/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Gemeinschaftsschule KarriereFamiliePLUS (Abgeschlossen) Theorie - Praxis - Verhältnisse in der Lehrer_innenbildung aus der Sicht von Studierenden (Abgeschlossen) Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg [...] heril, Paul/Dausien, Bettina (Hg.) (2005): Qualitative Methoden im erziehungswissenschaftlichen Studium. URL: pub.uni-bielefeld.de/record/2302143 [Zugriff: 08.03.2023] Artikel in Periodika mit Peer-Re [...] Grundlagen inklusiver Bildung Teil 2. Entwicklung zu inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik Bd. 29. Immenhausen: Prolog, 137-161. Menz, Marg
/zml/wer-wir-sind/team/mara-simon
Humboldt Universität zu Berlin – Studium M.A. Sozialwissenschaften Thema der Masterarbeit: "Dominanzkultur Sexismus Skala" 10.2011 – 03.2015 Philipps-Universität Marburg – Studium B.A. Sozialwissenschaften Thema [...] 320 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Zentrale Methodenlehre Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 562102k Übung [...] 08.2023 – dato Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Europa-Universität Flensburg, Zentrum Zentrale Methodenlehre 11.2021 – dato Promotion zur Erreichung des Dr. phil an der Philipps-Universität Marburg Thema:
/partnersinmobility/team/kathrin-wild
Universitäre Lehrerfahrung Universitäre Lehrerfahrung Europa-Universität Flensburg (Partners in Mobility / Lehramt.International) Digitale internationale Ringvorlesung "Ziel: Gesundheit. Gesundes Lehren und Lernen [...] Beruflicher Werdegang seit 1/2023 Koordination Lehramt.International im International Center der Europa-Universität Flensburg; Leitung des Projekts "Lehramt International / Partners in Mobility" 2/2020-12/2022 [...] te Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer_innenbildung". Münster: Waxmann. 153-165. https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztext
/powi/studium-lehre/ba-sozialwissenschaften-social-and-political-change/prof-dr-torben-luetjen-1
Vertretung des Instituts für Demokratieforschung an der Universität Göttingen und Vertretung des Lehrstuhls für Parteien- und politische Kulturforschung Mai 2016 Habilitation, Heinrich-Heine Universität [...] Hilfskraft am Seminar für Politikwissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen 1995 - 2001 Studium der Politik- und Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen und der Université [...] of California , Berkeley 1998/1999 Stipendiat des Akademischen Auslandsamtes Göttingen für ein Studium an der Université de Caen Publikationen Monographien und Herausgeberschaften Amerika im Kalten B
/powi/wer-wir-sind/professor/prof-dr-uwe-puetter
European University (CEU) in Budapest, wo er seit 2004 gelehrt hat. Er unterrichtet ebenfalls am College of Europe in Brügge. Die Forschung und Lehre von Uwe Puetter ist auf das politische System der Eu [...] 2010-2019 und war der erste Leiter des 2006 gegründeten Departments of Public Policy. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Hannover promovierte Uwe Puetter 2004
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/bockmann-joern-pd-dr
ition Projekte Internationalisierung der Lehrkräftebildung@home, Interkulturelle Literatur als Modul Teilprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 2019, zusammen mit Prof. Dr. Margot Brink [...] zze im Niederdeutschen Korrespondenzblatt 112 (2015), S. 116-122.) Wissenschaftlicher Werdegang Studium der germanistischen Mediävistik, Linguistik und Philosophie in Kiel, Hamburg und München. Magister [...] "Figuren des Diabolischen in der niederdeutschen Literatur des späten Mittelalters" (2007-2010) Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Würzburg (2011-2013) Januar 2013: Habilitation an der
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden – Vortrag IGSP 2017 Lernen in der Praxis 6.-8. März 2017. Rheinländer, K. / Fischer, T. (2017). Einstellungen von Hochschullehrenden zwischen Responsivität und [...] systematische Evaluation der Lehr-/Lernprozesse. Monographien und Herausgeberschaften Rheinländer, K./Scholl, D. (Hrsg.) (2020). Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische [...] Projektes Entwicklung und Erprobung eines Lehr- und Lernmodells zur Umweltbildung unter besonderer Berücksichtigung ethnischer Minderheiten für die Lehrerfortbildung. Frankfurt am Main. Maack-Rheinländer,
/powi/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/alexandra-berger-ma
en (sog. Migrations-Entwicklungs-Nexus). Außerdem unterstützt Alexandra Berger die Lehre im Lehramts-Teilstudiengang Wirtschaft und Politik in den Bereichen Internationale Beziehungen, Migrationspolitik [...] Gerst, D., Klessmann, M., & Krämer, H. (Hrsg.) (2021): Grenzforschung: Handbuch für Wissenschaft und Studium, Politische Vierteljahresschrift, 63, 149-151, zugänglich unter https://doi.org/10.1007/s11615-0
/biat/das-institut/personen/grimm-axel
Promotion März 2010 Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht Handlungsmuster von Berufsschullehrern in Elektro- und Metalltechnischen Lehr-Lernarrangements Studium 2001 bis 2002 Zusatzstudium [...] berufliche Schulen (Elektrotechnik und Sozialkunde) 1998 bis 2001 Honorarlehrer für ABH-Maßnahmen: Stützlehrer 1998 bis 2001 Honorarlehrer an der Siemens Werkberufsschule 1989 bis 1999 Arbeiter für das [...] Informationstechnik Unterrichtsforschung Berufsbildungsforschung Curriculumforschung Lehr- Lernforschung Lehrer-Professionsforschung (Subjektive Theorien) Facharbeit in der Industrie 4.0 Aktuelle Projekte HYBR
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar
issenschaft Studium des höheren Lehramts an berufsbildenden Schulen (Metalltechnik und Mathematik) an der Technischen Universität Dresden (1989-1995; 1. Staatsexamen, Diplom-Gewerbelehrer und Diplom-B [...] und Praxis der Lernorte Internationale Entwicklungen Projekte InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Abgeschlossen) AC-Detektorchip zum Schutz von Einsatzkräften (Abgeschlossen) Job-Redaktion ( [...] gestaltbar . In: Becker, M.; Grimm, A.; Herkner, V.; Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung . 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 435 - 437. Becker