„Die wahre Bildung besteht nicht in totem Wissen und leerem Gedächtniskram, sondern in lebendiger Entwicklung des Gemütes und der Urteilskraft.“

Ernst Haeckel

Small Business Management

Semester:

Herbstsemester 2017/2018

Modul:

Small Business Management

Veranstaltung:

Small Business Management I (22S101t) - Vorlesung und Übung, 5 CP

Studiengang:

Master "International Management Studies" / CMI-SDU / KSM (S1)

Dozent:

Prof. Dr. Thomas Behrends

Ort und Zeit:

Montag, 16:00 - 19:00 Uhr, MAD 099

ACHTUNG: Erster Veranstaltungstermin ist der 25.09.2017!

Inhalte des Moduls:

Das Modul beinhaltet eine theoretisch fundierte Erörterung der spezifischen Charakteristika und Problemlagen mittelständischer Unternehmen. Ausgehend von der Bestimmung grundlegender größenspezifischer Handlungsvoraussetzungen von Organisationen, werden  "typische" Herausforderungen, denen sich das Management von KMU gemeinhin gegenüber sieht, aufgeworfen und die Möglichkeiten ihrer "mittelstandsspezifischen" Bewältigung anhand von empirischen Beispielen diskutiert (Vorlesungsteil). Die Aufgabenstellung umfasst darüber hinaus noch die Durchführung einer eigenen theoretisch angeleiteten kleinen empirischen Erhebung, Auswertung und Präsentation (Übungsteil).

Qualifikationsziele:

Die Studierenden erhalten einen grundlegenden Einblick in die (unternehmenskulturellen) Besonderheiten kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) und deren Arbeitswirklichkeiten. Ausgehend von einer Vermittlung zentraler theoretischer Zugänge für eine wissenschaftlich gehaltvolle Auseinandersetzung mit KMU erlernen die Studierenden, die spezifische Funktionslogik von Klein- und Mittelbetrieben zu analysieren und - auf dieser Grundlage - aktuelle Management- und Gestaltungsansätze hinsichtlich ihrer Eignung für den Einsatz in KMU zu beurteilen bzw. selbst zu identifizieren.

Literatur:

  • Kotthoff, H./Reindl, J. (1990): Die soziale Welt kleiner Betriebe, Göttingen.
  • Kotthoff, H. (1993): "Unternehmer sein, das lernt man nicht auf der Schule..." - Ökonomie, Organisation und Führung in mittelständischen Unternehmen, in: Ganter, H./ Schienstock, G. (Hrsg.): Management aus soziologischer Sicht, Gabler Verlag, Wiesbaden 1993, S. 234-262.

Weitere Literatur nach Ansage in der ersten Veranstaltung am 25.09.2017!

Prüfungsleistung:

Durchführung von Experteninterviews, Präsentation, Hausarbeit