/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
Prof. Dr. Reto Rössler Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2658 Fax +49 461 805 2189 E-Mail reto.roessler -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude [...] Germanistik an der Universität Trier, Abteilung Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl: Prof. Herbert Uerlings) [08/2011 – 10/2011] Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 600: [...] postkolonial‹ seit 11/2022 Teilstudiengangsverantwortung Deutsch M. Ed. Lehramt Grundschule (mit Prof. Johanna Fay) 06/2022-03/2023 Stellvertretender Sprecher des Instituts für Sprache, Literatur und
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/oer-fuer-die-lehrkraeftebildung-handlungsstrategien-fuer-heterogene-klassen
Unterricht besser umgehen zu können Pakete umfassen folgende Themen: Guter Unterricht Inklusive Bildung Bedarfe der Lernenden Verantwortlich Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen marie-christine.vierbuchen -T [...] Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Prof. Dr. Clemens Hillenbrand Prof. Dr. Franco Rau Lisa Mudder Susanne Schorer Lea Schröder Dr. Wiebke Janßen Finanzierung
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog
Homepage Prof. Glassmann Fernseh- und Radiobeiträge zu "Transformation und Nachhaltigkeit" mediale Präsenz des Honorarprofessors für Transformationsdesign Prof. Dr. Harald Welzer Details siehe NEC, Prof Dr. [...] Arbeitsprozess - von Prof. Dr. Käthe Wenzel. Details siehe Abt. Kunst und visuelle Medien Details siehe Abt. Kunst und visuelle Medien Europäische Integration und Europäische Politik Prof. Dr. Pütter: Führender [...] views und Podcasts Prof. Dr. Ulrich Glassmann - Neuester Beitrag: Interview im Rahmen der deutsch-italienischen Dialoge der Villa Vigoni (Dezember 2020) Details siehe Homepage Prof. Glassmann Details siehe
/nec/forschung/ehss/ehss-i/ehss-i-abschlusskonferenz
Ressourcen, den Zugang zum städtischen Raum, um Verlustängste und um die Frage, wie viel wovon für ein gutes Leben in der Stadt notwendig ist. Vortrag: JONAS LAGE UND DR. MAIKE BÖCKER, NEC Verdichtung braucht [...] Der Vortrag skizziert die notwendigen Quantitäten und Qualitäten, die Freiräume haben müssen, um gutes Leben in einer kompakten Stadt zu gewährleisten. Er schildert ferner Verfahren und Beteiligungsprozesse
/eum/forschung/energiesuffizienz
erpunkt Energiesuffizienz wird von Prof. Dr. Frauke Wiese , Luisa Cordroch , Bendix Vogel und Jonas Lage (NEC) bearbeitet. Die Koordination erfolgt dabei durch Prof. Dr. Frauke Wiese . [...] Rahmenbedingungen, die es jedem einzelnen Menschen ermöglicht, ressourcenschonend bei gleichzeitig guter Lebensqualität zu leben. Es bedarf politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, die die
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
an der Universität Wien, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Leitung: Prof.in Dr. İnci Dirim und Prof.in Dr. Karen Schramm) 2014 bis 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ [...] bei Dr. Thomas Geier in der AG Interkulturelle Pädagogik von Prof. Dr. Maria Dietzel-Papakyriakou und der AG Sozialisationsforschung von Prof. Ullrich Bauer, UDE 2008 Studium der Philosophie an der Yeditepe [...] ographie religiöser Gesprächskreise für Studenten im Kontext der sog. Gülen-Bewegung". Gutachter: Prof. Dr. Georg Breidenstein (MLU Halle-Wittenberg) und PD Dr. habil. Thomas Geier (TU Dortmund) Oktober
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
he Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen . Hamburg: Dr. Kovač. Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests [...] verfügbarer formativ einsetzbarer diagnostischer Instrumente liefert Blumenthal [2022]). Um einen guten Kompromiss zwischen dem Ziel einer sowohl präzisen als auch förderrelevanten und dem Ziel einer e [...] Schuljahr (u. a. Diehl & Hartke, 2012). Formative Schulleistungstests genügen testtheoretischen Gütekriterien und erfüllen dadurch für Lehrkräfte verschiedene Funktionen: 1. Screeningfunktion: Auswahl von
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6/mathes-5-6
Evaluation der psychometrischen Güte erfolgt im Zeitraum von Februar 2024 bis Februar 2026 in allen regionalen Schulen der Inseln Rügen und Hiddensee. Verantwortlich Prof. Dr. Simon Sikora simon.sikora [...] verfügbarer formativ einsetzbarer diagnostischer Instrumente liefert Blumenthal [2022]). Um einen guten Kompromiss zwischen dem Ziel einer sowohl präzisen als auch förderrelevanten und dem Ziel einer e [...] Schuljahr (u. a. Diehl & Hartke, 2012). Formative Schulleistungstests genügen testtheoretischen Gütekriterien und erfüllen dadurch für Lehrkräfte verschiedene Funktionen: Screeningfunktion: Auswahl von S
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6
psychometrische Güte der entwickelten Messverfahren überprüft. Hier gelangen Sie zur Darstellung des Projektes in der Forschungsdatenbank der Europa-Universität Flensburg. Ansprechpartner Prof. Dr. Simon Sikora [...] Mahlau, K. (2021). Lernverlaufsdiagnostik im Rechtschreibunterricht der Grundschule. Konstruktion und Güte eines curriculumbasierten Messverfahrens. Diagnostica . https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000261
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Rechenflüssigkeit (Voß, 2016), erhoben und an die Lehrkräfte rückgemeldet werden. Die psychometrische Güte der entwickelten webbasierten Testverfahren wird fortlaufend evaluiert. Hier gelangen Sie zur Darstellung [...] S. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen . Hamburg: Dr. Kovač. Sikora, S. (2022). [...] Förderung (S. 79-89). Stuttgart: Kohlhammer. Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests für das Fach Mathematik in dritten Klassen. Diagnostica . https://doi