Kontakt

Studierendensekretariat

Tel.:
+49 461 805 2769 oder 2770
Fax:
+49 461 805 952769 oder 952770
Helsinki - HEL 018

Sprechstunden:
Mo und Fr: 09:15 - 12:00 Uhr
Di und Do: 13:15 - 15:00 Uhr
Mi: geschlossen

Zusatzinformationen

Frau Marlis Mazurek
mazurek-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

Frau Birgit Ruhle
ruhle-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de


Postanschrift:
Europa-Universität Flensburg
Studierendensekretariat
Auf dem Campus 1
24943 Flensburg

Das Studierendensekretariat - alles zu Ihren Studiendaten

Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen zu Verwaltungsvorgängen, die im Rahmen Ihres Studiums notwendig werden (können).

Die eventuell hierfür erforderlichen Formulare finden Sie unter den einzelnen Menüpunkten oder unter "Vordrucke".

Immatrikulation

Immatrikulation (Einschreibung)

Alle notwendigen Informationen zur Immatrikulation (Einschreibung) erhalten Sie nach erfolgreicher Bewerbung durch die Zulassungsstelle mit dem Zulassungsbescheid.

Eine Einschreibung ohne verherige Bewerbung und Zulassung ist an der Europa-Universität Flensburg nicht möglich. Dies gilt sowohl für zulassungsbeschränkte, als auch für zulassungsfreie Studiengänge.

Bitte führen Sie keine Schritte zur Immatrikulation aus, bevor Sie den Zulassungsbescheid erhalten haben.
Eine Übersendung von Unterlagen oder die Überweisung des Semesterbeitrages kann ohne vorherige Zulassung zu einem für Sie unnötigen aber erheblichen zeitlichen Aufwand führen.

Absolventen des Bachelors in Vermittlungswissenschaften, die eine vorläufige Zulassung für den Master of Ecucation erhalten haben, müssen den nachfolgenden Antrag zur Einschreibung beifügen.

Antrag auf vereinfachte Immatrikulation (Master of Education)

Krankenversicherung

ALLE Bewerberinnen und Bewerber, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, MÜSSEN zur Einschreibung einen Nachweis der gesetzlichen Krankenkasse vorlegen.
Mit diesem Nachweis wird Ihnen (von einer gesetzlichen Krankenkasse) bestätigt, dass Sie
-  gesetzlich krankenversichert oder
-  versicherungsfrei oder
-  von der gesetzlichen Krankenversicherung befreit oder
-  nicht versicherungspflichtig
sind.
Diese Bescheinigungen dürfen nur von gesetzlichen Krankenkassen ausgestellt werden. Bestätigungen anderer Krankenversicherungen (z.B. privater) dürfen von
der Hochschule zur Immatrikulation nicht akzeptiert werden.

Nähere Informationen zum Thema Krankenversicherung finden Sie hier (PDF-Datei) oder unter dem Menüpunkt "Vordrucke".

Semesterbeitrag, Einschreibgebühr

Kontoverbindungen für die zu leistenden Zahlungen im Rahmen der Einschreibung:


Semesterbeitrag (100,00 Euro)
:

Förde-Sparkasse Kiel
Kontoinhaber: Studentenwerk S.-H.
BIC-/SWIFT-Code: NOLADE21KIE
IBAN-Nummer: DE68 2105 0170 0025 0018 50


Immatrikulationsgebühr (25,00 Euro):

Deutsche Bundesbank, Fil. Hamburg
Kontoinhaber: LKSH
BIC oder SWIFT Code: MARKDEF1200
IBAN Nr.: DE82 2000 0000 0020 2015 77

Rückmeldung

Rückmeldung

Studierende, die ihr Studium an der Europa-Universität Flensburg weiterführen wollen, müssen sich für das jeweils kommende Semester innerhalb folgender Zeiträume zurückzumelden.

  • für das jeweils kommende Sommersemester: 01.12. - 15.01.
  • für das jeweils kommende Wintersemester: 01.06. - 15.07.

Die Rückmeldefrist ist eine Ausschlussfrist. Studierende, die diese Frist nicht einhalten, werden zum Ende des aktuellen Semesters exmatrikuliert.

Wie melde ich mich zurück?

Die Beiträge für das Studentenwerk Schleswig-Holstein e. V. ,die Studierendenschaft und das Semesterticket müssen innerhalb der oben genannten Rückmeldefristen in einer Summe (insgesamt 100,00 Euro) auf das Konto des Studentenwerks Schleswig-Holstein bei der

Förde-Sparkasse Kiel
BIC-/SWIFT-Code: NOLADE21KIE
IBAN-Nummer: DE68 2105 0170 0025 0018 50

überwiesen worden sein. Bitte beachten Sie die Banklaufzeiten Ihrer Überweisung. Der Semesterbeitrag muss innerhalb der oben genannten Fristen auf dem Konto des Studentenwerkes eingegangen sein. Es reicht also in der Regel nicht aus, wenn Sie die Überweisung am letzten Tag der Frist tätigen.

Als Verwendungszweck geben Sie bitte ausschließlich an:
- die sechsstellige Matrikelnummer (Beispiel: 123456) und das Semester, für das die Rückmeldung gilt (Beispiel: WiSe 2014/2015)

Beachten Sie diesen Hinweis, da Ihre Überweisung ansonsten nicht zugeordnet werden kann und Sie nicht als fristgerecht rückgemeldet gelten.

Verspätete Rückmeldung

Sollte der Semesterbeitrag nicht innerhalb der oben genannten Fristen eingegangen sein, muss die Rückmeldung manuell vorgenommen werden. Dazu ist dem Studierendensektretariat der Nachweis (Kontoauszug oder abgestempelter Überweisungsträger) über die EInzahlung des Semesterbeitrages vorzulegen. Darüber hinaus ist eine Verwaltungsgebühr für die verspätete Rückmeldung zu zahlen.

Die Verwaltungsgebühr in Höhe von 25,00 Euro ist zu überweisen auf das Konto der LKSH bei der
Deutschen Bundesbank
IBAN Nr.: DE82 2000 0000 0020 2015 77
BIC/SWIFT Code: MARKDEF 1200

Als Verwendungszweck ist anzugeben: 8723-11101, "Ihre Matrikelnummer" und "verspätete Rückmeldung (z.B.) SoSe 2015"

Der Nachweis über die Zahlung der Verwaltungsgebühr ist zusammen mit dem Nachweis über den gezahlten Semesterbeitrag dem Studierendensekretariat vorzulegen.

Semesterbeitrag und/oder Verwaltungsgebühr können nicht bar eingezahlt werden.

 

Urlaubssemester

Urlaubssemester

Studierende können auf schriftlichen Antrag beurlaubt werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Als wichtige Gründe gelten:


  • Dienste im Sinne des Artikel 12a GG (Wehrdienst, Ersatzdienst);
  • Eigene Krankheit, Erkrankung eines nahen Angehörigen;
  • Studienaufenthalt im Ausland, wenn dieser nicht Bestandteil des Studiums ist;
  • Tätigkeit in der akademischen oder studentischen Selbstverwaltung;
  • Abwesenheit von der Hochschule im Interesse der Hochschule oder wegen Mitarbeit an einem Forschungsvorhaben;
  • Schwangerschaft, Mutterschutz oder Betreuung eines Kindes in Zeiten, in denen bei Bestehen eines Arbeitsverhältnisses Anspruch auf Erziehungsgeld bestünde;
  • Vorliegen einer besonderen sozialen Notlage;

Der Antrag ist im Zeitraum der Rückmeldung für das Folgesemester zu stellen. Bei Antragstellung muss der Semesterbeitrag bereits überwiesen worden sein.
Eine nachträgliche Beurlaubung ist nur in Ausnahmefällen möglich (z.B. Krankenhausaufenthalt).

Während der Beurlaubung ruhen die Rechte und Pflichten als Mitglied der Hochschule, so dass das Ablegen von Prüfungen während des Urlaubssemesters an der Universität nicht möglich ist.

Der Antrag auf Beurlaubung steht Ihnen hier als Download-Datei zur Verfügung

Adressänderung

Adressänderung

Sie erhalten alle wichtigen Informationen von der Hochschule an die Adresse, die dem Studierendensekretariat bei der Bewerbung oder der Immatrikulation mitgeteilt wurde.

Änderungen Ihrer Kontaktdaten, die nach der Immatrikulation eintreten, müssen Sie unverzüglich mitteilen. Sollten Sie wichtige Informationen nicht erhalten, da Sie Ihre Kontaktdaten nicht aktualisiert haben, haben Sie hieraus erwachsende Nachteile selbst zu vertreten.

Für die Änderung persönlicher Daten stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Persönliche Kontaktaufnahme mit dem Studierendensekretariat,
  2. Änderung der Daten im Studi-Port (nur möglich, wenn Sie am elektronischen Prüfungsanmeldeverfahren bereits teilnehmen und Zugangsdaten für das Studi-Portal erhalten haben) oder
  3. Schriftliche Mitteilung auf Formblatt (siehe unten)

Der Vordruck für die Änderung persönlicher Daten steht Ihnen hier als Download-Datei zur Verfügung:

 

Sollten Sie unter mehr als einer Adresse erreichbar sein, geben Sie bitte unbedingt an, welche der Adressen Ihre Postanschrift sein soll.

Exmatrikulation

Exmatrikulation

Studierende, die das Studium nicht fortsetzen wollen, können sich jederzeit exmatrikulieren.
Dazu ist im Studierendensekretariat ein Antrag auf Entlassung zu stellen. Den
Antragsvordruck finden Sie am Ende dieser Seite als Download-Datei.

Studierende sind "von Amts wegen" aus folgenden Gründen zu exmatrikulieren:

  • Erfolgreicher Abschluss des Studienganges, für den eine Studierende oder ein Studierender eingeschrieben ist. Die Exmatrikulation erfolgt zum Ende des Semesters, in dem die letzte Prüfung zum erfolgreichen Abschluss des Studiums stattgefunden hat.
  • Endgültig nicht bestandene Prüfung. Die Exmatrikulation erfolgt zu dem Datum, an dem das endgültige Nichtbestehen festgestellt wurde.
  • Versäumnis der fristgerechten Rückmeldung. Die Exmatrikulation erfolgt zum Ende des aktuellen Semesters.
  • Erlöschen des Krankenversicherungsschutzes. Die Exmatrikulation erfolgt mit dem Datum, das den Studierenden vom Studierendensekretariat mitgeteilt wurde.

Den Antrag auf Entlassung finden Sie hier als Download-Datei.

Bitte beachten Sie, dass der Antrag nur bearbeitet werden kann, wenn der Entlastungsschein (Anlage zum Antrag) durch die Bibliothek (ZHB) ausgefüllt worden ist. Sie können den von Ihnen ausgefüllten Antrag der ZHB mit der Bitte um Unterschrift und Weiterleitung an das Studierendensekretariat übersenden.

Bitte beachten: Exmatrikulationsbescheide, Nachweise für den Rentenversicherungsträger etc. erhalten Sie nur, wenn dem Studienrendensekretairiat ein Antrag auf Entlassung vorgelegt wird.

Umschreibung

Umschreibung

Unter Umschreibung ist der Wechsel eines (Teil-)Studienganges außerhalb des offiziellen Bewerbungsverfahrens zu verstehen.
Da eine Umschreibung nur in zulassungsfreien Studiengängen möglich ist, die es an der Europa-Universität Flensburg kaum noch gibt, ist ein solches Verfahren nur nach vorheriger Absprache mit der Zulassungsstelle möglich.

Sie müssen daher - bevor Sie den Antrag ausfüllen und in der Zulassungsstelle einreichen - immer Kontakt mit der Zulassungsstelle aufnehmen.
Eingereichte Anträge auf Umschreibung ohne vorherige Zustimmung der Zulassungsstelle gehen unbearbeitet an die Absenderinnen und Absender zurück.

Den Antragsvordruck finden Sie auch unter dem Menüpunkt "Vordrucke".

Einschreibung nach Fachwechsel

Einschreibung nach Fachwechsel

An der Europa-Universität Flensburg eingeschriebene Studierende, die den Studiengang oder einen Teilstudiengang (Fach) wechseln wollen, müssen sich im Online-Verfahren "ganz normal" bewerben. Alle geforderten Bewerbungsunterlagen müssen dabei erneut eingereicht werden.
War die Bewerbung im Auswahlverfahren erfolgreich, erhalten die Bewerberinnen und Bewerber den postalischen Zulassungsbescheid.
Zur Einschreibung sind dem Studierendensekretariat eine Kopie des Zulassungsbescheides und die bereits vorliegenden Studienbescheinigungen, die im Rahmen der fristgerechten Rückmeldung versandt wurden, zuzuleiten.
Das Semesterticket behalten SIe, da dies keine Studiengangsdaten enthält.

Achtung: Werden die Unterlagen zur Einschreibung nicht innerhalb der festgesetzten Frist eingereicht, erlischt der Anspruch auf den Studienplatz unwiderruflich, da nicht angenommene Studienplätze in den Nachrückverfahren an noch nicht berücksichtigte Bewerberinnen und Bewerber vergeben werden.

Wenn Sie den zugewiesenen Studienplatz nicht annehmen und sich fristgerecht für das Folgesemester zurück gemeldet haben, bleiben Sie im "alten" Studiengang bzw. in den "alten" Teilstudiengängen (Fächern) eingeschrieben und können das Studium fortsetzen.

Studierende, die an der Europa-Universität Flensburg das BA-Studium erfolgreich absolviert haben und nach durchgeführter Bewerbung für einen lehramtsqualifizierenden Master zugelassen wurden, nutzen zur Einschreibung den Weg der so genannten vereinfachten Immatrikulation. Dazu ist der ausgefüllte Antrag mit allen dort aufgeführten Unterlagen dem Studierendensekretariat zu übersenden.