Publikationen

aktuell

Castello, A. (in Vorbereitung). Pädagogische Prävention und Intervention bei
psychischen Auffälligkeiten im Schulalter. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.),  Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer

Castello, A. (2017). Schulische Inklusion bei psychischen Auffälligkeiten. Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. & Keune, K. (2016). Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen – die Rolle von Lehrkräften für Sonderpädagogik. Heilpädagogische Forschung Band 42, Heft 4, 185-190.

Fröhlich-Gildhoff, K., Mischo, C. & Castello, A. (Hrsg.) (2. überarb. Aufl.) (2016). Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik. Köln: Carl Link.

Castello, A. (2016). Soziale Entwicklung. In K. Fröhlich-Gildhoff, C. Mischo & A. Castello (Hrsg.) (2. überarb. Aufl.). Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik. Köln: Carl Link. (S. 40-50)

Castello, A. (2016). Frühpädagogische Diagnostik. In K. Fröhlich-Gildhoff, C. Mischo & A. Castello (Hrsg.) (2. überarb. Aufl.). Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik. Köln: Carl Link. (200-212)

Castello, A., Bierkandt, S. & Suchy, J. (2016). Familienklassen: Schulische Intervention im Multifamiliensetting. Zeitschrift für Heilpädagogik, 5, 227-233

2014

Castello, A. (2014). Stressbewältigung. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag. Stuttgart: Kohlhammer. (153-163)

Castello, A. & Schutzbach, T. (2014). Schutz des Kindeswohls. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag. Stuttgart: Kohlhammer. (22-32)

Hoffmann, B. & Castello, A. (2014). Bindungserfahrungen. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag. Stuttgart: Kohlhammer. (9-19)

Castello, A. (Hrsg.) (2014). Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag. Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A., Grünke, M. & Beelmann, A. (2014). Lernschwächen bei Entwicklungsverzögerungen. In: G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.): Interventionen bei Lernstörungen (2. überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe. (90-100)

Grünke, M. & Castello, A. (2014). Attributionstrainings. In G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (2. Überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe. (484-492)

Gebhard, S., Happe, C., Paape, M., Riestenpatt, J., Vägler, A. Wollenweber, K. U. & Castello, A. (2014). Merkmale und Bewertung der Kooperation von Sonderpädagogen und Regelschullehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings. Empirische Sonderpädagogik. Nr. 1, 17-32.

Castello, A. & Hubmann, S. (2014). Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Version des "Parental Authority Questionnaire" (PAQ) zur Erhebung von Erziehungsstilen. Heilpädagogische Forschung, Bd. XL, Heft 1, 11-20.

Gebhard, S., Wollenweber, K. U. & Castello, A. (2014). Rahmenbedingungen gemeinsamen Unterrichtens in inklusiven Unterrichtssettings. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65, (2), 60-65.

2013

Castello, A. (Hrsg.) (2013). Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A & Böttcher, T. & Siegemund, S. (2013). Wissen frühpädagogischer Fachkräfte zu Rechenstörungen. Frühförderung interdisziplinär, 23, 23-28.

Castello, A. (2013). Trennungsängste. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. (S. 40-49)

Castello, A. (2013). Soziale Ängste. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. (S. 50-59)

Castello, A. (2013). Spezifische Phobien. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. (S. 60-68)

Castello, A. (2013). Pädagogische Gesprächsangebote. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. (S. 192-200)

2012

Castello, A. & Wendorff, C. (2012). Veränderung der subjektiv wahrgenommenen Lebensqualität durch die Unterstützung eines Epilepsiewarnhundes. Tiergestützte Therapie, Pädagogik & Fördermaßnahmen, Nr. 4, 24-28.

Hochschulnetzwerk Bildung und Erziehung in der Kindheit Baden-Württemberg (2012). Rahmencurriculum BA Frühe Bildung Baden-Württemberg. Freiburg: FEL Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre.

2011

Grosche, M., Zwigart, S. & Castello, A. (2011). Förderung von Kategorisierungsstrategien und Strukturwissen über Fernsehwerbung bei Kindern im Vorschulalter. In M. Textor, kindergartenpädagogik.de Online-Handbuch.

Hummelbrumm, A. & Castello, A. (2011). Vermittlung von Wissen über Menschen mit geistiger Behinderung: Entwicklung und Evaluation eines Programms für Kinder im Vorschulalter. In M. Textor, kindergartenpädagogik.de Online-Handbuch.

Castello, A. & Keil, J. (2011). Anwendung der Systemischen Perspektive in der Frühpädagogik. In M. Textor, kindergartenpädagogik.de Online-Handbuch.

Castello, A. (2011). Kindbezogene Verfahren/Motorik und Wahrnehmung. In C. Mischo, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien, Beobachtungs- und Diagnoseverfahren in der Frühpädagogik. Kronach: Verlag Wolters Kluwer. (S. 151-155)

Fröhlich-Gildhoff, K. & Castello, A. (2011). Kindbezogene Verfahren/Soziale und emotionale Entwicklung. In C. Mischo, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien, Beobachtungs- und Diagnoseverfahren in der Frühpädagogik. Kronach: Verlag Wolters Kluwer. (S. 228-243)

Castello, A. (2011). Beobachtungsverfahren mit qualitativ-hermeneutischer Ausrichtung/ Marte- Meo-Modell. In C. Mischo, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien, Beobachtungs- und Diagnoseverfahren in der Frühpädagogik. Kronach: Verlag Wolters Kluwer. (S. 116-127)

Castello, A., Mischo, C. & Mayr, T. (2011). Kindbezogene Verfahren/Allgemeine Entwicklung. In C. Mischo, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien, Beobachtungs- und Diagnoseverfahren in der Frühpädagogik. Kronach: Verlag Wolters Kluwer. (S. 95-99)

Castello, A., Fauth, B., Juga, N. & Pohl, M. (2011). Echt oder Erfunden? Ein Programm zur Förderung der Realitäts-Fiktions-Unterscheidung (RFU) im Fernsehen für Schüler/-innen an Förderschulen am Ende der Primarstufe (10 –12 Jahre). Ludwigshafen: Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS).

2010

Castello, A., Fauth, B., Juga, N. & Pohl, M. (2010). Differenzierung fiktionaler und nicht-fiktionaler Fernsehinhalte bei Kindern an Lernförderschulen – Evaluation eines Trainingsmanuals. Empirische Sonderpädagogik, 50-61.

2009

Fröhlich-Gildhoff, K., Mischo, C. & Castello, A. (Hrsg.) (2009). Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik. Köln: Carl Link.

Castello, A. & Weihrauch, A. (2009). Pädagogisches Handeln an Schulen für Erziehungshilfe. Heilpädagogik-Online 04/09, 21-35.

Castello, A. (2009). Soziale Entwicklung. In K. Fröhlich-Gildhoff, C. Mischo & A. Castello (Hrsg.). Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik. Köln: Carl Link. (S. 41-57)

Castello, A. (2009). Frühpädagogische Diagnostik. In K. Fröhlich-Gildhoff, C. Mischo & A. Castello (Hrsg.). Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik. Köln: Carl Link. (S. 228-245)

2008

Castello, A., Göpfert, M., Fauth, B., Juga, N. & Vollmer, M. (2008). Hauptsache Fernsehen: Manual zur Förderung der kompetenten Fernsehnutzung für Hauptschüler/innen von 12 bis 14 Jahren. Ludwigshafen: Medienkompetenz Forum Südwest.

Castello, A. & Grotz, M. (2008). Enabling deeper understanding & didactic help for mediation in initial and further training. Marte Meo Magazine, Vol. 40/41, 36-41.

Brinkmann, T., Castello, A., Sutter, A. & Werner, B. (2008). Evaluation des Schulversuchs Kooperationsklassen (Förderschule) – Berufsvorbereitungsjahr (BVJ). Zeitschrift für Heilpädagogik. 59 (10), 371-378.

Grünke, M. & Castello, A. (2008). Antisoziales Verhalten. In: W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Psychologie. Band Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Grünke, M., Ketzinger, W. & Castello, A. (2008). Berufshinführender Ansatz in der Förderschule. In J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher. Stuttgart: Kohlhammer.

2007

Castello, A. & Grotz, M. (2007). Ein theoretisches Modell der Marte Meo Methode. Marte Meo Magazine, Vol. Nr. 36, S. 17-24.

Castello, A. & Tenambergen, V. (2007). Konzepte zur vorschulischen Förderung. Frühförderung interdisziplinär. 26. Jg. (3), S. 121-128.

Castello, A. (2007). Das neue Fachkonzept zur Berufsvorbereitung und der praxisbezogene Förderbedarf von Jugendlichen aus Förderschulen (L). Heilpädagogische Forschung, Heft 1.

Castello, A. & Stumpf, B. (2007). Erziehungs- und Familienberatung in Deutschland: Ein Beitrag zur Versorgungsforschung. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 1/2007.

Castello, A. (2007). Entwicklung und Evaluation eines manualisierten Trainings zur Förderung des kompetenten Umgangs mit Tageszeitungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3.

Castello, A. (2007). Peer groups, joint use of media. (2007). In J.J. Arnett (Ed.), Vol. II, Encyclopedia of Children, Adolescents, and the Media. Thousand Oaks: SAGE Publications. (S. 650-651)

Castello, A. & Charlton, M. (2007). Reading, literacy and the Media. In J.J. Arnett (Ed.), Vol. II., Encyclopedia of Children, Adolescents, and the Media. Thousand Oaks: SAGE Publications. (S. 697-699)

2006

Castello, A. (2006). Manual zur Förderung des kompetenten Umgangs mit tagesaktueller Presse für Jugendliche im Übergang Schule/Beruf. Mainz: Stiftung Lesen.
Publiziert unter www.mkfs.de/index.php

Castello, A. (2006). Seminarevaluation Marte Meo Basiskurs. Ergebnisbericht Marte Meo Basiskurs, Harderwijk, Niederlande, 22-25. August 2005. Marte Meo Magazine. Marte Meo Magazine Vol. 2, S. 28-30.

Göpfert, M. & Castello, A. (2006). Kategorisierungskompetenz als Grundlage kompetenter Fernsehnutzung: Unterschiede zwischen Schülern mit bzw. ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Heilpädagogische Forschung, 2.

2005

Göpfert, M. & Castello, A. (2005). Manual zur Förderung der Fernsehkompetenz für Jugendliche. Ludwigshafen: Medienkompetenz Forum Südwest (MKFS).

2004

Castello, A. & Nestler, J. (2004). Anforderungen und Belastungen von Mitarbeitern der stationären Jugendhilfe. Unsere Jugend, 6, 267-277.

Castello, A., Grünke, M. & Beelmann, A. (2004). Lernschwäche im Zuge von Entwicklungsretardierung. In: G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.

Grünke, M. & Castello, A. (2004). Attributionstrainings. In: G. W. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.

früher

Grünke, M. & Castello, A. (2003). Jobcoaching: Eine empirisch fundierte Förderung für Jugendliche aus Schulen für Lernbehinderte beim Übergang Schule und Beruf. Berufliche Rehabilitation, 3, 154-159.

Castello, A. & Nestler, J. (2003). Praxis psychologischer Testdiagnostik an Erziehungsberatungsstellen. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis. Mitteilungen der deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie DGVT, 3, 555-567.

Castello, A. (2003). Anforderungen an eine berufliche Vorbereitung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 4, 149-152.

Nestler, J. & Castello, A. (2003). Testdiagnostik an Erziehungsberatungsstellen. Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung in der Bundesrepublik. Bundeskonferenz für Erziehungsberatung: Informationen für Erziehungsberatungsstellen, 3, 31-35.

Castello, A. (2002). Praxisbeurteilung für Jugendliche im Rahmen von Betriebspraktika. Zeitschrift für Heilpädagogik, 6, 244-247.

Charlton, M., Neumann-Braun, K., Castello, A. & Binder, M. (1998). Werbekonsum und Werbekompetenz von 4-14jährigen Kindern. In: H. Dichanz (Hrsg.). Handbuch Medien: Medienforschung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.