Eine dumme Frage ist der erste Schritt zu etwas
völlig Neuem. Alfred North Whitehead

Allgemeines

Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen zur Bewerbung für den Studiengang Transformationsstudien mit dem Abschluss Master of Arts.

Ich weise darauf hin, dass eine Bewerbung für den Master erst möglich ist, wenn ein Bachelor-Studium erfolgreich absolviert wurde oder dieses unmittelbar vor dem Abschluss steht. Abiturientinnen und Abiturienten können sich nicht sofort für den Master bewerben.

Interne Bewerberinnen und Bewerber

B.A.-Studierenden der Europa-Universität Flensburg wird geraten, sich für das Semester, in dem dieser Master begonnen werden soll, fristgerecht zurück zu melden. Vorteil ist, dass

  • die Neueinschreibung vereinfacht und beschleunigt vollzogen werden kann und
  • für den Fall, dass der B.A. nicht wie geplant erfolgreich abgeschlossen wird, bereits eine Einschreibung für den B.A. des kommenden Semesters vorliegt.

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfristen

Es gelten folgende Bewerbungszeiträume:

a) Herbstsemester

(1. Fachsemester)
Bewerbungsbeginn: 15.05.
Bewerbungsende: 15.07.

(3. Fachsemester - ab HerbstSem. 2018/19)
Bewerbungsbeginn: 15.05.
Bewerbungsende: 15.07.

b) Frühjahrssemester

(2. Fachsemester ab  FrühjSem. 2018
und 4. Fachsemester ab FrühjSem. 2019)
Bewerbungsbeginn: 01.12.
Bewerbungsende: 15.01.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

Bewerbungsvoraussetzung für den Master Transformationsstudien ist

  1. ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Umfang von mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten und mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern an einer Universität oder Fachhochschule.
  2. Sprachkenntnisse gemäß der Satzung über den Nachweis von Fremdsprachkenntnissen oder von einer praktischen Tätigkeit  entsprechend der Studienqualifikationssatzung der Europa-Universität Flensburg. 

Die Entscheidung über die Zugangsberechtigung in Zweifelsfällen trifft der Zulassungsausschuss.

Für Bewerberinnen und Bewerber, die weder eine deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung aufweisen noch einen deutschsprachigen Hochschulabschluss erworben haben, gelten die Regelungen über den erforderlichen Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse gemäß Studienqualifikationssatzung.
Die konkreten sprachlichen Anforderungen entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Informationen.

Der Nachweis der geforderten Sprachkenntnisse (bzw. die Anerkennung durch den Zulassungsausschuss) muss den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden.
Ansonsten ist die Teilnahme am Auswahl- und Vergabeverfahren ausgeschlossen.

Bei Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen (Hochschulabschluss oder Sprachnachweis) wenden Sie sich bitte direkt an den Zulassungsausschuss.

Sprachanforderungen ENGLISCH

Die Zulassung für den Studiengang Transformationsstudien mit dem Abschluss Master of Arts setzt den Nachweis über angemessene Sprachkenntnisse des Englischen voraus.
Das zum Nachweis der Englisch-Sprachkenntnisse vorgelegte Zertifikat darf nicht älter als maximal zwei Jahre sein, gerechnet vom Datum der Prüfung bis zum Beginn des Semesters, zu dem die Einschreibung beantragt wird.
Folgende Zertifikate oder Mindestergebnisse in anerkannten Sprachtests werden als Nachweise von Kenntnissen der englischen Sprache gleichberechtigt anerkannt:

1. Cambridge English:

a)  First (FCE): Mindestnote Grade B, Mindestpunktzahl 173 Punkte

b)  Advanced (CAE): Mindestpunktzahl 173 Punkte

c)  Proficiency (CPE): Mindestpunktzahl 173 Punkte

2. IELTS (International English Language Testing System): Band Score 6,5

3. TOEFL  (Test  of  English  as  a  Foreign  Language)  

                  - IBT - lnternet-Based  Testing: Mindestpunktzahl 90 Punkte

Nachweise, die hier nicht aufgeführt sind, müssen vom Zulassungsausschuss anerkannt werden.
Die Bestätigung der Anerkennung (formloses Schreiben oder E-Mail) muss der Bewerbung beigefügt werden.

Sprachanforderungen DEUTSCH

Von Studienbewerberinnen und Studienbewerbern, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, werden deutsche Sprachkenntnisse verlangt, die zum Studium an einer Hochschule befähigen (sprachliche Studierfähigkeit). Als Nachweis für den M.A. Transformationsstudien werden folgende Nachweise anerkannt:

1. Zertifikat über die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" - DSH" in der Niveaustufe DSH-2 
(Anmerkung: Die DSH-Prüfung wird nur akzeptiert, wenn die Prüfungsorganisation bei der HRK registriert und
zertifiziert wurde) ODER

2. durch den "Test Deutsch als Fremdsprache" - TestDaF in der Niveaustufe TDN-4 in allen vier Teilprüfungen ODER

3. durch den "Prüfungsteil Deutsch" der Feststellungsprüfung an Studienkollegs ODER

4. durch das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz - Zweite Stufe DSD II ODER

5. das Goethe-Zertifikat C 2: Großes Deutsches Sprachdiplom (GDS) ODER

6. das Zertifikat "telc Deutsch C1 Hochschule".

Nachweise, die hier nicht aufgeführt sind, müssen vom Zulassungsausschuss anerkannt werden.
Die Bestätigung der Anerkennung (formloses Schreiben oder E-Mail) muss der Bewerbung beigefügt werden.

Zulassungsbeschränkungen

Zulassungsbeschränkungen

Der Studiengang unterliegt einer Zulassungsbeschränkung. Für das Wintersemester 2017/18 stehen 30 Studienplätze (geplant) zur Verfügung.

Beachten Sie bitte Folgendes:

Für die Auswahl nach Leistung wird die B.A.-Note herangezogen. Bewerberinnen und Bewerber, die noch keinen B.A.-Abschluss nachweisen können, gehen mit der vorläufigen Note ins Auswahlverfahren, die über das Transcript oder die Bescheinigung des Prüfungsamtes nachgewiesen wird. Sollte sich die vorläufige Note nach Durchführung des Auswahlverfahrens im B.A.-Zeugnis ändern, wirkt sich dies nicht auf die Zulassungsentscheidung aus - weder positiv, noch negativ. Sie können nur einen aktuellen Notennachweis einreichen, der im Auswahlverfahren berücksichtigt wird.

Achtung: Wenn ein aktueller Notendurchschnitt nicht nachgewiesen wird, ist die Bewerbung hinter der letzten Bewerberin bzw. dem letzten Bewerber mit nachgewiesener Note auf der Rangliste zu platzieren.

Höhere Fachsemester

Höhere Fachsemester

Bewerberinnen und Bewerber anderer Hochschulen, die bereits einen Master studieren und das Studium an der Europa-Universität Flensburg zum Abschluss bringen möchten, können sich für ein höheres Fachsemester bewerben.

Da der Studiengang erstmals im Wintersemester 2017/18 angeboten wird, sind Bewerbungen für höhere Fachsemester schrittweise erst ab dem SoSe 2018 möglich.

Voraussetzung dafür ist, dass die bereits absolvierten Prüfungsleistungen vom Prüfungsausschuss des Studienganges Transformationsstudien anerkannt sind und eine schriftliche Einstufung in ein höheres Fachsemester ausgesprochen wurde.

WICHTIG: Zur Bewerbung ist die Einstufung in das höhere Fachsemester erforderlich. Hierbei handelt es sich um einen "Zwei-Zeiler", den Sie entweder auf dem Postweg oder per Mail erhalten.

Wo erhalte ich die Anerkennung / Höherstufung?

Wenden Sie sich bitte zunächst mit Ihrem Anliegen an die Fachberaterinnen und Fachberater des gewählten Studienganges. Eine Übersicht aller Ansprechpersonen finden Sie hier.

Die Zulassungsbeschränkungen gelten auch bei einer Bewerbung für höhere Fachsemester.
Um die Chancen auf die Zulassung in einem Studiengang bzw. -fach abschätzen zu können, finden Sie nachfolgend zu Beginn des offiziellen Bewerbungsverfahrens immer eine Übersicht mit den freien Studienplätzen in allen Fächern und Fachsemestern.

Übersicht freier Studienplätze (PDF)

Auswahlverfahren

Auswahlverfahren

Am Auswahlverfahren nehmen alle form- und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen teil.

Ablauf des Auswahlverfahrens:

Nach Bildung bestimmter Vorabquoten werden 20% der verfügbaren  Studienplätze zunächst nach der ermittelten Wartezeit vergeben. Die Wartezeitberechnung beginnt mit dem Tag, an dem der B.A. bzw. das für den Zugang als äquivalent anerkannte Studium erfolgreich absolviert wurde.  Die Vergabe der restlichen Studienplätze erfolgt im Rahmen des Hochschulauswahlverfahrens. Näheres regelt § 5 Abs. 3 der Hochschulauswahlsatzung.

Vorbehaltlich der Genehmigung der Hochschulauswahlsatzung werden die restlichen Studienplätze anhand der nachgewiesenen B.A.-Note vergeben (entweder des bereits absolvierten Studiums und der damit feststehenden Abschlussnote oder der zum Zeitpunkt der Bewerbung über das Leistungspunktekonto ausgewiesenen aktuellen Zwischennote).

Notenverbesserung

Bei Bewerber/-innen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung eine bisherige und für das Studium relevante berufliche oder sonstige praktische Tätigkeit mit einer Dauer von mindestens acht Wochen, die über die Eignung für den Master-Studiengang "Transformationsstudien" besonderen Aufschluss gibt, nachweisen können, verbessert sich die Durchschnittsnote um 0,4 Punkte. Ein Nachweis der praktischen Tätigkeit ist der Bewerbung beizufügen.

Vorläufige Zulassung

Bewerberinnen und Bewerber, die zum Bewerbungsschluss noch keinen  qualifizierenden Hochschulabschluss nachweisen konnten, erhalten eine vorläufige Zulassung. Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist, dass bis zu einem festgelegten Datum (01.11.2017) ein Nachweis über den erfolgreichen z.B. BA-Abschluss geführt werden kann. Näheres finden Sie unter dem Menüpunkt "Vorläufige Zulassung".

Die Studienplatzannahme

Unmittelbar nach Bewerbungsschluss findet das Auswahlverfahren statt und alle berücksichtigten Bewerber/-innnen erhalten auf elektronischem Weg (E-Mail) den Zulassungsbescheid des Hauptverfahrens. Innerhalb weniger Tage (3-4) muss danach die Annahme des Studienplatzes der Zulassungsstelle per E-Mail mitgeteilt werden. Sie erhalten sofort eine Bestätigungsmail über den Eingang der Studienplatzannahme.
Nach Ablauf der Annahmefrist wird ermittelt, ob alle verfügbaren Studienplätze vergeben werden konnten. Ist dies nicht der Fall, wird das erste Nachrückverfahren durchgeführt. Das weitere Procedere ist identisch mit dem des Hauptverfahrens.

Geplante zeitliche Abfolge des Auswahlverfahrens

Unter diesem Link finden Sie zu Beginn des Bewerbungsverfahrens alle (geplanten) Daten für das Auswahlverfahren.

Ablauf Bewerbungsverfahren

Ablauf Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren erfolgt in zwei Schritten:

  1. Eingabe Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahrens mit abschließendem Ausdruck des Bewerbungsbogens.
  2. Zusammenstellen der geforderten Bewerbungsunterlagen, die im Merkblatt des Studienganges explizit aufgeführt werden und anschließende Abgabe (persönlich oder postalisch) in der Zulassungsstelle der Universität.

Hinweise

Die Bewerbung für den Master setzt nicht zwingend voraus, dass bis zum Bewerbungsschluss das vorausgesetzte B.A.-Studium vollständig und erfolgreich absolviert und ein entsprechender Nachweis geführt wird.

Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn zu erwarten ist, dass der B.A. im Bewerbungssemester erfolgreich absolviert wird. Es unterscheiden sich dann lediglich die einzureichenden Bewerbungsunterlagen und die Rechtsstellung (Inhalte) des Zulassungsbescheides.

Bewerberinnen und Bewerber, die mit den Bewerbungsunterlagen bereits nachweisen können, dass der B.A. vollständig absolviert ist, erhalten bei Vorliegen der formellen Zugangsvoraussetzungen einen endgültigen Zulassungsbescheid.

Bewerberinnen und Bewerber, die mit den Bewerbungsunterlagen noch keinen Nachweis über den erfolgreichen B.A.-Abschluss führen können, weil noch nicht alle Prüfungen bewertet wurden, erhalten bei Vorliegen der formellen Zugangsvoraussetzungen eine vorläufige Zulassung mit Auflagen.

Vorläufig zugelassene Bewerberinnen und Bewerber können sich einschreiben, müssen aber SPÄTESTENS am 01.11. der ZULASSUNGSSTELLE der Europa-Universität Flensburg unaufgefordert nachweisen, dass der B.A. vollständig und erfolgreich absolviert worden ist. Dieser Nachweis kann durch Vorlage der Abschlussdokumente (Zeugnis und/oder Urkunde) oder eine offizielle formlose Bestätigung des zuständigen Prüfungsamtes erfolgen.

WICHTIG: Wird dieser Nachweis nicht vorgelegt, erlischt die Zulassung mit Ablauf des 01.11. unwiderruflich. Eine eventuelle Einschreibung ist rückgängig zu machen. Es besteht keine Möglichkeit, diese Frist zu verlängern.

Vorläufige Zulassung

Vorläufige Zulassung

Bewerberinnen und Bewerber, die eine vorläufige Zulassung erhalten haben, müssen zwei voneinander unabhängige Schritte vollziehen:

  1. Einreichen der im Zulassungsbescheid genannten Unterlagen zur Einschreibung innerhalb der festgesetzten Frist im Studierendensekretariat. Erst mit dem Eingang dieser Unterlagen bestätigen Sie das Zulassungsangebot der Hochschule und nehmen den Studienplatz an.
  2. Einreichen des Nachweises über das bestandene B.A.-Studium in der Zulassungsstelle der Europa-Universität Flensburg bis spätestens 01.11..

WICHTIG: Für den fristgerechten Eingang der erforderlichen Unterlagen an die fachlich zuständigen Stellen sind Sie allein verantwortlich. Es muss in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen werden, dass verspätet oder unvollständig eingehende Unterlagen zum unwiderruflichen Verlust des Studienplatzes und zur sofortigen Rücknahme der Einschreibung führen.

Beachten Sie dies insbesondere bei der zeitlichen Planung Ihrer letzten Prüfungsleistungen inklusive der B.A.-Thesis und der sich anschließenden Bewertungsdauer.

WICHTIG: Alle erforderlichen Unterlagen sind in Papierform vorzulegen. Per Email oder Fax eingehende
Dokumente können nicht berücksichtigt werden.

Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen zusammen mit dem ausgedruckten Bewerbungsbogen bis zum Bewerbungsschluss einzureichen sind, entnehmen Sie bitte dem Merkblatt des gewählten Studienganges.

Achten Sie insbesondere darauf, dass es bezüglich der Form und des Umfangs der einzureichenden Unterlagen einen Unterschied macht, ob Sie den BA bereits abgeschlossen haben oder erst kurz vor dem Abschluss stehen oder ob Sie interne Bewerberin bzw. interner Bewerber (Absolventin bzw. Absolvent der Europa-Universität Flensburg) sind oder von einer anderen Hochschule kommen.

Die im Merkblatt aufgeführten Unterlagen müssen in Papierform vollständig bis zum Bewerbungsschluss in der Zulassungsstelle eingegangen sein. Ein Nachreichen fehlender Unterlagen NACH Bewerbungsschluss ist nicht möglich.

Zweitstudium

Zweitstudium

Wer bewirbt sich für ein Zweitstudium?

Nur diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits einen Master-, Diplom- Magister- oder Staatsexamensstudiengang an einer deutschen Hochschule erfolgreich und vollständig absolviert haben, müssen sich für ein Zweitstudium bewerben (Angabe im Online-Verfahren).

Absolventinnen und Absolventen eines Bachelor-Studiums, die sich für einen Masterstudiengang bewerben, sind keine Zweitstudienbewerberinnen bzw. -bewerber.


In Masterstudiengängen wird keine Quote für Zweitstudienbewerber/-innen gebildet.
Das Auswahlverfahren erfolgt nur nach Wartezeit und Hochschulauswahlverfahren (siehe oben Menüpunkt "Auswahlverfahren").

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen ebenfalls das Online-Bewerbungsverfahren durchführen, um einen Studienplatz erhalten zu können.

Als Ausländer gelten alle Bewerberinnen und Bewerber, die nicht Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union sind.

Alle Bewerberinnen und Bewerber, die keine deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung oder keinen deutschsprachigen Hochschulabschluss nachweisen, benötigen einen Nachweis über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse. Für den Master Transformationsstudien sind entsprechend der Studienqualifikationssatzung der Europa-Universität Flensburg anerkannte Sprachzertifikate  erforderlich (Goethe-C1, DSH-2 oder TestDaF in der Stufe 4 in allen vier Prüfungsteilen).

Zur Bewerbung müssen zertifizierte Kopien des Hochschulabschlusszeugnisses (z. B. B.A.) sowie zertifizierte deutsch- oder englischsprachige Übersetzungen eingereicht werden.

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber sollten ihre Unterlagen möglichst früh einreichen oder besser die Zeugnisse plus Übersetzungen bereits vor dem offiziellen Bewerbungsbeginn zur Prüfung in der Zulassungsstelle einreichen. Ist eine Verifikation nicht möglich, müssen die Unterlagen von der Zulassungsstelle an die Zentralstelle nach Bonn geschickt werden. Das dortige Prüfungsverfahren kann mehrere Monate dauern. Für die Teilnahme am Auswahlverfahren muss das Ergebnis der Prüfung aber spätestens zum Bewerbungsschluss vorliegen.

Online-Bewerbung

Online-Bewerbung

Die Teilnahme am Auswahlverfahren für ALLE Studiengänge der Europa-Universität Flensburg setzt die vorherige Durchführung des Online-Bewerbungsverfahrens voraus. Dies gilt sowohl für zulassungsfreie als auch für zulassungsbeschränkte Studiengänge sowie für Bewerbungen in höheren Fachsemestern oder für das Zweitstudium.

Das Online-Bewerbungsverfahren ersetzt das Ausfüllen umfangreicher Bewerbungsunterlagen durch die direkte Eingabe aller erforderlicher Daten über jeden Internet-Anschluss. Sie benötigen lediglich einen Drucker, um sich am Ende des Verfahrens den Bewerbungsbogen ausdrucken zu können. Dieser kann aber auch auf jedem Medium gespeichert werden (PDF-Datei), um ihn zu einem späteren Zeitpunkt auszudrucken. Es wird dringend dazu geraten, die PDF-Datei vor dem Drucken zu speichern.

Die Dateneingabe ist nur der erste Schritt im Bewerbungsverfahren. Auf dem auszudruckenden Bewerbungsbogen finden Sie einen Link zu den Merkblättern, in denen abschließend aufgezählt wird, welche Unterlagen zusammen mit dem Bewerbungsbogen bis zum Bewerbungsschluss der Zulassungsstelle zu übersenden oder übergeben sind. Mit dem Bewerbungsbogen erhalten Sie Informationen zum weiteren Ablauf des Verfahrens. Wichtig sind hierbei insbesondere Ihre Zugangsdaten für das Bewerbungsportal, über das Sie (ausschließlich) über den Stand Ihrer Bewerbung informiert werden. Im Bewerbungsportal können Sie einsehen, ob Ihre Bewerbung angekommen und ob diese vollständig ist oder ob eventuell Unterlagen fehlen.

Beachten Sie bei der Bewerbung, dass fehlende Unterlagen nur bis zum Bewerbungsschluss nachgereicht werden können. Sie sollten die Unterlagen daher so früh wie möglich einsenden. Zulassungsentscheidungen werden nicht über das Portal veröffentlicht. Sowohl die Zulassungsbescheide als auch eventuelle Ablehnungen erhalten Sie per E-Mail an die von Ihnen im Online-Bewerbungsverfahren angegebene Adresse. Eine Änderung dieser Adresse im laufenden Verfahren ist nicht möglich. Geben Sie also bitte eine Mail-Adresse an, auf die Sie bis zum Abschluss des Vergabeverfahrens Zugriff haben.