/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Frage von Ursachen und Verantwortlichkeiten des seit einigen Jahren wachsenden Lehrermangels in Deutschland bzw. der Diskussion um Optionen dessen gesellschaftlicher Bearbeitung, dominieren tendenziell [...] Goethe-Universität Frankfurt am Main. 2011-2014 Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2010-2013 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Fachbereich [...] Main (ab 10/2005) und der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (ab 04/2003). Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sektion
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
und Professionalisierung 2), Münster: Waxmann, 179-194. Kabel, Sascha (2016): (Wie) Reagiert die deutsche Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität? Befunde ungleichheitsbezogener pädagogischer [...] 2016 in Göttingen. 2015 Kabel, Sascha: "Ungleichheitsbezogene pädagogische Unterrichtsforschung in deutschen Grundschulen – Reagiert die Grundschule auf die Herausforderungen der Heterogenität mit Individ [...] /Herausgebertätigkeiten -Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrer_innenbildung -Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) -Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen K
/sp/wer-wir-sind/das-team/dr-berthold-brunner
brunner@uni-flensburg.de Zusatzinformationen Vita 1984-1997: Berufstätigkeit als Erzieher Studium der Deutschen Literaturgeschichte und–wissenschaften an der Universität Hamburg, Nebenfach Journalistik (Magister
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
Rahmen des Fachseminars Deutsch (Leitung: Jana Zacharias) über didaktisch-methodische Ansätze im Anfangsunterricht Deutsch und den strukturorientierten Ansatz im eigenen Deutschunterricht (Klasse 1) an der [...] vielfältigen Lerngruppen und für alle Schulstufen 3. Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache 4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x) Leuphana Universität Lüneburg Sommersemester 2021 und 2022 Schri [...] Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur) Seit 04/2021 Dissertation im Bereich der schriftstrukturorientierten LRS
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
Aspekte der spanischen Morphologie und Syntax (im Kontrast zum Deutschen) (MA-SE), SS 2016. Kontrastive Linguistik Spanisch – Portugiesisch – Deutsch (Schwerpunkt: Morphosyntax) (MA-SE), SS 2015. Variation in [...] Kulturen im kontrastiven Vergleich: Europäisches Portugiesisch – Brasilianisches Portugiesisch – Deutsch (PS), WS 2018/2019. Universität Leipzig, Institut für Romanistik Einführung in die romanische Sp [...] SS 2016 – SS 2017. Ausgewählte Aspekte der spanischen Morphologie und Syntax (im Kontrast zum Deutschen) (MA-SE), SS 2017. Theorie und Empirie der Migrationslinguistik – sprachliche Auswirkungen von Migration
/powi/studium-lehre/ba-sozialwissenschaften-social-and-political-change/prof-dr-torben-luetjen-1
Polarisierung in den USA im Kontext westeuropäischer Entideologisierungs-prozesse" am Institut für Deutsches und Internationales Parteienrecht und Parteienforschung (PRuF) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf [...] Berliner Republik , 1/2002. (gemeinsam mit Franz Walter) Die präsidiale Kanzlerschaft, in: Blätter für deutsche und internationale Politik, 11/2000. (gemeinsam mit Franz Walter) Beiträge in Sammelbänden Karl
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/helmes-guenter-prof-dr
für Neuere Deutsche Literatur, Medienwissenschaft und deren Didaktik Vita Eine ausführliche Darstellung meines wissenschaftlichen Werdegangs finden Sie hier . Arbeitsgebiete Neuere deutsche Literatur AV-Medien [...] und mediale Adaptionen Theorie der Medien Film und Hörfunk Projekte Robinsonaden Fernsehspiel Deutsch-jüdische Literatur Filmische Orte (z. B. Berlin) Filmgenres (z. B. Sportfilm) Biographische Filme der
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
2002b: Deutschland und die Deutschen aus norwegischer Sicht, Stereotypen als Voraussetzungen interkultureller Kommunikation. In: Apeltauer, E. (Hg.) 2002: Interkulturelle Kommunikation, Deutschland - Sk [...] ositionen ? eine Alternative zu Sprachtests im Vorschulalter? In: Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarbereich, 1. Jahrgang, H 2, 48 - 54 Apeltauer, E [...] 183 - 189 Mißler, Bettina 1999: Fremdsprachenlernerfahrungen und Lernstrategien: Eine empirische Untersuchung; Tübingen (Stauffenburg Verlag). In: Deutsch als Fremdsprache, Zeitschrift zur Theorie und Praxis
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/romano-sarah
Koordinatorin des DaZ-Studienmoduls am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 11/2010 – 12/2010 Volkshochschule Bochum, Dozentin für Deutsch als Zweitsprache 01/2008 – 11/2010 Auslandskorresp [...] – global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Jena, September 2017, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren [...] empirischen Studie. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg. 06/2013 Mehrsprachig werden – kinderleicht! Deutsch-spanische Kindertagesstätte Barthel- Bruyn
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
"Positionen der Fachdidaktik Deutsch". FB I: Fach Deutsch, Bereich Fachdidaktik. WS 2002/3: Aspekte interkultureller Literaturdidaktik. Hauptseminar. FB I: Institut für deutsche Sprache und Literatur und [...] an der Universität Paderborn (Neuere deutsche Literaturwissenschaft/ Literaturdidaktik). 2012: Habilitation an der Universität Trier. Venia legendi für Neuere deutsche Literaturwissenschaft 2009 - 2012 Mitglied [...] Konstellationen deutschsprachiger Nachkriegslyrik. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 166-180. Unterbrechung und Widerspruch. Brechts epische Dramaturgie. In: Sonderheft Der Deutschunterricht (5/2015)