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Fach- und Schulsprache – der Sprachgebrauch im Fachunterricht der Sekundarstufe. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Sprache“, Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (Mai 2012): Sprachliche Vielfalt [...] „Kultur der Mehrsprachigkeit. Vortrag im Rahmen der Tagung „DaZ und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht“, Europa-Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (März 2015): Sprachsensibler Fachunterricht [...] Fachunterricht und fachsensibler Sprach(förder)unterricht: Aufgaben einer durchgängigen Sprachbildung. Vortrag im Rahmen der Fachtagung: „Durchgängige Sprachbildung“, Christian-Albrechts-Universität Kiel. 2 |
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der Entwicklung von Sprachbewusstheit im frühen Spracherwerb, mit didakti- schen Fragen zur Sprachbewusstheit in Schule und Hochschule, unter Poly- glossiebedingungen, im landessprach- lichen Unterricht [...] Funke Einleitung I. SPRACHENTWICKLUNG ALS KONTEXT FÜR DIE ENTSTEHUNG VON SPRACHBEWUSSTHEIT Michael Tomasello Sozial-kognitive Grundlagen der Sprachentwicklung Barbara Lang Wenn Sprache spielend zum Thema [...] bei Grundschülern Heidi Rösch Sprach(lern)bewusstheit als Ressource für den Zweitspracherwerb und die DaZ- Förderung III. SPRACHTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN AUF SPRACHBEWUSSTHEIT Eduard Haueis Markierungen der
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der vorsprachlichen Kommunikation für die Sprachentwicklung Bruner's interaktionistischer Ansatz. In: Der Sprachheilpädagoge, Jg. 22, S. 1–35. Heidtmann, H. (1990): Neue Wege der Sprachdiagnostik. Analyse [...] Fähigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder. In: Füssenich, I.; Heidtmann, H. (Hg.): Kommunikation trotz Sprachstörung. Obst-Beiheft 8: Hannover, S. 51–73. Füssenich, I. (1987): Gestörte Kindersprache aus [...] Zur Diganose und Therapie semantischer Fähigkeiten sprachentwicklungsgestörter Kinder. In: D.G.S. - L. Rheinland (Hg.): Spracherwerb und Sprachstörungen. Hamburg: Wartenberg & Söhne. Füssenich, I. (1990):
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Füssenich, I. (Hg.) (1999): Sprachtherapie mit Kindern. München: Reinhardt. Bußmann, H. (Hg.) (2002): Lexikon der Sprachwissenschaft. Stuttgart: Kroner. Clahsen, H. (1982): Spracherwerb in der Kindheit. Eine [...] Kommunikation trotz „Sprachstörungen“. OBST- Beiheft, Sonderheft Nr. . Osnabrück: Red. OBST, S. 103–115. Heidtmann, H. (1990): Neue Wege der Sprachdiagnostik. Analyse freier Sprachproben. Berlin: Marhold. [...] (1995): Spontansprachdiagnose bei Dysgrammatismus. Linguistische Analyse und Interpretation auf der Basis eines Sprachprofils zur Ermittlung des grammatischen Entwicklungsstandes bei sprachauffälligen Kindern
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Relevanz der Fachsprache im Chemieunterricht Hohe Korrelation zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen Zunehmende sprachliche Heterogenität in der Schule bedingt durch Mehrsprachigkeit und/oder den [...] durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2] ⇨Neues Aufgabenfeld für Chemielehrkräfte Sprachliche Kompetenzen der Lehrkraft wesentlich für erfolgreiche Sprachförderung Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten [...] Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden (auch) mit Migrationshintergrund – eine Studie. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Stuttgart:
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in diesem Bereich: Sprach- liche Werturteile, Sprachnormen, Sprachwandel und Sprachgebrauch. Sprachliche Werturteile Die Kritik und Bewertung sprachlicher Äußerungen und sprachlicher Formen ist ein all [...] GESCHLECHTERINKLUSIVE SPRACHE: BESTANDSAUFNAHME UND ÜBERBLICK 7 Geschlechtergerechte Sprache zwischen Sprachfreiheit und Sprachregelungen Gabriele Diewald 7 Geschlechterinklusive Sprache und die Rolle von [...] an der „Männersprache“, also an dem Sprachgebrauch unterliegenden Sexismen in der deutschen Sprache. Feministische Sprachkritik zielte auf eine gesellschaftliche Veränderung mittels Sprache und wollte
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Vollbehr: Sprachenerwerb, Sprachenbildung und -förderung im Elementarbereich und im Rahmen von Inklusion, (kind- liche) Mehrsprachigkeit, individuelle Sichtweisen im Kontext (der eigenen) Sprachen, qualitative [...] Handlungsfelder sprachpädagogischer Profession und Professionalisierung sind Unter- richt, Prävention, Sprachen- und Kommunikationsdiagnostik, Beratung, Sprachtherapie und -förderung, Kooperation und Supervision [...] Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation an der Europa-Universität Flensburg Professionalisierung, Sprachenbildung und Inklusion, Wissenschaftstheorie Sarah Odenwald: Sprachenbildung und Inklusion, Spra
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hte Sprache verhandelt werden. Wie wirken sie sich auf Sprachlehr- und Lernprozesse in DaZ und DaF aus? Diskurse über Sprache(n), Sprachgebrauch und Sprachnormen haben die Methodik des Leh- rens und Lernens [...] Hürde. 06 GENDERGERECHTE SPRACHE ALS HERAUSFORDERUNG Das Ziel gendergerechter Sprache ist es unter anderem, die Trennung von Sprachsystem und Sprachgebrauch zu durchbrechen und sprachli- ches Handeln als Teil [...] heftigen Normdiskursen in Bezug auf sprachliche Zweifelsfälle vgl. Ilka Lemke, Diskurse über sprachliche Zweifelsfälle und sprachliche Normen, in: Mutter- sprache 4/2021, S. 327–345. 31 Das linguistische
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Münster/New York: Waxmann. 13. BAUM, Richard (1987): Hochsprache, Literatursprache, Schriftsprache. Materialien zur Charakteristik von Kultursprachen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. 14. [...] (2008): Mehrsprachigkeit für Europa – sprachen- und bildungspolitische Perspektiven. (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie; 74). Duisburg: Redaktion OBST. 93. RICKEN, Ulrich (1984): Sprache, Anthropologie [...] – Viele Sprachen. Mehrsprachigkeit in Europa. Brey: Mykum Verlag. 15. BOCHMANN, Klaus/ BRUMME, Jenny/ EBERT, Gerlinde/ ERFURT, Jürgen/ MÜLLER, Ralf/ PLÖTNER, Bärbel (Eds.) (1993): Sprachpolitik in der Romania
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Likert-Skala. Sprache I: Sensibilisierung für (fach-) sprachliche Hürden des Chemieunterrichts. Sprache II: Theoretische Grundlagen zu Sprache, Lernmaterialgestaltung und sprachsensiblen Fachunterricht [...] Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis – Grundlagenteil – Praxismaterialien. Stuttgart: Klett Sprachen. Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterr [...] Förderung und Erhebung von Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie Erhebung der Sprachbewusstheit Seminare: Sprache I & II Arbeitsblatt- erstellung Seminar: Sprache III Rückmeldung zum Arbeitsblatt