fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.scho-ttler.rotmilan/deutsch/robert-unterrichtsvorbereitung.pdf
Das nennt sich Gabelung. An dem Schwanz kann man mich am Himmel gut erkennen und von anderen Greifvögeln, auch ohne ein Fernglas, gut unterscheiden. Meine Beine und die Zehen sind so gelb wie mein Schnabel [...] groß und schwer ich bin. Aber weißt du wie wir Rotmilane aussehen? Ich habe einen grauen Kopf mit guten hellen Augen und einem spitzen gelben Hakenschnabel. Mein Schnabel hat eine schwarze Spitze, doch [...] offenen Flächen, wie Wiesen und Felder. Diese brauche weites offenes Land zum Jagen. Ich bin ein sehr guter Flieger und Jäger. Wenn ich in Kreisen über die Felder fliege und ein Beutetier erblicke, gehe ich
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.scho-ttler.rotmilan/deutsch/arbeitsboegen-deutsch.pdf
dir deinen eigenen Robert!“ Aufgabe: Ausschneiden und zusammenkleben! Tipp: Die Zahlen werden dir helfen! „Das Robert - Quiz“ 1. Kreuze die richtige Antwort an: Die Federn des Rotmilans sind … Blau gelb [...] weiß schwarz 2. Was frisst der Rotmilan? Zeichne 3 Beutetiere in den Kasten! 3. Der Rotmilan ist ein guter Jäger, was braucht er dafür? die Fügel und den Schwanz die Krallen und den Schnabel einen Besen 4 [...] Rotmilane.. ..seinen Schwanzfedern erkennen. ..Greifvogel. .. sehr ängstlich und schreckhaft. ..ein guter Jäger. ..braucht er für die Jagd. ..frisst auch Aas. 7. Kreuze die richtigen Antworten an! Was macht
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.scho-ttler.rotmilan/deutsch/arbeitsboegen-deutsch.pptx
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/geschichte.zum.vorlesen.pdf
Büsche Schutz bekomme. Ideal sind Nadelbäume, deren Äste bis zum Boden reichen, dort kann ich mich gut verstecken. Am allerliebsten mag ich aber verschieden hohe Pflanzen und offenen Flächen mit vielen [...] gezogen, um sich ein neues Zuhause zu suchen. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ihr mir helfen könnt, dass ich nicht von Zuhause weg muss?
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
berus) Titel Hallo, ich bin die kleine Kreuzotter! Autor Sigrid Dorothee Schulze Qualitätssicherung Prof. Dr. Carsten Hobohm (UF) Stufe Primarstufe (3. / 4. Klasse) Art des Materials Kleine Geschichte mit [...] Lehrer Ziel Identifikation mit einem Tier (emotionale Verbindung), Ideen entwickeln, dem Tier zu helfen, bewusster Umgang mit der Natur, lernen von Rücksichtnahme Ablauf der Unterrichtseinheit Für den
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
den Nachbarn verstehen sie sich gut und sie treffen sich ab und an zum Wurmdinner, wobei immer viel gelacht wird. Vor allem mit dem Pärchen Tilda und Hein sind sie gut befreundet. Leider haben sie sich [...] mehr gesehen. Außerdem ist es sehr laut geworden in ihrer Nachbarschaft und sie können nicht mehr gut schlafen. Schuld daran ist ein grauer Weg, den die Menschen gebaut haben und auf dem Tag und Nacht [...] Nacht große laute Blechboxen fahren. Der graue Weg liegt nun zwischen Theo und Elli und ihren guten Freunden auf der anderen Seite des Waldes. Auch die tolle Futterstelle, wo sie immer Massen an Regenwürmern
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.wilharm.haie/deutsch/unterrichtsmaterial-gefaehrdung-der-haie.pdf
Gefährdung der Haie Autor: Katharina Wilharm Stufe: Sekundarstufe, 9-10 Klasse Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Material: [...] auch in Nordamerika und Europa ist die Haifischflossensuppe eine beliebte Speise. Obwohl die Suppe so gut wie keinen Geschmack hat und auch keine wichtigen Stoffe für den Körper enthält, wird sie massenhaft
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ziemer.wolf/deutsch/unterichtsmaterialien-der-wolf-deutsch.pdf
indem du laut redest oder in die Hände klatschst. 8 Wie kann man dem Wolf helfen? Aufgabe: Was glaubst du, wie man dem Wolf helfen könnte? Gib verschiedene Lösungsvorschläge. Einige Menschen haben große [...] UNTERRICHTSMATERIAL – DER WOLF Autorin: Anika Ziemer Stufe: Sekundarstufe, 6.-7. Klasse Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Material: [...] Die älteren Geschwister, auch die „Jugendlichen“ genannt, bleiben einige Jahre bei dem Rudel und helfen bei der Aufzucht der Welpen. Sie jagen mit oder bleiben bei den Kleinen und „passen auf“. Wenn die
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-5-2013.pdf
disputablen) sozialpolitischen Gesichtspunkten – die Schaffung und Regulierung von Märkten, auf denen Güter und Dienstleistungen sozialer Wohlfahrt angeboten und nachgefragt werden (Nullmeier 2001). Wem die [...] olitik wird Tarifso- zialpolitik als selektiver Anreiz, als exklusives, Mitgliedern vorbehaltenes Gut thematisiert (Wiß 2011: 277). Das setzt natürlich voraus, dass die Gewerkschaften ihren Mitgliedern [...] Udo/Tiffe, Achim/Turner, Anke (2003): Vorsorgereport. Private Alterssicherung in Deutschland. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Rose, Richard (1990): Inheritance Before Choice in Public Policy. Journal
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-4-2012.pdf
das Primat der Ökonomie ungebrochen weiter, unter das sich auch die Sozialpolitik unterordnete. Eine gute Sozialpolitik ließe sich am besten mittels einer erfolgreichen Marktpolitik erreichen, die ökonomische