Schnellnavigation

Kurzlinks

Home | Impressum | Webmail | Intranet | Dokumente | VV
Universität Flensburg Universität Flensburg

Studieren mit Kind

An der Universität Flensburg gibt es eine ganz Reihe von studierenden Eltern. Der organisatorische Mehraufwand für die Kinderbetreuung variiert je nach Art und Organisation des jeweiligen Studiengangs. Bitte bedenken Sie bei der Planung, dass Sie nicht nur eine Kinderbetreuung für die reinen Veranstaltungszeiten benötigen, sondern auch für ungestörte regelmäßige Arbeitsphasen am Schreibtisch (zur Fachlektüre oder Abfassung von Referaten,  zum Schreiben von Hausarbeiten, zur Prüfungsvorbereitung etc.).

Bei allen Studiengängen der Universität Flensburg handelt es sich zurzeit um Präsenz- und Vollzeitstudiengänge. Ein offizielles Teilzeitstudium ist nicht möglich. Studierenden steht es frei, ihre Arbeitsbelastung zu verringern, indem sie weniger als üblich pro Semester machen. Dabei müssen Sie aber berücksichtigen, dass sich dann die Studienzeit verlängert.

Angebote auf dem Campus

  • Die Hochschule hat im Hauptgebäude einen Eltern-Kind-Raum (HG 148) und im Erweiterungsbau (EB 036), in denen Eltern ihre Kinder wickeln und mit ihnen unter sich sein können.
  • Das Studentenwerk SH unterhält auf dem Campus eine Kindertagesstätte (unter Soziales -> Kindertagesstätten und Krabbelstuben -> Flensburg) für Kinder von 1-6 Jahren. Eine frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert.
  • Zudem stellt das Studentenwerk Schleswig-Holstein in Kooperation mit der Universität und der FH Flensburg in den Vorlesungszeiten eine kostenlose Kinderbetreuung von 16.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung. Diese soll studierenden Eltern eine Teilnahme an Hochschulveranstaltungen ermöglichen, die am späten Nachmittag stattfinden. Die Betreuung findet während der Vorlesungszeiten von Montag bis Donnerstag in der Thomas-Fincke-Str. 1 statt.
  • Studierende Eltern helfen sich oft auch gegenseitig. Eine erste Kontaktaufnahme zu anderen Eltern ist u.a. über die vom AStA betreute mailadresse eltern(at)uni-flensburg.de möglich.

Information und Beratung

Ausführliche Informationen zu Angeboten und finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie in der Broschüre "Studieren mit Kindern" (http://www.uni-kiel.de/stwsh/soziales/studium-mit-kind.pdf) des Studentenwerks Schleswig-Holstein.

Informationen und Beratung während der Schwangerschaft und zum Studium mit Kind bekommen Sie bei:

nach oben | 08.05.2012, 11:11 Uhr
| Seite Nr.  
Permalink | Feedback
Link zu dieser Seite: http://www.uni-flensburg.de/?317
Universität Flensburg · Auf dem Campus 1 · 24943 Flensburg Tel.: +49 461 805 02 · Fax: +49 461 805 2144