fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
die verpflichtende Betreuungsvereinbarung trägt zur Sen- sibilisierung für die Erfordernisse einer guten Promotionsbetreuung bei. Das gendersensible Coaching- programm wird hochschulweit und von den Beteiligten [...] temporären Kinderbetreuung in Verbindung mit der innovativen Online-Betreuungsbörde „FLummi“ wird gut angenommen und bedeutet einen deutlichen Flexibilitätsgewinn für alle Hochschul- angehörigen mit B [...] Lehran- gebote, Stillarbeitszeiten, Vereinbarungen über den Umgang mit Mails am Wochenende u. ä. („Kodex gute Zeitpolitik“). 4. Zielsetzung 2019-2025, prioritäre Maßnahmen und Steuerung 4.1. Personalentwickl
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
beendet werden. Die Jugendlichen werden sich gut an das Gelesene der letzten Sitzung erin- nern können. Ich würde nun gerne von euch wissen, ob ihr noch gut wiedergeben konntet, was ihr gelesen habt (alle [...] benennt solche Strategien, die von den Jugendlichen bereits gut be- herrscht werden. Trainer/in bespricht, in welchen Bereichen es noch nicht so gut geklappt hat Trainer/in kündigt an, dass diese Bereiche [...] Habe ich richtig gelesen? Interessiert mich der Text noch? Setzt der Text Vorwissen voraus? Gibt es gute Gründe weiter zu lesen? ja ok ja ja ok nein nein janein nein nein ja Ich verschaffe mir Infor- mationen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
„Verschie- be nicht auf morgen, was Du genauso gut übermorgen tun kannst.“ Für den Vorstand des biat Axel Grimm (Sprecher) biat-personell biat trauert um Prof. Dr. Gerald Heidegger (VH) Wir haben die traurige [...] sportsoziologische Ausrichtung. Daher wurde die Arbeit von Prof. Dr. Jürgen Schwier, Sportwissenschaftler an der EUF, betreut. Zweiter Gutachter ist Prof. Dr. Jan Erhorn von der Carl-von- Ossietzky-Universität [...] Microsoft Word - biat-Mitteilungen Nr 17 Mai 2024 in Arbeit 1 Prof. Dr. Axel Grimm, Sprecher des Berufsbildungs- institutes Arbeit und Technik Foto: biat Mitteilungen Zur Begrüßung Liebe Leserinnen und
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
ökologischen Landwirtschaft – Boden gut, alles gut? • Versuchsgut Lindhof (Nr. 23), 24214 Noer 32 Experimente am Boden in der konventionellen Landwirtschaft – Boden gut, alles gut? • Hof Wasserblöcken (Nr. 25) [...] Hauschildt 25563 Quarnstedt 60 Kreis Stormarn 46 Initiativkreis Gut Wulfsdorf e.V. 22926 Ahrensburg 10, 19, 22, 34, 50, 59 47 Bioland-Hof Gut Wulksfelde 22889 Tangstedt 45 48 Hof Rath 23619 Zarpen 7 orts [...] der Steinzeit beschreiben. 30 Experimente am Boden in der ökologischen Landwirtschaft – Boden gut, alles gut? Inhalt: Ein gesunder und fruchtbarer Boden ist für die öko- logische Landwirtschaft von hoher
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
die verpflichtende Betreuungsvereinbarung trägt zur Sen- sibilisierung für die Erfordernisse einer guten Promotionsbetreuung bei. Das gendersensible Coaching- programm wird hochschulweit und von den Beteiligten [...] temporären Kinderbetreuung in Verbindung mit der innovativen Online-Betreuungs- börde „FLummi“ wird gut angenommen und bedeutet einen deutlichen Flexibilitätsgewinn für alle Hochschulangehörigen mit Bet [...] Lehran- gebote, Stillarbeitszeiten, Vereinbarungen über den Umgang mit Mails am Wochenende u. ä. („Kodex gute Zeitpolitik“). 4. Zielsetzung 2019-2025, prioritäre Maßnahmen und Steuerung 4.1. Personalentwickl
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
sfolien_Spörer.pptx Wirklich mittendrin statt nur dabei? Soziales Lernen im inklusiven Unterricht Prof. Dr. Nadine Spörer 1. Inklusionsfachtagung der Universität Flensburg, 02.07.2014 Gliederung 1 • S [...] Leistungsschwach SFB Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kinder mit SFB haben weniger Freunde als Kinder ohne SFB. Ansätze zur Förderung der so [...] 80 90 100 Vortest Nachtest Schüler 1 +++ Schüler 2 + Schüler 3 ++ Schüler 4 +++ Gruppenmitglieder helfen einander beim Lösen der Aufgaben: Diskutieren und Erklären der Lerninhalte Voraussetzungen: koop
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Hattie_II_NEU_PDF.pptx Rückschlüsse aus der Hattie-Studie für Lehrpersonen Prof. Dr. Klaus Zierer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg JOHN HATTIE Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige [...] 3. Schritt: Von der Erfahrung zur Expertise. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ausblick: Gute Schule ist mehr als effektive Schule. 1. Schritt: Was wirkt am besten. Faktor Effekt Leistungshomogene [...] : Jeder Schüler einer Jigsaw-Gruppe muss ein kleines Gebiet des Themas bearbeiten (es ist genauso gut möglich, dass alle das Gleiche behandeln), aber er soll es nicht auswendig lernen. 5. Die Jigsaw-Gruppe
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation RIM-Team Prof. Dr. Bodo Hartke Prof. Dr. Kirsten Diehl Dr. Kathrin Mahlau Dr. Stefan Voß Anne Schöning Dr. Yvonne Blumenthal [...] Förderdiagnostik/ CBMs Lern- und Entwicklungsbereiche Einzelfallhilfe Intensive Förderung / Kleingruppe Guter Unterricht Förderung in der Klasse Ebene 2 Ziel 95% CBMs Ebene 1 Ziel 80% Screenings/ CBMs 3 Response [...] Entwicklungsförderung und Rehabilitation 4 Leseförderung nach dem RTI-Konzept Klasse 1/2 RTI-Team, Prof. Dr. Kirsten Diehl 1 Klasse 1 Klasse 2 Der Kieler Leseaufbau (Dummer-Smoch & Hackethal, 2002) Der
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/diehl-publikationen-etc.-2021-01.pdf
Inklusionsmodell (RIM) unter der Leitung von Prof. Dr. Hartke http://www.rim.uni-rostock.de/ In diesem Zusammenhang Drittmitteleinwerbung gemeinsam mit Prof. Dr. Bodo Hartke von insgesamt ca. 500.000 € [...] zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) – theoretische Grundlagen, Konzeption, Güte des Verfahrens. Dissertation. Universität Rostock. 2007 Diehl, K. & Hartke, B. (2007). Curriculumnahe
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-eng-gtw-2023.pdf
fachliche Kompetenz, und ist auf die schulische Berufspraxis orientiert. Studienvoraussetzung sind gute Vorkenntnisse der englischen Sprache. Ein einsemestriger Studienaufenthalt im englischsprachigen Ausland [...] § 6 Inkrafttreten Diese Satzung tritt am 1. September 2023 in Kraft. Flensburg, den 14. Juni 2023 Prof. Dr. Nils Langer Dekan der Fakultät II der Europa-Universität Flensburg Fachprüfungsordnung (Satzung)