/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
konsistent zu fassen und damit das historisch widersprüchliche emanzipative Potential öffentlicher, allgemeiner Bildung gegen aktuelle (disziplin-)politische Tendenzen für bzw. durch eine an gesellschaftlicher [...] die Schulgeschichte als Geschichte des gesellschaftlichen Prozesses der Institutionalisierung allgemeiner Bildung mit einbezieht und zu ihren (historischen) massenmedialen Deutungsmustern ins Verhältnis [...] Publikation in Vorbereitung) Die Frage, wie der gesellschaftlich an die Schule delegierte Zweck allgemeiner Bildung durch die Institution der Schule gedeutet wird, steht als empirische im Zentrum der Studie
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Einführungs- und Studienbücher. Reflexionen zum Verhältnis von Schulpädagogik, Grundschulpädagogik und Allgemeine Didaktik. In: Pädagogische Korrespondenz 65, 60-76. Pollmanns, Marion/Griewatz, Hans-Peter/Hünig
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/soniya-alkis
Lernen in der Grundschule Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Grundschule) Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (pädagogische Beobachtungen [...] in der Migrationsgesellschaft Sommersemester 2022 Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum Wintersemester 2021/2022 Professionelle und Ehrenamtliche [...] Oldenburg Sommersemester 2023 Kolonialismus und Kontinuitäten in der Provinz Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum Wintersemester 2022/2023 Rassismuskritische Schulentwicklung Inklusive Pädagogik
/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
Kontext von Digitalisierung, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Fachbereich Humanwissenschaften 01-09/2021 TU Darmstadt: Vertretungsprofessur Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik [...] Die Produktion von Erklärfilmen zur Vermittlung von Diversitykompetenz, Forschung am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt 2018-2019 Digitale Lehre für den Brückenschlag zwischen [...] Hannover 2014 Heterogenität als Qualitätsherausforderung in der Lehramtsausbildung, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt 2012-2014 Bildung – Geschlecht - Biologie, Fors
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
(Elbe) 2014-2019 Studium der Fächer Deutsch und ev. Theologie, Leuphana Universität Lüneburg 2006 Allgemeine Hochschulreife, Ida-Ehre Schule (Hamburg-Eppendorf) Vorträge 22.03.2024 "Katze schreibt man mit
/biat/das-institut/besondere-personen/biat-sekretariat
1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Öffnungszeiten Für Studierende: Mo. bis Mi. 9-11 Uhr Fr. 9-11 Uhr Allgemeine Öffnungszeiten: Mo. bis Mi. 9-14 Uhr Fr. 9-12 Uhr Am Donnerstag ist das biat-Sekretariat z. Zt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
lexiv vernetzt! Arbeitsbereich Praxislabor, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik 10/2022 03/2023 Gastprofessor für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salamon Hochschule [...] Dr. Julia Gasterstädt. Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik 01/2022 12/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der TU [...] tät . Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Birgit Ziegler. Arbeitsbereich Praxislabor, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik 11/2018 12/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt
/evb/wer-wir-sind/personen/dr-markus-gitter
berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Bildung im Medium des Berufs - Berufliche und Allgemeine Bildung. Heft 191. Paderborn: Eusl-Verlag, S.47-49. Gitter, Markus; Hafner, Clemens (2021): Be
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/hedwig-wagner
zur europäischen Integration und den Werten der europäischen Union untersucht werden. Es soll im Allgemeinen erforscht werden, welche Bezüge zwischen sozialen und institutionellen Strukturen und diskursiven [...] Erarbeitung gemeinsamer Methoden ist hierbei zentral. Ziel ist die Erweiterung wissenschaftlicher und allgemeiner Kompetenzen innerhalb eines interdisziplinären und transeuropäischen Forschungs- und Ausbildun [...] Nachdruck auf den Diskurs der Zivilgesellschaft und die politischen Diskurse. Es bestehen zwei allgemeine Ziele des Forschungsprojekts: einerseits gilt es, die Art und Weise zu erforschen, auf welche die
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
2020. (mit Philipp Weber) »…am Leitfaden der Analogie«. Tiefenzeit und Verzeitlichung in Kants Allgemeiner Naturgeschichte und Theorie des Himmels (1755). Vortrag auf dem Germanistentag 2019, Universität [...] ter 2018 an der Europa-Universität Flensburg (17.05.2018). Die Zeitlichkeit des Kosmos. Kants »Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels« (1755) . Vortrag im Rahmen des Workshops Zukunftswissen [...] 2024, S. 143-155. Einbruch der Zeit in die Darstellung. Wissenspoetik und ›deep time‹ in der ›Allgemeinen Naturgeschichte und Theorie des Himmels‹, oder: die temporale Wende beim frühen Kant . In: Johannes