https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
der Nationalsozialis- ten in Deutschland kam es zu einer Wende. Gustav Hertz musste sich von seinem guten Freund James Franck verabschieden, der sei- nen Göttinger Lehrstuhl aus Protest niederlegte und in
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
Jahre zurückgingen… 1911 war James Franck bereits Privatdozent und es war absehbar, dass er bald eine Profes‐ sur erhalten würde – er war frisch verheiratet und genoss es, im Labor der Berliner Universi‐ tät [...] erhalten – die positiven Ladungsträger hatten eine Geschwindigkeit von etwas mehr als 1 m/s ‐ das passte gut zu allem bisher bekannten. Die negativen La‐ dungsträger aber schienen sich mit einer Ge‐ schwindigkeit [...] es muss‐ te sich um freie Elektronen handeln. Und diese durften sich nicht mit allen Gasen gleich gut zu Ionen verbinden, sondern bei einigen wie Ar‐ gon oder Stickstoff allenfalls langsam, bei ande‐ ren
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/forschungsliteratur-zum-historischen-film-bearbeitet-01-24.pdf
schen-film-bearbeitet.docx Literaturliste Die Forschungsliteratur zum historischen Film wurde von Prof. Dr. Krešimir Matijević zusammengestellt (Letztes Update: 24.1.2024). Zeitschriften-Abkürzungen wurden [...] Goscinny und Alberto Uderzo, Antike Welt 33, 2002, 437-439. Föster, S., Man sieht nur mit den Ohren gut. Antikfilm und Musik, AU 48, 2005, 33-37. Frederiksen, P., History, Hollywood and the Bible: Some Thoughts
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-1-innovationsraum-flensburg.pdf
Lernorts bzw. von LifeLongLearning-Angeboten. Ergänzt wird das räumliche Angebot durch flexibel buchbare, gut ausgestattete und betreute Co-Working Spaces für flexible Projektarbeit. Die HS und die EUF benötigt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/demokrit-story-de.pdf
„Nun gut, mein lieber Freund“, antwortete Plato äußerst freundlich, „bevor wir hier debat- tieren, sollten Sie sich nicht zunächst meinen Studenten vorstellen?“ Der alte Mann lachte erneut: „Na gut, mein [...] er sich seinen Arm vor das Gesicht hielt. Für Plato war es offensichtlich, dass es dem Mann nicht gut ging, doch er fuhr mit der Erklärung seiner These unbeirrt fort. Nach nur wenigen Sätzen wurde er jedoch [...] ignorieren. Dieses Mal störte es nicht nur ihn, sondern auch seine Studenten. „Geht es Ihnen nicht gut?“, fragte Plato, „soll Ihnen jemand ein Glas Wasser bringen?“ Der alte Mann blickte auf und nahm seinen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/dalton-biografie-de.pdf
Trotz der schlechten finanziellen Lage bekam John eine gute Allgemeinbildung, jedoch verließ er die Schule recht früh, um seinem Vater zu helfen. Als er 12 Jahre alt war, begann John als Lehrer an einer
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/archimedes-story-de.pdf
sein können, wäre da nicht … Archimedes wusste nicht genau, wie die Ge- schichte, die seine sonst so gute Laune trübte, eigentlich begonnen hatte. Eines Tages war er zum König bestellt worden und fand ihn [...] alleine lassen. Das war schon sehr unge- wöhnlich, und Hieron kam auch gleich zur Sa- che: „Archimedes, gut, dass du endlich hier bist!“ „Ich bin sofort gekommen, als mich euer Bote herbat“ antwortete Archimedes [...] König, „du kannst dir sicherlich auch denken, dass ich ihm, als er die Krone abgeliefert hat, einen guten Lohn gezahlt habe?“ „Ja, ich selber hatte auch nie Grund zur Klage …“ Archimedes fragte sich, wo dies