozess in Kfz-Werkstätten [...] Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (Universität Bremen) Volkswagen Service Deutschland Kfz-Innung Hamburg Finanzierung Das Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
In einigen Ländern dominiert der berufliche Bezug die vorberufliche Bildung (beispielsweise in Deutschland), in anderen liegt der Schwerpunkt auf der Persönlichkeitsentwicklung und der Förderung sozialer [...] Zusammenhang sind die britischen "Skill Profiles", die Datenbank "Qualifizierungsbausteine" des deutschen "Good Practice Center" und das dänische "VET-System", das modularisierte Angebote zur vorberuflichen [...] zum Einsatz kommen. Partner Die Projektpartner setzen sich aus den Ländern Belgien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Großbritannien, Portugal und Rumänien zusammen. In allen Ländern ist eine Universität
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
berücksichtigen wie z.B. die besondere Förderung der Kommunikationskompetenz (z.B. hinsichtlich Fremdsprachen, Zusammenarbeit, Beratung, Schulung usw.). Unter inhaltlichen wie methodischen Aspekten ist mit
/zml/projekte/abgeschlossene-projekte/hono-notengebung-an-deutschen-hochschulen-dfg
HoNo - Notengebung an deutschen Hochschulen (DFG) Vorlesen Im Projekt Notengebung an deutschen Hochschulen soll der Verlauf der Notenentwicklung in Hochschulabschlussprüfungen an Hochschulen in der BRD