Eine dumme Frage ist der erste Schritt zu etwas
völlig Neuem. Alfred North Whitehead

Allgemeines

Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen zur Bewerbung für den Master of Arts / International Management Studies.

WICHTIGER HINWEIS:
Der Master International Management Studies ist  - wie alle Studiengänge der Europa-Universität Flensburg - auf internationale Semesterzeiten umgestellt worden (Frühjahrs- und Herbstsemester). Vorlesungsbeginn im Herbstsemester 2017/18 wird somit bereits am 11.09.2017 sein

Ich weise darauf hin, dass eine Bewerbung für den Master erst möglich ist, wenn ein Bachelor-Studium erfolgreich absolviert wurde oder dieses unmittelbar vor dem Abschluss steht. Abiturientinnen und Abiturienten können sich nicht sofort für den Master bewerben.

Interne Bewerberinnen und Bewerber

B.A.-Studierenden der Europa-Universität Flensburg wird geraten, sich für das Semester, in dem der Master begonnen werden soll, fristgerecht zurück zu melden. Vorteil ist, dass

  • die Neueinschreibung vereinfacht und beschleunigt vollzogen werden kann und
  • für den Fall, dass der B.A. nicht wie geplant erfolgreich abgeschlossen wird, bereits eine Einschreibung für den B.A. des kommenden Semesters vorliegt.

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfristen

Es gelten folgende Bewerbungszeiträume:

a) Herbstsemester

(1. und 3. Fachsemester)
Bewerbungsbeginn: 15.05.
Bewerbungsende: 15.07.

b) Frühjahrssemester

(2. und 4. Fachsemester)
Bewerbungsbeginn: 01.12.
Bewerbungsende: 31.01.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

Bewerbungsvoraussetzung für den Master International Management Studies ist

  1. ein abgeschlossenes Studium des Bachelors "International Management" an der Europa-Universität Flensburg oder ein abgeschlossenes, äquivalentes Hochschulstudium im Umfang von mindestens 180 Leistungspunkten (CP).
  2. Deutsch- und Englischsprachkenntnisse gemäß der Satzung über den Nachweis von  Fremdsprachkenntnissen oder von einer praktischen Tätigkeit  entsprechend der Studienqualifikationssatzung der Europa-Universität Flensburg (siehe unten).

Äquivalenz gemäß Nr. 1) liegt grundsätzlich vor, wenn es sich um einen Bachelorabschluss eines beim Akkreditierungsrat akkreditierten wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit internationaler Ausrichtung handelt. 

Liegt eine Äquivalenz nicht vor, so entscheidet der Zulassungsausschuss über eine Berücksichtigung im Auswahlverfahren. Im Falle der Zulassung entscheidet der Zulassungsausschuss über Art, Umfang und Frist eventuell nachzuholender Kurse aus dem Bachelorstudium. 

Für die Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Studiengänge sind die von der Kultusministerkonferenz und der Hochschulrektorenkonferenz gebilligten Äquivalenzvereinbarungen maßgebend. Liegt eine solche Vereinbarung nicht vor, so entscheidet der Zulassungsausschuss über die Äquivalenz. 

Die Entscheidung über die Teilnahme am Auswahlverfahren trifft der Zulassungsausschuss nach Prüfung der eingehenden Bewerbungsunterlagen. Ihm gehören zwei Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer und eine Vertreterin oder ein Vertreter der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die vom Vorstand des Internationalen Instituts für Management und ökonomische Bildung bestellt werden.

Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen und der Sprachqualifikation richten Sie bitte ausschließlich an die Fachberatung des Studienganges.

Sprachkenntnisse ENGLISCH

Der Studiengang M.A. International Management Studies setzt den Nachweis über gute Kenntnisse der englischen Sprache voraus, wie er entweder durch ein englischsprachiges Studium oder ein entsprechendes Zertifikat geführt wird. Beim Nachweis über ein englischsprachiges Studium muss eine Bestätigung der Hochschule vorgelegt werden, dass die Unterrichtssprache des besuchten Studienganges Englisch war (englischsprachige Modultitel in der Notenübersicht reichen nicht aus).
Das zum Nachweis der Sprachkenntnisse vorgelegte Zertifikat darf nicht älter als maximal zwei Jahre sein, gerechnet ab Beginn des Semesters, zu dem die Einschreibung beantragt wird.
Folgende Nachweise werden gleichberechtigt anerkannt:

1. Cambridge English:
a) FCE (First Certificate in English): Mindestpunktzahl 173 Punkte
b) CAE (Certificate in Advanced English): Mindestpunktzahl 173 Punkte
c) CPE (Certificate of Proficiency in English): Mindestpunktzahl 173 Punkte ODER

2. IELTS (International English Language Testing System): Band Score 6,5 ODER

3. TOEFL (Test of English as a Foreign Language)
lnternet-Based Testing:Mindestpunktzahl 90 Punkte

Über die Anerkennung davon abweichender Nachweise als Äquivalente entscheidet der Zulassungsausschuss.

Sprachkenntnisse DEUTSCH

Von Studienbewerberinnen und Studienbewerbern, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, werden deutsche Sprachkenntnisse verlangt, die zum Studium an einer Hochschule befähigen (sprachliche Studierfähigkeit). Als Nachweis für den M.A. International Management Studies werden folgende Nachweise anerkannt:

1. Zertifikat über die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" - DSH" in der Niveaustufe DSH-2 
(Anmerkung: Die DSH-Prüfung wird nur akzeptiert, wenn die Prüfungsorganisation bei der HRK registriert und
zertifiziert wurde) ODER

2. durch den "Test Deutsch als Fremdsprache" - TestDaF in der Niveaustufe TDN-4 in allen vier Teilprüfungen ODER

3. durch den "Prüfungsteil Deutsch" der Feststellungsprüfung an Studienkollegs ODER

4. durch das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz - Zweite Stufe DSD II ODER

5. das Goethe-Zertifikat C 2: Großes Deutsches Sprachdiplom (GDS) ODER

6. das Zertifikat "telc Deutsch C1 Hochschule".

Zulassungsbeschränkungen

Zulassungsbeschränkungen

Der Studiengang unterliegt einer Zulassungsbeschränkung. Aktuell stehen 90 Studienplätze zur Verfügung.

Beachten Sie bitte Folgendes:

Für die Auswahl nach Leistung wird die B.A.-Note herangezogen. Bewerberinnen und Bewerber, die noch keinen B.A.-Abschluss nachweisen können, gehen mit der vorläufigen Durchschnittsnote ins Auswahlverfahren, die über das Transcript oder die Bescheinigung des Prüfungsamtes nachgewiesen wird. Sollte sich die vorläufige Note nach Durchführung des Auswahlverfahrens im B.A.-Zeugnis ändern, wirkt sich dies nicht auf die Zulassungsentscheidung aus - weder positiv, noch negativ. Sie können nur einen aktuellen Notennachweis einreichen, der im Auswahlverfahren berücksichtigt wird.

Achtung: Wenn ein aktueller Notendurchschnitt nicht nachgewiesen wird, ist die Bewerbung hinter die letzte Bewerberin bzw. den Bewerber mit nachgewiesener Note auf der Rangliste zu platzieren.

Höhere Fachsemester

Höhere Fachsemester

Bewerberinnen und Bewerber anderer Hochschulen, die bereits einen international ausgerichteten wirtschaftswissenschaftlichen Master studieren und das Studium an der Europa-Universität Flensburg zum Abschluss bringen möchten, können sich für ein höheres Fachsemester bewerben.

Voraussetzung dafür ist, dass die bereits absolvierten Prüfungsleistungen vom Prüfungsausschuss anerkannt wurden und eine Einstufung in ein höheres Fachsemester ausgesprochen wurde.

WICHTIG: Zur Bewerbung ist nur die Einstufung in das höhere Fachsemester erforderlich. Hierbei handelt es sich um einen "Zwei-Zeiler", den Sie entweder auf dem Postweg oder per Mail erhalten.

Wo erhalte ich die Anerkennung / Höherstufung?

Wenden Sie sich bitte zunächst mit Ihrem Anliegen an die Fachberaterinnen und Fachberater des gewählten Studienganges. Eine Übersicht aller Ansprechpersonen finden Sie hier.

Die Zulassungsbeschränkungen gelten auch bei einer Bewerbung für höhere Fachsemester.
Um die Chancen auf die Zulassung in einem Studiengang bzw. -fach abschätzen zu können, finden Sie nachfolgend zu Beginn des offiziellen Bewerbungsverfahrens immer eine Übersicht mit den freien Studienplätzen in allen Fächern und Fachsemestern.

Übersicht freier Studienplätze (PDF)

Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren

Am Auswahlverfahren nehmen alle form- und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen teil.

Ablauf des Auswahlverfahrens:

Nach Bildung bestimmter Vorabquoten werden 20% der verfügbaren  Studienplätze zunächst nach der ermittelten Wartezeit vergeben. Die Wartezeitberechnung beginnt mit dem Tag, an dem der BA bzw. das für den Zugang als äquivalent anerkannte Studium erfolgreich absolviert wurde.  Die Vergabe der restlichen Studienplätze erfolgt im Rahmen des Hochschulauswahlverfahrens. Näheres regelt § 5 Abs. 3 der Hochschulauswahlsatzung.

Vorläufige Zulassung

Bewerberinnen und Bewerber, die zum Bewerbungsschluss noch keinen  qualifizierenden Hochschulabschluss nachweisen konnten, erhalten eine vorläufige Zulassung. Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist, dass bis zu einem festgelegten Datum (01.11.) ein Nachweis über den erfolgreichen z.B. BA-Abschluss geführt werden kann. Näheres finden Sie unter dem Menüpunkt "Vorläufige Zulassung".

Die Studienplatzannahme

Unmittelbar nach Bewerbungsschluss findet das Auswahlverfahren statt und alle berücksichtigten Bewerber/-innnen erhalten per Email den Zulassungsbescheid des Hauptverfahrens. Innerhalb weniger Tage muss danach die Annahme des Studienplatzes der Zulassungsstelle ebenfalls per Mail mitgeteilt werden. Sie erhalten danach eine Bestätigungsmail über den Eingang Ihrer Studienplatzannahme.
Nach Ablauf der Annahmefrist wird ermittelt, ob alle verfügbaren Studienplätze vergeben werden konnten. Ist dies nicht der Fall, wird sofort das erste Nachrückverfahren durchgeführt. Das weitere Procedere ist identisch mit dem des Hauptverfahrens.

Die geplante zeitliche Abfolge des Auswahlverfahrens finden Sie in der linken Menüleiste unter
"Geplante Vergabetermine".

Ablauf Bewerbungsverfahren

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Das Bewerbungsverfahren erfolgt in zwei Schritten:

  1. Eingabe Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahrens mit abschließendem Ausdruck des Bewerbungsbogens.
  2. Zusammenstellen der geforderten Bewerbungsunterlagen, die im Merkblatt des Studienganges explizit aufgeführt werden und anschließende Abgabe (persönlich oder postalisch) in der Zulassungsstelle der Universität.

Hinweise

Die Bewerbung für den Master setzt nicht zwingend voraus, dass bis zum Bewerbungsschluss das vorausgesetzte B.A.-Studium vollständig und erfolgreich absolviert und ein entsprechender Nachweis geführt wird.

Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn zu erwarten ist, dass der B.A. im Bewerbungssemester erfolgreich absolviert wird. Es unterscheiden sich dann lediglich die einzureichenden Bewerbungsunterlagen und die Rechtsstellung (Inhalte) des Zulassungsbescheides.

Bewerberinnen und Bewerber, die mit den Bewerbungsunterlagen bereits nachweisen können, dass der B.A. vollständig absolviert ist, erhalten bei Vorliegen der formellen Zugangsvoraussetzungen einen endgültigen Zulassungsbescheid.

Bewerberinnen und Bewerber, die mit den Bewerbungsunterlagen noch keinen Nachweis über den erfolgreichen B.A.-Abschluss führen können, weil noch nicht alle Prüfungen bewertet wurden, erhalten bei Vorliegen der formellen Zugangsvoraussetzungen eine vorläufige Zulassung mit Auflagen.

Vorläufig zugelassene Bewerberinnen und Bewerber können sich einschreiben, müssen aber SPÄTESTENS am 01.11. der ZULASSUNGSSTELLE der Europa-Universität Flensburg unaufgefordert nachweisen, dass der B.A. vollständig und erfolgreich absolviert worden ist. Dieser Nachweis kann durch Vorlage der Abschlussdokumente (Zeugnis und/oder Urkunde) oder eine offizielle formlose Bestätigung des zuständigen Prüfungsamtes erfolgen.

WICHTIG: Wird dieser Nachweis nicht vorgelegt, erlischt die Zulassung mit Ablauf des Tages, an dem der Nachweis spätestens hätte vorgelegt werden müssen. Eine eventuelle Einschreibung ist rückgängig zu machen. Es besteht keine Möglichkeit, diese Frist zu verlängern.

Vorläufige Zulassung

Vorläufige Zulassung

Bewerberinnen und Bewerber, die eine vorläufige Zulassung erhalten haben, müssen zwei voneinander unabhängige Schritte vollziehen:

  1. Einreichen der im Zulassungsbescheid genannten Unterlagen zur Einschreibung innerhalb der festgesetzten Frist im Studierendensekretariat. Erst mit dem Eingang dieser Unterlagen bestätigen Sie das Zulassungsangebot der Hochschule und nehmen den Studienplatz an.
  2. Einreichen des Nachweises über das bestandene B.A.-Studium in der Zulassungsstelle der Europa-Universität Flensburg bis zum 01.11..

WICHTIG: Für den fristgerechten Eingang der erforderlichen Unterlagen an die fachlich zuständigen Stellen sind Sie allein verantwortlich. Es muss in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen werden, dass verspätet oder unvollständig eingehende Unterlagen zum unwiderruflichen Verlust des Studienplatzes und zur sofortigen Rücknahme der Einschreibung führen.

Beachten Sie dies insbesondere bei der zeitlichen Planung Ihrer letzten Prüfungsleistungen inklusive der B.A.-Thesis und der sich anschließenden Bewertungsdauer.

Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen zusammen mit dem ausgedruckten Bewerbungsbogen des Online-Verfahrens bis zum Bewerbungsschluss einzureichen sind, entnehmen Sie bitte dem Merkblatt des gewählten Studienganges.

Achten Sie insbesondere darauf, dass es bezüglich der Form und des Umfangs der einzureichenden Unterlagen einen Unterschied macht, ob Sie den B.A. bereits abgeschlossen haben oder erst kurz vor dem Abschluss stehen oder ob Sie interne Bewerberin bzw. interner Bewerber (Absolventin bzw. Absolvent der Europa-Universität Flensburg) sind oder von einer anderen Hochschule kommen.
Die im Merkblatt aufgeführten Unterlagen müssen vollständig bis zum Bewerbungsschluss in der Zulassungsstelle eingegangen sein. Ein Nachreichen fehlender Unterlagen NACH Bewerbungsschluss ist nicht möglich.

Zweitstudium

Zweitstudium

Wer bewirbt sich für ein Zweitstudium?

Nur diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits einen Bachelor-, Master-, Diplom- Magister- oder Staatsexamensstudiengang an einer deutschen Hochschule erfolgreich und vollständig absolviert haben, müssen sich für ein Zweitstudium bewerben, wenn der gewählte Studiengang zulassungsbeschränkt ist
(Z. Zt. nur das Fach Sachunterricht).

AUSNAHME: Absolventinnen und Absolventen eines Bachelor-Studiums, die sich erstmalig für einen Masterstudiengang bewerben, sind keine Zweitstudienbewerberinnen bzw. -bewerber.

In einem zulassungsbeschränkten Studiengang erfolgt die Auswahl von Bewerberinnen und Bewerber nicht nach Abiturnote und Wartezeit, sondern

• nach der erzielten Gesamtnote des abgeschlossenen Studiums und
• nach der Begründung für die Wahl eines Zweitstudiums.

Aus diesen beiden Angaben wird eine Messzahl gebildet, die bei einer die Studienplatzkapazität überschreitenden Zahl von Bewerberinnen und Bewerber den Ausschlag für eine Zulassung gibt. Von den im gewählten Studiengang zur Verfügung stehenden Studienplätzen werden maximal 3% an Zweitstudienbewerberinnen und -bewerber vergeben.

Das Bewerbungsverfahren

Bewerberinnen und Bewerber für das Zweitstudium nehmen "ganz normal" am Online-Bewerbungsverfahren teil. In einer der Online-Masken muss die Frage, ob es sich bei dem gewählten Studium um ein Zweitstudium handelt, mit "ja" beantwortet werden. Es wird dann auf den "Antrag auf Zulassung zum Zweitstudium" verwiesen, der zusammen mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen ist. Dieser Antrag steht unten als Download-Datei zur Verfügung. Ein entsprechender Link ist aber auch auf der Online-Maske vorhanden. Der Antrag ist aber nur zu verwenden, wenn die Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang erfolgt.

Antrag Zweitstudium (PDF)

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen ebenfalls das Online-Bewerbungsverfahren durchführen, um einen Studienplatz erhalten zu können.

Als Ausländer gelten alle Bewerberinnen und Bewerber, die nicht Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union sind.

Alle Bewerberinnen und Bewerber, die keine deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung oder keinen deutschsprachigen Hochschulabschluss nachweisen, benötigen einen Nachweis über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse. Für den Master International Management Studies sind entsprechend der Studienqualifikationssatzung der Europa-Universität Flensburg anerkannte Sprachzertifikate  erforderlich (Goethe-C1, DSH-2 oder TestDaF in der Stufe 4 in allen vier Prüfungsteilen).

Zur Bewerbung müssen zertifizierte Kopien des Hochschulabschlusszeugnisses (z. B. B.A.) sowie zertifizierte deutsch- oder englischsprachige Übersetzungen eingereicht werden.

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber sollten ihre Unterlagen möglichst früh einreichen oder besser die Zeugnisse plus Übersetzungen bereits vor dem offiziellen Bewerbungsbeginn zur Prüfung in der Zulassungsstelle einreichen. Ist eine Verifikation nicht möglich, müssen die Unterlagen von der Zulassungsstelle an die Zentralstelle nach Bonn geschickt werden. Das dortige Prüfungsverfahren kann mehrere Monate dauern. Für die Teilnahme am Auswahlverfahren muss das Ergebnis der Prüfung aber spätestens zum Bewerbungsschluss vorliegen.

Online-Bewerbung

Das Online-Bewerbungsverahren

Die Teilnahme am Auswahlverfahren für ALLE Studiengänge der Europa-Universität Flensburg setzt die vorherige Durchführung des Online-Bewerbungsverfahrens voraus. Dies gilt sowohl für zulassungsfreie als auch für zulassungsbeschränkte Studiengänge sowie für Bewerbungen in höheren Fachsemestern oder für das Zweitstudium.

Das Online-Bewerbungsverfahren ersetzt das Ausfüllen umfangreicher Bewerbungsunterlagen durch die direkte Eingabe aller erforderlicher Daten über jeden Internet-Anschluss. Sie benötigen lediglich einen Drucker, um sich am Ende des Verfahrens den Bewerbungsbogen ausdrucken zu können. Dieser kann aber auch auf jedem Medium gespeichert werden (PDF-Datei), um ihn zu einem späteren Zeitpunkt auszudrucken. Es wird dringend dazu geraten, die PDF-Datei vor dem Drucken zu speichern.

Die Dateneingabe ist nur der erste Schritt im Bewerbungsverfahren. Auf dem auszudruckenden Bewerbungsbogen finden Sie einen Link zu den Merkblättern, in denen abschließend aufgezählt wird, welche Unterlagen zusammen mit dem Bewerbungsbogen bis zum Bewerbungsschluss der Zulassungsstelle zu übersenden oder übergeben sind. Mit dem Bewerbungsbogen erhalten Sie Informationen zum weiteren Ablauf des Verfahrens. Wichtig sind hierbei insbesondere Ihre Zugangsdaten für das Bewerbungsportal, über das Sie (ausschließlich) über den Stand Ihrer Bewerbung informiert werden. Im Bewerbungsportal können Sie einsehen, ob Ihre Bewerbung angekommen und ob diese vollständig ist oder ob eventuell Unterlagen fehlen.

Beachten Sie bei der Bewerbung, dass fehlende Unterlagen nur bis zum Bewerbungsschluss nachgereicht werden können. Sie sollten die Unterlagen daher so früh wie möglich einsenden. Zulassungsentscheidungen werden nicht über das Portal veröffentlicht. Sowohl die Zulassungsbescheide als auch eventuelle Ablehnungen erhalten Sie per E-Mail an die von Ihnen im Online-Bewerbungsverfahren angegebene Adresse. Eine Änderung dieser Adresse im laufenden Verfahren ist nicht möglich. Geben Sie also bitte eine Mail-Adresse an, auf die Sie bis zum Abschluss des Vergabeverfahrens Zugriff haben.