Publikationen und Vorträge

2017

Pülschen S. (2017). Auf die Mensch-Tier-Beziehung kommt es an – ein Gespräch mit Linda Tellington-Jones und Ewald Isenbügel. Mensch und Pferd international, 9 (3), 115-117.

Pülschen, S. (2017). Minimalstandards außerschulischer, sonderpädagogischer Förderplanung im Zusammenhang mit gleichberechtigter Teilhabe. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 86 (3), 231-243.

2016


Pülschen, S. (2016). Akzeptanz und Commitment in der inklusiven Lehrerausbildung. Lehrerprofessionalisierung über Persönlichkeitsbildung. Wiesbaden: Springer VS.

Czerwonka, K. & Pülschen S. (2016). Reittherapeutische Interventionen aus der Sicht von Personen mit Multipler Sklerose - Bedeutsamkeit und Therapieerfolge. Mensch und Pferd international, 8 (2), 44-51.

Czwerwonka, K. & Pülschen, S. (2016).Equine-assisted activities and therapy from the perspective of people with multiple sclerosis. Relevance and therapeutic effects. Mensch und Pferd international, 8 (2). DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2016.art10e

2015

Pülschen, S. & Pülschen, D. (2015). Preparation for teacher collaboration in inclusive classrooms – stress reduction for special education students via acceptance and commitment training: A controlled study. Journal of Molecular Psychiatry, 3 (8). DOI: 10.1186/s40303-015-0015-3

2014

Gebhard, S. (2014). Ernährungsgewohnheiten. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag (S 50-65).. Stuttgart: Kohlhammer.

Gebhard, S. (2014). Konzentration und Aufmerksamkeit. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag (S. 95-112). Stuttgart: Kohlhammer.

Gebhard, S., Happe, C., Paape, M., Riestenpatt, J., Vägler, A., Wollenweber, K. U. & Castello, A. (2014). Merkmale und Bewertung der Kooperation von pädagogischen Tandems bei inklusiver Beschulung. Empirische Sonderpädagogik,6 (1), 17-32.

Gebhard, S., Wollenweber, K. U. & Castello, A. (2014). Rahmenbedingungen gemeinsamen Unterrichtens in inklusiven Unterrichtssettings. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 (2), 60-65.

Gebhard, S. (2014). Aufmerksamkeit. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag. Stuttgart: Kohlhammer.

Gebhard, S. (2014). Ernährungsgewohnheiten. In A. Castello (Hrsg.), Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Prävention im pädagogischen Alltag. Stuttgart: Kohlhammer.

2013

Gebhard, S. (2013). Adipositas. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Kita und Schule: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S. 99-113). Stuttgart: Kohlhammer.

Gebhard, S. (2013). Anorexia und Bulimia nervosa. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Kita und Schule: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S.81-98). Stuttgart: Kohlhammer.

Gebhard, S. (2013). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Kita und Schule: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S.158-178). Stuttgart: Kohlhammer.

Gebhard, S. (2013). Behandlung psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Kita und Schule: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S. 27-39). Stuttgart: Kohlhammer.

Gebhard, S. (2013). Grundlagen der Klinischen Kinderpsychologie: Definitionen, Konzepte und Modelle. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Kita und Schule: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S.9-16). Stuttgart: Kohlhammer.

Gebhard, S. (2013). Klassifikation und Epidemiologie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Kita und Schule: Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S.17-26). Stuttgart: Kohlhammer.

Vorträge 

Preparation for teacher collaboration in inclusive classrooms: stress reduction for special education students via Acceptance and Commitment Training. Vortrag anlässlich der 13. ACBS World Conference in Berlin am 17.07.2015.

The impact of an Acceptance and Commitment Training for special education students: psychoneuro-endocrinological findings. Vortrag anlässlich der 13. ACBS World Conference in Berlin am 17.07.2015.

The impact of an Acceptance and Commitment Training for teachers: reducing stress and promoting psychological well-being and valued living. Vortrag anlässlich der 13. ACBS World Conference in Berlin am 18.07.2015.

Acceptance and Commitment Training to prepare special education students for collaboration in inclusive classrooms. Vortrag anlässlich der International Conference on Inclusive Education (11.-12. Juli 2014) am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

Akzeptanz- und Commitment-Training zur Vorbereitung auf die Arbeit in inklusiven Unterrichtssettings. Vortrag anlässlich des XI Hansesymposiums (6. – 8. September 2013) der Universitätsnervenklinik in Rostock