/ksm
Absolventen auszubilden, die als Sprach- und Kulturmittler*innen für verschiedene Kulturräume (deutschsprachiger, skandinavischer und englischsprachiger, sowie selektiv dem französisch- und spanischsprachigen
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/veroeffentlichungen
Vom Deutschen Ausschuss für Technisches Schulwesen (DATSCH) zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): 100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung vom Deutschen Ausschuss [...] ungs-)Geschichte lernen Herkner, V. (Hrsg.): Dieter Hölterhoff: Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang. Eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren [...] Brandenburg in den 1990er Jahren . 2014 Herkner, V. Dieter Hölterhoff: Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang. Eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/vortraege
12.2008 in Berlin (Deutsches Technikmuseum): "Zur Eröffnung der Ausstellung", Rede zur Eröffnung der Ausstellung im Rahmen der Festveranstaltung "100 Jahre Berufsordnung – Vom Deutschen Ausschuß für Technisches [...] Flensburg (Europa-Universität Flensburg, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik, biat): "25 Jahre Deutsche Einheit: Zur DDR-Berufsbildung und was von ihr geblieben ist" Vortrag im Rahmen des hochschulöf [...] Schulen in regionaler Verantwortung" Vortrag im Rahmen der Fachtagung zweier Arbeitskreise der Deutschen Gesellschaft für Geographie "Bildung – Quartier – Kommune: Perspektiven aus Forschung und Praxis"
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar
den Schulen in Schleswig-Holstein (Abgeschlossen) 100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung – Vom Deutschen Ausschuß für Technisches Schulwesen (DATSch) zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Abgeschlossen) [...] ngen der TU Dresden (1995-2005) Promotion zum Dr. phil. an der TU Dresden mit einer Arbeit zum Deutschen Ausschuß für Technisches Schulwesen (2003) Ergänzende Studien in Kommunikationswissenschaft, Soziologie
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
reifender und internationaler Perspektive" auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen [...] Gruschka, Andreas/ Lastória, Luiz A. C. Nabuco (Hrsg.): Zur Lage der Bildung. Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien . Opladen u. a.: Barbara Budrich. S. 217-233. Pollmanns, Marion (2014): Didaktisch [...] der Lehrerbildung seit 2014 Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen Korrespondenz seit 2014 Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Schulpädagogik/ Kommission "Professionsforschung
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/starterkit-digitale-lehre
Barrierefreiheit, Diversität sowie Gender Mainstreaming auch im E-Learning eine bedeutende Rolle. Das Deutsche Studentenwerk hat im Dokument " Online-Lehre (fast) ohne Barrieren " (PDF) viele Hinweise auf b
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
der Ergebnisse aus dem deutschen Forschungsgebiet, dem Amt Südtondern. Der Staat übernimmt im deutschen föderalen System nur eine schwache Steuerung, weshalb innerhalb Deutschlands kein klares und abgestimmtes [...] Unterschied es für eine*n junge*n Geflüchtete*n mache, ob er oder sie nördlich oder südlich der deutsch-dänischen Grenze lande. Holger Jahnke erläuterte daraufhin die Vorgehensweise des Projektes: Die ersten
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
vorstellte, gut wiederfinden. Bezüglich des deutschen Systems, das Magdalena Jäger daran anschließend vorstellte, hatten sie großes Interesse und viele Fragen. In Deutschland nimmt der Staat nur eine schwach steuernde [...] und Integrationsbedingungen innerhalb Deutschlands stark variieren. Ihr Interesse galt vor allem der Frage, warum immer wieder Geflüchtete aus Dänemark nach Deutschland gehen und ob dafür bestimmte finanzielle [...] sehr stark unterscheiden. Gerade der Besuch des deutschen Projektteams in der Tønder Kommune wirkte unterstützend, um von außen einen Blick auf das deutsche System werfen zu können. Darin zeigte sich, dass
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
Vortrag beim Deutschen Korngress für Geographie in Kiel Vorlesen 25. – 30. September 2019 Beim Deutschen Kongress für Geographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hielt Katja Holz einen Vortrag [...] en und Grenzen partizipativer Forschung anhand von praktischen Erfahrungen aus dem Projekt. Der Deutsche Kongress für Geographie stand 2019 unter dem Titel "Umbrüche und Aufbrüche – Geographie(n) der Zukunft" [...] Im Fokus des Vortrags stehen empirische Ergebnisse aus einer dänischen Kommune im ländlichen deutsch-dänischen Grenzgebiet. Diese basieren auf Dokumentenanalysen, qualitativen Interviews mit institutionellen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/26-28062019-vortraege-bei-der-16th-annual-imiscoe-conference-in-malmoe
eingeschlossen sind. Im Projekt "Bildung und Flucht" wird untersucht, wie soziale Integration in Deutschland und Dänemark mithilfe von Mehrebenen-Systemen organisiert und auf der lokalen Ebene im ländlichen