Themen

Aus unseren Forschungsbereichen ergeben sich die Themenbereiche, in welchen Abschlussarbeiten geschrieben werden können. Ideen seitens der Studierenden zur thematischen Ausgestaltung der Abschlussarbeit sind willkommen, sofern diese einen Zusammenhang zu unser Forschung und Lehre aufweisen. Derzeit fokussieren wir insbesondere folgende Themenbereiche:

Wettbewerbs- und kooperative Strategien

1. Konzeptionelle und empirische Analysen von
  • Joint Ventures
  • Franchising
  • Wertschöpfungsarchitekturen (Make, Buy, Ally)
  • Business Models
  • Plattformmärkten
  • Dynamischen Netzwerken

2. Branchenanalysen (u.a. Marktstrukturen, Fallbeispiele, Potenziale, Entwicklungen, Auswirkungen)

  • Automobilbranche
    • Mobilitätskonzepte (E-Mobility, Carsharing, Carpooling)
    • Automobilhandelsgruppen, internat. Automobilhandelsgruppen
    • Vertriebsstrategien im Automobilhandel
    • Wertschöpfungsarchitekturen, Make or Buy, Kooperationen
  • Mode (u.a. Vertriebsstrategien, Make or Buy, u.a.)
  • Alte vs. neue Technologien (Wertschöpfungsarchitekturen, Sailing-Ship-Effekt, u.a.)
  • Videospielbranche

3. Familienunternehmen

  • Wettbewerbsvorteile
  • Nachfolgeprobleme
  • Internationalisierung

Ansprechpartner: Prof. Dr. Susanne Royer; Grit Müller; Maike Simon

Unternehmenscluster

1. Cluster, Wertschöpfungsnetzwerke und Wettbewerbsvorteile - Fallstudien in verschiedenen Bereichen
  • Cluster in Schleswig-Holstein, Dänemark und Deutschland
  • Cross-border Cluster

2. State of the Art der Clusterforschung bezüglich verschiedener Schwerpunkte

  • Organisch gewachsene vs. wirtschaftspolitisch initiierte Cluster
  • Cluster-Lebenszyklus
  • Erfolgsmessung
  • Firmenspezifische Wettbewerbsvorteile

Ansprechpartner: Prof. Dr. Susanne Royer, Grit Müller, Maike Simon