Eine dumme Frage ist der erste Schritt zu etwas
völlig Neuem. Alfred North Whitehead

Allgemeines

Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen zur Bewerbung für den Master of Education / Lehramt an Grundschulen.

 WICHTIGER HINWEIS

Der erfolgreich abgeschlossene BA Bildungswissenschaften oder ein als äquivalent anerkanntes BA-Studium einer anderen Hochschule, mit dem die Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden, ist Voraussetzung, um den Master für das Lehramt  an Grundschulen studieren zu können.

 Interne Bewerberinnen und Bewerber

BA-Studierenden der Europa-Universität Flensburg wird geraten, sich für das Semester, in dem der Master begonnen werden soll, fristgerecht zurück zu melden. Vorteil ist, dass

  • die Neueinschreibung vereinfacht und beschleunigt vollzogen werden kann und
  • für den Fall, dass der BA nicht wie geplant erfolgreich abgeschlossen wird, bereits eine Einschreibung für den BA des kommenden Semesters vorliegt.

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfristen

Es gelten folgende Bewerbungszeiträume für alle Fächer unabhängig davon, ob Zulassungsbeschränkungen bestehen oder nicht.

a) Herbstsemester

(nur 1. und 3. Fachsemester)
Bewerbungsbeginn: 15.05.
Bewerbungsende: 15.07.

b) Frühjahrssemester

(nur 2. und 4. Fachsemester)
Bewerbungsbeginn: 01.12.
Bewerbungsende: 31.01.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

Bewerberinnen und Bewerber für den Master of Education / Lehramt an Grundschulen können zugelassen werden, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

a) Nachweis eines qualifizierten Bachelor-Abschlusses,
b) eine Fächerkombination im Bachelor, die zum Studiengang berechtigt,
c) in den Schulfächern mindestens jeweils 50 Leistungspunkte sowie 35 Leistungspunkte aus dem Professionalisierungsbereich "Bildungswissenschaften" mit schulrelevanten Inhalten (z.B. Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, Soziologie oder Philosophie) und
d) der Nachweis der erfolgreichen Absolvierung von Schulpraktika im Umfang von mindestens sechs Wochen.

Absolvent/-innen eines Bachelor-Studium nach Nr. a), die keine 50 bzw. 35 Leistungspunkte nach Nr. c) erworben haben, kann eine Zulassung mit der Auflage erteilt werden, die noch fehlenden Leistungspunkte während des Master-Studiums zu erbringen. Diese Auflagenzulassung wird in der Regel nur erteilt, wenn die Regelstudienzeit trotz der zusätzlich zu erwerbenden Leistungspunkte nicht überschritten wird, d.h., dass nicht mehr als insgesamt 15 LP fehlen.

WICHTIGER HINWEIS:

Bei den unter Punkt c) genannten Mindestpunktezahlen handelt es sich um generelle
Zugangsvoraussetzungen für externe  Studierende, nicht um einen Punktewert, der zur Bewerbung nachgewiesen werden muss. Die zum Zeitpunkt der Bewerbung vorhandenen Anzahl an Leistungspunkten ist unerheblich, da nur eine vorläufige Zulassung (siehe oben) ausgesprochen wird.

Die Möglichkeit, fehlende Leistungspunkte innerhalb der ersten beiden Master-Semester  nachzuholen,  gilt ebenfalls nur für externe Studierende, da Zugangsvoraussetzung ein abgeschlossenes B.A.-Studium ist.

Der Nachweis eines qualifizierten Bachelor-Abschlusses ist spätestens am 01.11. zu erbringen. Wird der Nachweis nicht erbracht, ist die vorläufige Zulassung zu widerrufen und eine eventuell bereits erfolgte Immatrikulation rückgängig zu machen.


Für das Fach Sachunterricht muss im Bachelor-Studium eines der Fächer Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte, Physik oder Wirtschaft/Politik absolviert worden sein (Einzelheiten siehe auch Menüpunkt "Fächerkombinationen").

Bewerberinnen und Bewerber, die weder über eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung verfügen, noch ihren deutschsprachigen Bachelorabschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben, müssen darüber hinaus einen Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Studienqualifikationssatzung vorlegen (TestDaF, DSH-Prüfung, jeweils in der höchsten Niveaustufe).

Zulassungsbeschränkungen

Zulassungsbeschränkungen

Aktuell unterliegt nur das Fach Sachunterricht einer Zulassungsbeschränkung mit zur Zeit 70 verfügbaren Studienplätzen.

Bei einer Bewerbung für das Fach Sachunterricht kann ein so genannter Hilfsantrag gestellt werden. Mit dem Hilfsantrag benennen Sie die Fächerkombination, für der Sie zugelassen werden möchten, wenn Sie nach Durchführung des Auswahlverfahrens für das Fach Sachunterricht keinen Studienplatz erhalten sollten. Diese Fächerkombination muss natürlich den Fächerkombinationsvorgaben für den gewählten Lehramts-Master entsprechen.

Den Antragsvordruck, der zusammen mit den übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen ist, finden Sie unter dem Menüpunkt "Merkblätter".

Beachten Sie bitte Folgendes:
Für die Auswahl nach Leistung wird die B.A.-Note herangezogen. Bewerberinnen und Bewerber, die noch keinen B.A.-Abschluss nachweisen können, gehen mit der vorläufigen Note "ins Rennen", die über das Transcript oder eine offizielle Bescheinigung des Prüfungsamtes nachgewiesen wird. Sollte sich die vorläufige Note nach Durchführung des Auswahlverfahrens im B.A.-Zeugnis ändern, wirkt sich dies nicht auf die Zulassungsentscheidung aus - weder positiv, noch negativ.
Die Note (Gesamt- oder aktuelle Durchschnittsnote) muss entweder im Zeugnis bzw. Transcript erscheinen oder durch ein vom Prüfungsamt zu erstellendes Schreiben nachgewiesen werden. Sie können nur einen aktuellen Notennachweis einreichen, der im Auswahlverfahren berücksichtigt wird.

Wird keine aktuelle vorläufige Note mit der Bewerbung nachgewiesen, ist die Bewerbung am Ende der Rangliste zu platzieren (hinter die/den letzte/n Bewerber/-in mit nachgewiesener Note).

Fächerkombinationen

Fächerkombinationen

Im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen sind folgende Fächer wählbar:

Dänisch, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Kunst, Mathematik, Musik, Philosophie, Sachunterricht, Sport, Technik und Textillehre.

Mindestens eines der beiden zu belegenden Fächer muss dabei Deutsch oder Englisch oder Mathematik oder Sachunterricht sein.

Das Fach Sachunterricht kann nur gewählt werden, wenn im Bachelor eines der folgenden Bezugsfächer erfolgreich absolviert wurde: Biologie, Chemie, Physik, Geographie, Geschichte, Wirtschaft/Politik.
Achtung: Dies gilt nur im Rahmen einer Übergangsregelung für Studierende, die das Studium des Bezugsfaches im B.A. im SoSe 2015 und davor begonnen haben. Die letzte Zulassung für das Fach Sachunterricht ist nach dieser Übergangsregelung mit einem vorher studierten Bezugsfach im Wintersemester 2018/19 möglich.
Danach muss das Fach Sachunterricht bereits im Bachelor absolviert worden sein.
B.A.-Absolvent/-innen nach der GPO 2015 müssen das Fach Sachunterricht studiert haben, um es im Master fortsetzen zu können.

Höhere Fachsemester

Höhere Fachsemester

Bewerberinnen und Bewerber anderer Hochschulen, die bereits einen lehramtsqualifizierenden Zwei-Fach-Master studieren und das Studium an der Europa-Universität Flensburg zum Abschluss bringen möchten, können sich für ein höheres Fachsemester bewerben.

Voraussetzung dafür ist, dass die bereits absolvierten Prüfungsleistungen in den beiden Unterrichtsfächern von den aufnehmenden Instituten der Europa-Universität Flensburg anerkannt wurden und die Einstufung in ein höheres Fachsemester ausgesprochen wurde. Die Einstufung muss den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden.

WICHTIG: Zur Bewerbung ist nur die Einstufung in das höhere Fachsemester erforderlich. Die konkrete Anrechnung der bisherigen Prüfungsleistungen ist zur Bewerbung nicht erforderlich.

Wo erhalte ich die Anerkennung / Höherstufung?

Wenden Sie sich bitte zunächst mit Ihrem Anliegen an die Fachberaterinnen und Fachberater des gewählten Studienganges bzw -faches.
Eine Übersicht aller Ansprechpersonen finden Sie hier.

Die Zulassungsbeschränkungen in den Fächern gelten auch bei einer Bewerbung für höhere Fachsemester. Um die Chancen auf die Zulassung in einem Fach abschätzen zu können, finden Sie nachfolgend zu Beginn des offiziellen Bewerbungsverfahrens immer eine Übersicht mit den freien Studienplätzen in allen Fächern und Fachsemestern.

Übersicht freier Studienplätze (PDF)

Nach vollzogener Einschreibung ist - insofern dies nicht bereits mit der Einstufung in das höhere Fachsemester erfolgte -  die individuelle Anerkennung der Prüfungsleistungen einzuholen und im Prüfungsamt einzureichen, damit die anerkannten Prüfungen im elektronischen Prüfungssystem eingetragen werden. Dies sollte rechtzeitig vor Beginn der Prüfungsanmeldephase erfolgen, weil bestimmte Prüfungen absolviert (und eingetragen) sein müssen, um sich in höheren Modulen überhaupt zu Prüfungen anmelden zu können.

Auswahlverfahren

Auswahlverfahren

In zulassungsfreien Studiengängen werden alle Bewerberinnen und Bewerber, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und die Bewerbungsunterlagen form- und fristgerecht eingereicht haben und die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, zum Studium zugelassen.

In zulassungsbeschränkten Studiengängen nehmen am Auswahlverfahren nur die form- und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen teil.

Ablauf des Auswahlverfahrens:

Nach Bildung bestimmter Vorabquoten werden 20% der noch verfügbaren Studienplätze zunächst nach der ermittelten Wartezeit vergeben. Die Wartezeitberechnung beginnt mit dem Tag, an dem der B.A. bzw. das für den Zugang als äquivalent anerkannte Studium erfolgreich absolviert wurde.  Die Vergabe der restlichen Studienplätze erfolgt im Rahmen des Hochschulauswahlverfahrens. Näheres regelt die Hochschulauswahlsatzung.

Vorläufige Zulassung

Bewerberinnen und Bewerber, die zum Bewerbungsschluss noch keinen qualifizierenden Hochschulabschluss nachweisen konnten, erhalten eine vorläufige Zulassung. Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist, dass bis spätestens 01.11. der Zulassungsstelle ein Nachweis über den erfolgreichen z.B. B.A.-Abschluss vorgelegt wird. Dies gilt auch für den Nachweis eventuell erforderlicher Sprachnachweise. Näheres finden Sie unter dem Menüpunkt "Vorläufige Zulassung".

Ablauf Bewerbungsverfahren

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Das Bewerbungsverfahren erfolgt in zwei Schritten:

  1. Eingabe Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Online-Bewerbungs-Verfahrens mit abschließendem Ausdruck des Bewerbungsbogens.
  2. Zusammenstellen der geforderten Bewerbungsunterlagen, die im Merkblatt des Studienganges explizit aufgeführt sind und anschließende Abgabe (persönlich oder postalisch) in der Zulassungsstelle der Universität.

Hinweise

Die Bewerbung für den Master setzt nicht zwingend voraus, dass bis zum Bewerbungsschluss das Bachelor-Studium vollständig und erfolgreich absolviert wurde.

Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn zu erwarten ist, dass der B.A. im Bewerbungssemester erfolgreich absolviert wird. Es unterscheiden sich dann lediglich die einzureichenden Bewerbungsunterlagen und die Rechtsstellung (Inhalte) des Zulassungsbescheides.

Bewerberinnen und Bewerber, die mit den Bewerbungsunterlagen bereits nachweisen können, dass der B.A. vollständig absolviert ist, erhalten bei Vorliegen der formellen Zugangsvoraussetzungen einen endgültigen Zulassungsbescheid.

Bewerberinnen und Bewerber, die mit den Bewerbungsunterlagen noch keinen Nachweis über den erfolgreichen Bachelor-Abschluss führen können, weil noch nicht alle Prüfungen bewertet wurden, erhalten bei Vorliegen der formellen Zugangsvoraussetzungen eine vorläufige Zulassung mit Auflagen.

Vorläufig zugelassene Bewerberinnen und Bewerber können sich einschreiben, müssen aber SPÄTESTENS am 01.11. der ZULASSUNGSSTELLE der Europa-Universität Flensburg unaufgefordert nachweisen, dass der B.A. vollständig und erfolgreich absolviert worden ist. Dieser Nachweis kann durch Vorlage der Abschlussdokumente (Zeugnis und/oder Urkunde) oder eine offizielle Bestätigung des zuständigen Prüfungsamtes erfolgen.

WICHTIG: Wird dieser Nachweis nicht vorgelegt, erlischt die Zulassung mit Ablauf des 01.11. unwiderruflich. Eine eventuelle Einschreibung ist rückgängig zu machen. Es besteht keine Möglichkeit, diese Frist zu verlängern.

Vorläufige Zulassung

Vorläufige Zulassung

Bewerberinnen und Bewerber, die eine vorläufige Zulassung erhalten haben, müssen zwei voneinander unabhängige Schritte vollziehen:

  1. Einreichen der im Zulassungsbescheid genannten Unterlagen zur Einschreibung innerhalb der festgesetzten Frist im Studierendensekretariat. Erst mit dem Eingang dieser Unterlagen bestätigen Sie das Zulassungsangebot der Hochschule und nehmen den Studienplatz an.

  2. Einreichen des Nachweises über das bestandene Bachelor-Studium in der Zulassungsstelle der Europa-Universität Flensburg bis zum 01.11..

WICHTIG: Für den fristgerechten Eingang der erforderlichen Unterlagen an die fachlich zuständigen Stellen sind Sie allein verantwortlich. Es muss in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen werden, dass verspätet oder unvollständig eingehende Unterlagen zum unwiderruflichen Verlust des Studienplatzes und zur sofortigen Rücknahme der Einschreibung führen.

Beachten Sie dies insbesondere bei der zeitlichen Planung Ihrer letzten Prüfungsleistungen inklusive der B.A.-Thesis, der sich anschließenden Bewertungsdauer sowie der Zeit für die Ausstellung der Abschlussdokumente.

Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen zusammen mit dem ausgedruckten Bewerbungsbogen bis zum Bewerbungsschluss einzureichen sind, entnehmen Sie bitte dem Merkblatt des gewählten Studienganges.

Achten Sie insbesondere darauf, dass es bezüglich der Form und des Umfangs der einzureichenden Unterlagen einen Unterschied macht, ob Sie den B.A. bereits abgeschlossen haben oder erst kurz vor dem Abschluss stehen oder ob Sie interne Bewerberin bzw. interner Bewerber (Absolventin bzw. Absolvent der Europa-Universität Flensburg) sind oder von einer anderen Hochschule kommen.

Die im Merkblatt aufgeführten Unterlagen müssen vollständig bis zum Bewerbungsschluss in der Zulassungsstelle eingegangen sein. Ein Nachreichen fehlender Unterlagen NACH Bewerbungsschluss ist nicht möglich.

Zweitstudium

Zweitstudium

Wer bewirbt sich für ein Zweitstudium?

Nur diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits einen Bachelor-, Master-, Diplom- Magister- oder Staatsexamensstudiengang an einer deutschen Hochschule erfolgreich und vollständig absolviert haben, müssen sich für ein Zweitstudium bewerben, wenn der gewählte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

AUSNAHME: Absolventinnen und Absolventen eines Bachelor-Studiums, die sich erstmalig für einen Masterstudiengang bewerben, sind keine Zweitstudienbwerberinnen bzw. -bewerber.

In einem zulassungsbeschränkten Studiengang erfolgt die Auswahl von Bewerberinnen und Bewerber nicht nach Abiturnote und Wartezeit, sondern

• nach der erzielten Gesamtnote des abgeschlossenen Studiums und
• nach der Begründung für die Wahl eines Zweitstudiums.

Aus diesen beiden Angaben wird eine Messzahl gebildet, die bei einer die Studienplatzkapazität überschreitenden Zahl von Bewerberinnen und Bewerber den Ausschlag für eine Zulassung gibt. Von den im gewählten Studiengang zur Verfügung stehenden Studienplätzen werden maximal 3% an Zweitstudienbewerberinnen und bewerber vergeben.

Das Bewerbungsverfahren

Bewerberinnnen und Bewerber für das Zweitstudium nehmen "ganz normal" am Online-Bewerbungsverfahren teil. In einer der Online-Masken muss die Frage, ob es sich bei dem gewählten Studium um ein Zweitstudium handelt, mit "ja" beantwortet werden. Es wird dann auf den "Antrag auf Zulassung zum Zweitstudium" verwiesen, der zusammen mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen ist. Dieser Antrag steht unten als Download-Datei zur Verfügung. Ein entsprechender Link ist aber auch auf der Online-Maske vorhanden. Der Antrag ist aber nur zu verwenden, wenn die Bewerbung für einen zulassungsbechränkten Studiengang erfolgt.

Antrag Zweitstudium (PDF)

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen ebenfalls das Online-Bewerbungsverfahren durchführen, um einen Studienplatz erhalten zu können.

Als "Ausländer" gelten alle Bewerberinnen und Bewerber, die nicht Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union sind.

Alle ausländischen Bewerberinnen und Bewerber, die keinen deutschsprachigen Schul- bzw. Hochschulabschluss nachweisen, benötigen einen Nachweis über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse. Für alle Lehramts-Master sind entsprechend der Studienqualifikationssatzung der Universität Flensburg anerkannte Sprachzertifikate in der jeweils höchsten Niveaustufe erforderlich (Goethe-C2, DSH-3 oder TestDaF in der Stufe 5 in allen vier Prüfungsbereichen).

Zur Bewerbung müssen zertifizierte Kopien des Hochschulabschlusszeugnisses sowie zertifizierte deutsch- oder englischsprachige Übersetzungen eingereicht werden.

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber sollten ihre Unterlagen möglichst früh einreichen oder besser die Zeugnisse plus Übersetzungen bereits vor dem offiziellen Bewerbungsbeginn zur Prüfung in der Zulassungsstelle einreichen. Ist eine Verifikation nicht möglich, müssen die Unterlagen von der Zulassungsstelle an die Zentralstelle nach Bonn geschickt werden. Das dortige Prüfungsverfahren kann mehrere Monate dauern. Für die Teilnahme am Auswahlverfahren muss das Ergebnis der Prüfung aber spätestens zum Bewerbungsschluss vorliegen.

Online-Bewerbung

Das Online-Bewerbungsverfahren

Die Teilnahme am Auswahlverfahren für ALLE Studiengänge der Europa-Universität Flensburg setzt die vorherige Durchführung des Online-Bewerbungsverfahrens voraus. Dies gilt sowohl für zulassungsfreie als auch für zulassungsbeschränkte Studiengänge sowie für Bewerbungen in höheren Fachsemestern oder für das Zweitstudium.

Das Online-Bewerbungsverfahren ersetzt das Ausfüllen umfangreicher Bewerbungsunterlagen durch die direkte Eingabe aller erforderlicher Daten über jeden Internet-Anschluss. Sie benötigen lediglich einen Drucker, um sich am Ende des Verfahrens den Bewerbungsbogen ausdrucken zu können. Dieser kann aber auch auf jedem Medium gespeichert werden (PDF-Datei), um ihn zu einem späteren Zeitpunkt auszudrucken. Es wird dringend dazu geraten, die PDF-Datei vor dem Drucken zu speichern.

Die Dateneingabe ist nur der erste Schritt im Bewerbungsverfahren. Auf dem auszudruckenden Bewerbungsbogen finden Sie einen Link zu den Merkblättern, in denen abschließend aufgezählt wird, welche Unterlagen zusammen mit dem Bewerbungsbogen bis zum Bewerbungsschluss der Zulassungsstelle zu übersenden oder übergeben sind. Mit dem Bewerbungsbogen erhalten Sie Informationen zum weiteren Ablauf des Verfahrens. Wichtig sind hierbei insbesondere Ihre Zugangsdaten für das Bewerbungsportal, über das Sie (ausschließlich) über den Stand Ihrer Bewerbung informiert werden. Im Bewerbungsportal können Sie einsehen, ob Ihre Bewerbung angekommen und ob diese vollständig ist oder ob eventuell Unterlagen fehlen.

Beachten Sie bei der Bewerbung, dass fehlende Unterlagen nur bis zum Bewerbungsschluss nachgereicht werden können. Sie sollten die Unterlagen daher so früh wie möglich einsenden. Zulassungsentscheidungen werden nicht über das Portal veröffentlicht. Sowohl die Zulassungsbescheide als auch eventuelle Ablehnungen erhalten Sie per E-Mail an die von Ihnen im Online-Bewerbungsverfahren angegebene Adresse. Eine Änderung dieser Adresse im laufenden Verfahren ist nicht möglich. Geben Sie also bitte eine Mail-Adresse an, auf die Sie bis zum Abschluss des Vergabeverfahrens Zugriff haben.

Wechsel der PO-Version

Wechsel der Prüfungsordnungsversion

Studierende, die unter Beibehaltung BEIDER Teilstudiengänge (Unterrichtsfächer) in eine neue Prüfungsordnung des M. Ed. für das Lehramt an Grundschulen wechseln wollen, müssen sich nicht neu bewerben.


Sie müssen nur rechtzeitig vor Beginn der Anmeldephase für Lehrveranstaltungen und Prüfungen den
Antrag auf PO-Wechsel in der Zulassungsstelle abgeben.
Nach erfolgter Umschreibung müssen Sie dann Ihre bisherigen Prüfungsleistungen bei den Instituten anerkennen lassen und die entsprechenden Anerkennungsvordrucke im Prüfungsamt (SPA)  abgeben.

Dieses Verfahren gilt nur für den PO-Wechsel und nicht für den Wechsel des Abschlusses, wie z. B. den Wechsel vom M.o.E. LA Gemeinschaftsschulen zu M.o.E. LA an Sekundarschulen/Sek I.
Für einen solchen Wechsel wenden Sie sich bitte an die Zulassungsstelle.