/partnersinmobility/team/kathrin-wild
students - good and gifted language learners? 1991-1999 Städtisches Gymnasium Marsberg, Abschluss: Allgemeine Hochschulreife Beruflicher Werdegang seit 1/2023 Koordination Lehramt.International im International
/zww/wer-wir-sind/team-zww/kathrin-rheinlaender
Planungskompetenz in allgemein- und fachdidaktischen Ansätzen. In: Daniel Scholl, Stephan Wernke und Dorthe Behrens (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Thementeil: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik [...] LINAVO 2012-2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin Hochschule Hannover 2011-2012 Vertretungsprofessur Allgemeine Pädagogik an der Europa-Universität Flensburg 2009-2011 Vertretungsprofessur Empirische Bildun [...] ung. Dietrich Hoffmann zum 80. Geburtstag. Hamburg. Rheinländer, K. (2012). Zur Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik für die Lehrerbildung. Hamburg. Rheinländer, K. (Hrsg.) (2009). Göttinger Pädagogik in
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
Projekte: Junge Sprachenerfinder Wissenschaftlicher Werdegang Jahrgang 1949. Hamburg Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft, Philosophie und Informatik an der Universität Hamburg; dort 1976 Promotion
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/jan-rhein
9/2005 - 2/2006 Auslandssemester an der Rijksuniversiteit Groningen 2001 - 2008 Magisterstudium der Allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft, der Buchwissenschaft und der Germanistik an der Johannes [...] iteratur , im Rahmen der Tagung Die 1968er Jahre. Rebellion - Provokation - Pop , Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. November 2018: Vortrag
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar
FrSe 2024 203017k Grundlagen beruflicher Bildung BA EHW 50-2; M 17-2 Vorlesung FrSe 2024 213015k Allgemeine Berufspädagogik Arbeitsgemeinschaft FrSe 2024 Arbeitsgebiete Historisch-systematische Berufspädagogik [...] gen des Berufsbildungssystems Entwicklung und Ordnung von Berufen Integration beruflicher und allgemeiner Bildung Theorie und Praxis der Lernorte Internationale Entwicklungen Projekte InnoNet.sh - Qua
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
Kontext von Digitalisierung, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Fachbereich Humanwissenschaften 01-09/2021 TU Darmstadt: Vertretungsprofessur Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik [...] Die Produktion von Erklärfilmen zur Vermittlung von Diversitykompetenz, Forschung am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt 2018-2019 Digitale Lehre für den Brückenschlag zwischen [...] Hannover 2014 Heterogenität als Qualitätsherausforderung in der Lehramtsausbildung, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt 2012-2014 Bildung – Geschlecht - Biologie, Fors
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/heidegger-gerald
Nordrhein-Westfalen teilgenommen und sich so in die Thematik der Verbindung von berufs- und allgemeinbildendem Lernen eingearbeitet. Nach der Promotion zum Thema "Dialektik und Bildung. Widersprüchliche [...] theoretischen Grundlegung und zu den praktischen Perspektiven der Integration beruflicher und allgemeiner Bildung. Er wurde Privatdozent am ITB der Universität Bremen, ehe er 1997 zum neu gegründeten biat
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/hedwig-wagner
zur europäischen Integration und den Werten der europäischen Union untersucht werden. Es soll im Allgemeinen erforscht werden, welche Bezüge zwischen sozialen und institutionellen Strukturen und diskursiven [...] Erarbeitung gemeinsamer Methoden ist hierbei zentral. Ziel ist die Erweiterung wissenschaftlicher und allgemeiner Kompetenzen innerhalb eines interdisziplinären und transeuropäischen Forschungs- und Ausbildun [...] Nachdruck auf den Diskurs der Zivilgesellschaft und die politischen Diskurse. Es bestehen zwei allgemeine Ziele des Forschungsprojekts: einerseits gilt es, die Art und Weise zu erforschen, auf welche die
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/hauke-brunkhorst
Stuttgart: Kröner, 364-366. 2012 - Reviews and smaller works (selection) Interview zu Art. 6 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, in: Otto Böhm/ Doris Katheter (Hg.), Grundkurs Menschenrechte Bd [...] in: Perspectives on Politics, Indiana: Bloomington Univ. Press 2011. Fünf Fragen zur Art. 6 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, in: Doris Katheder, Hg.: Grundkurs Menschenrechte, 5 Bde., Schwalbach:
/medienmanagement/wer-wir-sind/team/abteilungsleitung/hass-berthold
Neue Medien am Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau. Seit März 2009 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Medienmanagement und Marketing am Internationalen Institut für