Was ist Sachunterricht?

Die Didaktik des Sachunterrichts ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit Lehr-Lernprozessen von Grundschulkindern bei naturwissenschaftlichen, politischen, historischen, geographischen, ökonomischen, regionalen, globalen, technischen, ökologischen und gesundheitsbezogenen Themen beschäftigt.

Sachunterricht ist ein Unterrichtsfach an deutschen Grund- und Förderschulen.

Zudem ist er ein Studienfach an deutschen Universitäten - im Rahmen von Lehramtsstudiengängen. In der Abteilung für Sachunterricht an der EUF Flensburg können Sie den Bachelor Sachunterricht mit gesellschaftswissenschaftlichem oder naturwissenschaftlich-technischem Profil studieren. Im Master of Education studieren Sie den Teilstudiengang "Sachunterricht" und qualifizieren sich für dieses Unterrichtsfach für das Lehramt Grundschule oder Lehramt Sonderpädagogik.

Studienziele und -profil

Ziel des Teilstudiengangs Sachunterricht mit gesellschaftswissenschaftlichem Profil ist der Erwerb zentraler Kenntnisse der Didaktik des Sachunterrichts. Die wissenschaftliche Disziplin "Didaktik des Sachunterrichts" und das Schulfach Sachunterricht mit gesellschaftswissenschaftlichem Profil an Grundschulen stehen im Zentrum des Teilstudiengangs.

Die Absolventinnen und Absolventen des konsekutiven Teilstudiengangs Sachunterricht mit gesellschaftswissenschaftlichem Profil – bestehend aus dem B.A. Bildungswissenschaften und dem M.Ed. für das Lehramt Grundschule – haben am Ende ihres Studiums fachliche und fachdidaktische Kenntnisse erworben, die sie befähigen, im anschließenden Vorbereitungsdienst an einer Grundschule den Unterricht im Fach Sachunterricht nach wissenschaftlich fundierten Konzepten und Prinzipien zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten.

Am Ende des Studiums verfügen Sie über fachliche und fachdidaktische Grundlagen des Faches. Sie haben vertiefte Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts erworben und sich mit den Basiskonzepten des gesellschaftswissenschaftlichen Lernens beschäftigt. Neben dem Erwerb von Unterrichtserfahrungen im Fach Sachunterricht (Praxissemester) haben Sie sich darüber hinaus mit einer ausgewählten fachdidaktischen Fragestellung auseinandergesetzt und in Gruppen ein Praxisprojekt zum Sachunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet. Sie haben die Grundprinzipien der wissenschaftlichen Disziplin der Didaktik des Sachunterrichts und Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches Sachunterricht kennengelernt, die Sie dazu befähigen, selbstständig und kontinuierlich ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als Sachunterrichtslehrkraft weiterzuentwickeln.

Empfohlener Studienverlauf 1. bis 4. Semester

Zum Vergrößern Klick auf die Grafik

Studienverlauf 5. und 6. Semester

Je nach gewählter Spezialisierungsoption gestaltet sich Ihr individueller Studienverlauf im letzten Studienjahr unterschiedlich. Das 5. Semester ist zudem als Mobilitätsfenster für ein Auslandsstudium konzipiert (internationales bzw. Europasemester). Im 6. Semester verfassen Sie in einem der drei Teilstudiengänge Ihre Bachelor Thesis.