/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/matthias-schmelzer
Berkeley, online veröffentlicht). Übersetzungen auf Deutsch und Spanisch. Aktivitäten Medien: u.a. Al Jazeera, Bayrischer Rundfunk, Deutschlandfunk, Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter [...] verfügbar . 2023. "Degrowth als Notwendigkeit: Wider die Legende vom grünen Wachstum". In: Blätter für deutsche und internationale Politik , Nr. 10 (2023), S. 96–104. Berlin: Blätter-Verl.-Ges. * 2023. "Ecological [...] Heuwieser, Nuria Blázquez Sánchez, Rose Bridger, Sara Mingorría). Online verfügbar. Übersetzungen auf Deutsch, Portugiesisch und Spanisch. 2017. Kein Wachstum ist auch (k)eine Lösung. Mythen und Behauptungen
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
gouvernement européen des mobilités internationales / Das Regieren internationaler Mobilität . Deutsch-französische Workshop-Reihe, Centre Marc Bloch Berlin, 27.02.–28.02.2020. Die imaginierte Transformation [...] der DFG-Kollegforscher_innengruppe "Postwachstumsgesellschaften" und 2. Regionalkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Soziologie "Great Transformation: Die Zukunft moderner Gesellschaften" , Fried [...] September 2019. Ad-hoc-Group "Für eine reflexive und relationale Soziologie der Soziologie: Die deutsche Soziologie im internationalen Vergleich", organized with a collective of German field analysts,
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Grundschule Seminar FrSe 2024 345304k M.Ed. Gem/Gym 3.1 Interkulturalität: Kommunikation und Reflexion - D Seminar FrSe 2024 344401k Anfangsunterricht Deutsch - A Seminar [...] Umgang mit der Strategie des Verlängerns. In: Grundschule Deutsch, Nr. 74, S. 33-35. Zielinski, Sascha (2021): Texte verfassen im Deutschunterricht – nur mit Schrift? In: Zeitschrift für Inklusion (2). Zielinski [...] für das Geschichtenschreiben. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 18-19. Zielinski, Sascha/Ritter, Michael (2016): Helfen im inklusiven Deutschunterricht. Eine empirisch-rekonstruktive Perspektive. In:
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/partnersinmobility/team/hiwis
an der EUF weiter ausleben zu können. Meine beiden Praktika für den Bachelor habe ich an einer deutschen Schule in Dänemark und an der International School in Düsseldorf absolviert und bin im 5. Bache [...] Reisen und finde es spannend, verschiedene Länder und ihre Kulturen kennenzulernen. Ich studiere Deutsch und Geschichte an der EUF und durfte bereits an einer Exkursion nach Sizilien teilnehmen, bei der [...] Schnee erleben. Aktuell verbringe ich fünf Monate in Südamerika, wo ich ein Praktikum an einer deutschen Schule in Chile mache. Flensburg zu verlassen war nie einfach und es kamen bei jedem Auslandsaufenthalt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
reifender und internationaler Perspektive" auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen [...] Gruschka, Andreas/ Lastória, Luiz A. C. Nabuco (Hrsg.): Zur Lage der Bildung. Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien . Opladen u. a.: Barbara Budrich. S. 217-233. Pollmanns, Marion (2014): Didaktisch [...] der Lehrerbildung seit 2014 Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen Korrespondenz seit 2014 Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Schulpädagogik/ Kommission "Professionsforschung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
chten junger Männer und Frauen mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich: Interkulturelle Analysen eines deutsch-französischen Jugendforschungsprojekts. Waxmann Verlag: Münster, S. 119-130 [...] le und rassismuskritische Perspektiven auf Bildung und Erziehung Mitgliedschaften Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektionen Allgemeine Erziehungswissenschaft und [...] nis (2/2022) . Bittner, Martin/Wischmann, Anke (Hrsg.) (2022): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. Bielefeld: transcript Engel, J
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/hedwig-wagner
transcript 2012, S.105-125 2011 "Die gefilmte innerdeutsche Grenze in Niedersachsen"; in: Grenzziehungen – Grenzerfahrungen - Grenzüberschreitungen. Die innerdeutsche Grenze 1945-90, hrsg. v. Thomas Schwark [...] . Ein Omnibusfilm über Facetten des kulturellen Selbstverständnisses Europas". In: Du. Der Deutschunterricht, hrsg. v. Jennifer Pavlik und Ivo Theele, Heft: Europa 2/2021, S.74-83 2020 "Europäische Me [...] Gegenwart. Stuttgart: Alfred Kröner Verlag 2019, S.308 - 328 "1918 / 2018 – November-Gedenken in Deutschland"; in: Die Darstellung der konfliktreichen Vergangenheit Europas in online-Medien ; hrsg. v. Hedwig
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Mitglied des Gender Netzwerks der Europa-Universität Flensburg Mitglied des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Mitglied der Fachgesellschaft [...] erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung, Zeitschrift KorDaf – Korpora Deutsch als Fremdsprache) Wissenschaftskommunikation Post-Heteronormativität und Schule. Podcast: Expert*innen zu [...] (ASH Berlin) 11/2012 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Philosophie und Ethik an der TU Darmstadt Arbeitsschwerpunkte Erziehungswissenschaftliche Gender
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
A. & Hoffmann, L. (Hrsg.). (2012). Aufschwung Ost? Lebensperspektiven und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher. Wiesbaden: VS-Verlag. Kleeberg-Niepage, A. (2007) Kinderarbeit, Entwicklungspolitik [...] London: Routledge. Kleeberg-Niepage, A. (2022). Schlagzeilen einer Krise. Zum Corona-Diskurs in der deutschen Tagespresse während des ersten Corona-Jahres. In: K.-J. Bruder; A. Bruder-Bezzel. & J. Günter (Hrsg [...] Kleeberg-Niepage, A. & Hoffmann, L. (Hrsg.). Aufschwung Ost? Lebensperspektiven und Wertorientierungen ostdeutscher Jugendlicher. Wiesbaden: VS-Verlag. Kleeberg-Niepage, A. (2008). Die Konventionen der Internationalen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
Bemerkungen zum Gebrauch von Modalverben in französisch-deutschen Übersetzungen, in: Germanistische Linguistik 136/1997 (Studien zu Deutsch als Fremdsprache III [Aspekte der Modalität – auch in kontrastiver [...] Bemerkungen zu Matthias Claudius’ französisch-deutschen Übertragungen, in: Studia Germanica Universitatis Vesprimiensis – Zeitschrift des Lehrstuhls für deutsche Sprache und Literatur an der Universität [...] Fertigkeiten als europaweite Perspektive im Fremdsprachenunterricht, in: Studia Germanica Universitatis Vesprimiensis – Zeitschrift des Lehrstuhls für deutsche Sprache und Literatur an der Universität
- Diese Seite in anderen Bereichen
-