International Management Studies (M.A.)

Steckbrief

Steckbrief

AbschlussMaster of Arts (M.A.)
Studienbereiche
  • Entrepreneurship & Small Business Management
  • Strategy and Organisation
  • Organisational Behaviour & Human Resource Management
  • Marketing & Media Management
Institut Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung (IIM)
Studiengangsverantwortliche

Für jeden (Teil-)Studiengang gibt es (Teil-)Studiengangsverantwortliche. Wer jeweils zuständig ist, erfahren Sie in der Liste der jeweiligen Ansprechpartnerinnen und -partner.

Regelstudienzeit4 Semester
Unterrichtssprache(n)Deutsch und Englisch
Möglicher Doppelabschluss
  • Der Studiengang MA IMS wird in Kooperation mit der Syddansk Universitet (SDU) angeboten.
  • Neben dem deutschen Abschluss besteht die Möglichkeit, gleichzeitig den dänischen Abschluss Cand.merc.int. zu erwerben.
  • Informieren Sie sich gern ausführlich zu dem möglichen Doppelabschluss MA IMS/CMI.
Studienbeginn
Zulassungsbeschränkung
  • Die Zulassungsbeschränkungen werden zu jedem Bewerbungstermin neu festgelegt.
  • Genaue Informationen erhalten Sie hier und auf der Bewerbungsseite (Klicken Sie dort auf "Auswahlverfahren" und dann ganz unten auf Ihren jeweiligen Studiengang).
StudiengebührenStudiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig.
Weitere Informationen

... zu diesem Studiengang finden Sie

AkkreditierungAkkreditierungslogo von FIBAA

Profil

Studienprofil- und ziele

Dieser Masterstudiengang hat die Vermittlung vertiefender betriebswirtschaftlicher Fachkenntnisse, gepaart mit Fremdsprachen- und interkultureller Kompetenz, Methodenkompetenz sowie Führungs- und Sozialkompetenz zum Ziel.

Die Besonderheit des Vollzeitstudiengangs besteht in vier Wahlschwerpunkten, die es Ihnen erlauben, sich je nach Vorkenntnissen individuell und berufsfeldbezogen weiterzuentwickeln. Die vier Spezialisierungsoptionen sind:

  • Entrepreneurship & Small Business Management widmet sich der Entwicklung fachlicher Kompetenzen, die insbesondere dem spezifischen Anforderungsprofil kleiner und mittlerer Unternehmen entsprechen.
  • Strategy & Organisation befasst sich schwerpunktmäßig mit Themen der Organisationsgestaltung und Strategieentwicklung.
  • Organisational Behaviour & Human Resource Management analysiert aus einer verhaltenswissen-schaftlich fundierten Sicht die handelnden Akteure einer Organisation sowie die Gestaltung von Arbeitsbedingungen.
  • Marketing & Media Management widmet sich vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Marktorientierung Fragen der Kundenkommunikation, Mediaplanung und Werbung mit besonderem Fokus auf neue Medien.

Das Studium zeichnet sich außerdem durch seinen hohen Praxisbezug aus. Dieser Praxisbezug wird über Praktika, Projektarbeiten, Kooperationen mit Unternehmen sowie hochkarätige Referenten sichergestellt. Themen der Praxisphase können als Masterarbeiten vertieft werden

Möglicher Doppelabschluss

Der Studiengang wird in Kooperation mit der Syddansk Universitet (SDU) in Sønderborg angeboten. Durch entsprechende Kurswahl ist es möglich, neben dem deutschen Abschluss Master of Arts gleichzeitig den dänischen Abschluss Cand. merc. int. zu erwerben.

Hinweis: Die Veranstaltungen der SDU finden direkt in Sønderborg (DK) in englischer Sprache statt.

Hier geht es zu weiteren Informationen.

Akkreditierung

Der Studiengang wurde durch die Foundation for Int. Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.

Struktur

Überblick

Der Masterstudiengang International Management Studies ist ein konsekutiver, forschungsorientierter Studiengang, der betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse vertieft.

Der Studiengang umfasst zum einen Module zu dem Bereich 'Schlüsselqualifikationen'. Der Bereich der Schlüsselqualifikationen umfasst die Module:

  • Forschungskompetenz,
  • Management- und Persönlichkeitskompetenz,
  • Interkulturelle Kompetenz inkl. Sprachkompetenz.

Die Besonderheit des Vollzeitstudiengangs besteht in den vier Wahlschwerpunkten, die es den Studierenden erlauben, sich je nach Vorkenntnissen individuell und berufsfeldbezogen weiterzuentwickeln:

  • Entrepreneurship & Small Business Management widmet sich der Entwicklung fachlicher Kompetenzen, die insbesondere dem spezifischen Anforderungsprofil kleiner und mittlerer Unternehmen entsprechen.
  • Strategy & Organisation befasst sich schwerpunktmäßig mit Themen der Organisationsgestaltung und Strategieentwicklung.
  • Organisational Behaviour & Human Resource Management analysiert aus einer verhaltenswissen-schaftlich fundierten Sicht die handelnden Akteure einer Organisation sowie die Gestaltung von Arbeitsbedingungen.
  • Marketing & Media Management widmet sich vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Marktorientierung Fragen der Kundenkommunikation, Mediaplanung und Werbung mit besonderem Fokus auf neue Medien.

Der Praxisbezug wird über Praktika, Projektarbeiten, Kooperationen mit Unternehmen sowie hochkarätige Referentinnen und Referenten sichergestellt. Themen der Praxisphase können als Masterarbeiten vertieft werden.

Empfohlener Studienverlauf

Zum Vergrößern Klick auf's Bild

Dokumente

Dokumente

Die folgenden Dokumente bilden die Grundlage für Ihr Studium an der Europa-Universität Flensburg:

  •  Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität Flensburg für den Masterstudiengang "International Management Studies" mit Abschluss "Master of Arts (MA)".

Bitte informieren Sie sich in den für den Studiengang M.A. International Management Studies für Sie aktuellen Dokumenten!
Wichtig
: Für Sie gelten jeweils die Versionen der Dokumente, die zu Beginn Ihres Studiums aktuell sind.

Berufsperspektiven

Berufsperspektiven

Mit dem Studienabschluss Master of Arts (M.A.) eröffnen sich Ihnen verschiedene berufliche Wege.
Sie können

  • direkt in den Arbeitsmarkt eintreten
  • oder auch promovieren.

Berufsfelder

Aus Sicht der Berufspraxis entsprechen die Ziele des Studiengangs - Vermittlung vertiefender betriebswirtschaftlicher Fachkenntnisse, gepaart mit Fremdsprachen- und interkultureller Kompetenz, Methodenkompetenz sowie Führungs- und Sozialkompetenz - optimal den Anforderungen einer immer stärker von Internationalität und Interdisziplinarität geprägten Arbeitswelt.

Studierende, deren Spezialisierung in den Bereichen "Strategy & Organisation", "Organisational Behaviour & Human Resource Management" oder "Marketing & Media Management" liegt, qualifizieren sich vornehmlich für eine Tätigkeit in größeren Unternehmen, aber auch in öffentlichen Organisationen.
Studierende der Spezialisierung "Entrepreneurship & Small Business Management" erwerben demgegenüber fachliche Kompetenzen, die insbesondere dem spezifischen Anforderungsprofil kleiner und mittlerer Unternehmen entsprechen.

Promotion

Mit dem Studienabschluss Master of Arts (M.A.) eröffnet sich für Sie grundsätzlich auch die Möglichkeit zu promovieren.
Informationen zur Promotion an der Europa-Universität Flensburg finden Sie hier.

Info und Beratung

Info und Beratung

Allgemeine Studienangelegenheiten


Zentrale Studienberatung (ZSB)

Erste Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende zum Studium

ZulassungsstelleBewerbung,  Auswahl- und Zulassungsverfahren
StudierendensekretariatStudierendenstatus: u.a. Einschreibung, Rückmeldung und Beurlaubung
Servicezentrum für Prüfungsangelegenheiten (SPA)Prüfungsangelegenheiten
FachberatungFachberatung zum (Teil-)StudiengangFachspezifische Fragen zum (Teil-)Studiengang
Internationales

International Center

Auslandsstudium, Fremdsprachen lernen, u.a.

PraktikaCampusCareer außerschulische Praktika, Beratung und Hilfe für den Einstieg in den Beruf
Unterstützung im StudiumZentrale Studienberatung (ZSB)Erste Anlaufstelle zu allen Themen, die das Studium betreffen
TextLab!Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten

Sozialberatung

Soziale und wirtschaftliche Fragen

Psychologische BeratungUnterstützung bei persönlichen Schwierigkeiten
Studierendenvertretung

Allgemeiner Studierenden-Ausschuss (AStA)

Studierendenvertretung

Fachschaftsvertretungen

Fachbezogene Studierendenvertretung

Weitere AnliegenÜberblick von A-ZÜberblick nach Themen

Bewerbung

Bewerbung

Sie möchten sich bewerben?

Alle Informationen zum Online-Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Möglicher Doppelabschluss

Der Studiengang wird in Kooperation mit der Syddansk Universitet (SDU) in Sønderborg (DK) angeboten. Durch entsprechende Kurswahl ist es möglich, neben dem deutschen Abschluss Master of Arts gleichzeitig den dänischen Abschluss Cand. merc. int. zu erwerben.


Hinweis: Die Veranstaltungen der SDU finden direkt in Sønderborg (DK) in englischer Sprache statt.

Hier geht es zu weiteren Informationen.