https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
Abhängigkeit von der englischen Kohle zu verringern. Dies war der Moment, als der französische Se- kundar-schullehrer Augustin Mouchot die Bühne betrat. Mouchot kombinierte zwei Geräte, die bereits bekannt waren:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-mouchot-de.pdf
Abhängigkeit von der englischen Kohle zu verringern. Dies war der Moment, als der französische Sekundarschullehrer Augustin Mouchot die Bühne betrat. Mouchot kombinierte zwei Gerä- te, die bereits bekannt waren:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
zivilisierten Welt. Wie jeden Morgen war er in die Akademiegegangen, einer Schule, die er selbst gegründet hatte, um einige seiner Schüler in Philosophie zu unterrichten. Dieses Mal war es allerdings anders: [...] und klar ist, dass ich nicht anders konnte, als darüber zu lachen.“ Die Entschuldigung – wenn es über- haupt eine Entschuldigung sein sollte – half nicht Plato zu beruhigen, im Gegenteil! „Sie denken also [...] babylonischen Magiern unter- richtet. In den darauffolgenden Jahren studierte er Philosophie in der Schule von Leukipp (der Schu- le der Atomisten, 400 v.Chr.), wo er Interesse an der Atomtheorie entwickelte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisiermasse-didaktik-de.pdf
didaktischen SzenarienWeitere Hinweise zu didaktischen Szenarien • Wenn die Versuche als parallele Schülerversuche durchgeführt werden, dann kann anhand der Streuung der quantitativen Ergebnisse thematisiert
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-massenerhaltung.zip
story-telling.eu Weitere Hinweise zu didaktischen Szenarien Wenn die Versuche als parallele Schülerversuche durchgeführt werden, dann kann anhand der Streuung der quantitativen Ergebnisse thematisiert
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/eijkmann-biografie-de.pdf
Direktor an der örtlichen Schule. Ein Jahr später zog die Familie nach Amsterdam, wo sich der Vater als Direktor an einer neuen Schule beworben hatte, die eine erweiterte Grundschule war. Hier erhielten Christiaan
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/eijkman-didaktik-de.pdf
Krankheiten eingesetzt Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche Umsetzung Schülerinnen und Schüler bereiten auf Basis der Aufgaben ein Plakat oder einen Vortrag vor um die Ergebnisse der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-eijkmann.zip
Direktor an der örtlichen Schule. Ein Jahr später zog die Familie nach Amsterdam, wo sich der Vater als Direktor an einer neuen Schule beworben hatte, die eine erweiterte Grundschule war. Hier erhielten Christiaan [...] gemacht wurden werden auf der Erde bei bestimmten Krankheiten eingesetzt Mögliche Umsetzung Schülerinnen und Schüler bereiten auf Basis der Aufgaben ein Plakat oder einen Vortrag vor um die Ergebnisse der [...] 11 10 Familien wurden ermutigt, ihre Kinder ins militärische Arbeitshaus mitzunehmen, wo sie zur Schule gehen konnten und, wenn sie wollten, kleine Aufgaben übernehmen konnen. Siehe: Fritz Redlich, Science
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/merian-biografie-de.pdf
im Zeichnen, in der Aquarell- malerei, sowie im Anfertigen von Stillleben und Kupferstichen. Sein Schüler Abraham Mignon (1640 - 1679) unterstützte Maria ebenfalls in ihrem Enthusiasmus und brachte ihr die [...] im Alter von 18 Jahren, heiratete Maria den zehn Jahre älteren Maler Johann Andreas Graff, der Schüler ihres Stiefva- ters Jacob war. Später spezialisierte sich dieser auf Gemälde und Gravuren von ar [...] den Nachlass, der neben einer umfangreichen Bibliothek und Kunstgalerie jedoch im wesentlichen aus Schulden bestand. 1683 erschien Marias zweites Buch Raupen mit weiteren 50 Tabellen und wurde von Jo- hann
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mendeleev-story-de.pdf
nur Studenten an, die ihren Schulabschluss in St. Petersburg gemacht hatten. Doch Dmitris einfallsreiche Mutter hatte schon wieder eine neue Idee: Sein Vater hatte eine Schule für die allgemeine Lehrerausbil- [...] alter Schulfreund ihres Ehemanns, mit Nach- namen Chizhov, dort zum Professor ernannt worden war. Möglicherweise könnte Professor Chizhov Dmitri dabei helfen, eine Zulassung für die ehemalige Schule seines [...] Tobolsk, Sibirien: ganz aufgeregt hielt der 15-jährige Dmitri Mendeleev seine Ab- schlussurkunde der Oberschule in den Händen. Als er sich das Dokument gemeinsam mit seiner stolzen Mutter Maria ansah, bemerkte