Eine dumme Frage ist der erste Schritt zu etwas
völlig Neuem. Alfred North Whitehead

B.A. International Management

Unter den nachfolgenden Menüpunkten finden Sie alle Informationen für die Bewerbung im Bachelor International Management.

WICHTIGE HINWEISE:
Der B.A. International Management ist  - wie alle Studiengänge der Europa-Universität Flensburg auf internationale Semesterzeiten umgestellt worden (Frühjahrs- und Herbstsemester). Vorlesungsbeginn im Herbstsemester 2017/18 wird somit bereits am 11.09.2017 sein.

Die Sprachintensivkurse für den spanischen und den dänischen Sprachschwerpunkt beginnen am 28.08.2017.
Hinweise zu den sprachlichen Anforderungen (Deutsch und Englisch sowie Dänisch oder Spanisch) finden Sie unter dem Menüpunkt "Zusatzqualifikationen". Bitte lesen Sie sich die dortigen Informationen sorgfältig durch.

Bitte beachten Sie unbedingt die zeitliche Abfolge des Vergabe- und Annahmeverfahrens, die Sie ab Bewerbungsbeginn in der Übersicht (links) unter dem Menüpunkt "Geplante Vergabetermine" finden.

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfristen

Es gelten folgende Bewerbungszeiträume für beide Sprachschwerpunkte:

a) Herbstsemester

(für das 1. Fachsemester)
Bewerbungsbeginn: 15.05.
Bewerbungsende Altabiturientinnen und Altabiturienten*: 21.06.
Bewerbungsende Neuabiturientinnen und Neuabiturienten: 15.07.
*
Altabiturientinnen und Altabiturienten = Abitur oder andere Hochschulzugangsberechtigung im Kalenderjahr vor dem Bewerbungssemester oder früher

(für das 3. und 5. Fachsemester)
Bewerbungsbeginn: 15.05.
Bewerbungsende: 15.07.

b) Frühjahrssemester

(für das 2. und 4. und 6. Fachsemester)
Bewerbungsbeginn: 01.12.
Bewerbungsende: 31.01.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzung für den B.A. International Management ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife "Wirtschaft".
Die Fachhochschulreife berechtigt nicht zur Aufnahme eines universitären Studiums in Schleswig-Holstein. Informationen über die beruflichen Qualifikationen, die zu einem Studium berechtigen, erhalten Sie hier.

Welche sprachlichen Qualifikationen erforderlich sind, entnehmen Sie bitte dem nächsten Menüpunkt "Zusatzqualifikationen".

Zusatzqualifikationen

Zusatzqualifikationen

Der Studiengang B.A. International Management setzt entsprechend der Studienqualifikationssatzung der Europa-Universität Flensburg gute Kenntnisse der englischen Sprache (Level B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) sowie den Nachweis über Grundkenntnisse in Dänisch bzw. Spanisch voraus. Bewerberinnen und Bewerber, die über kein deutschsprachiges Abitur oder keinen deutschsprachigen Hochschulabschluss verfügen, müssen darüber hinaus den Nachweis guter deutscher Sprachkenntnisse mit der Bewerbung einreichen (siehe auch Menüpunkt "Ausländische Bewerberinnen und Bewerber").


Nachfolgend finden Sie die konkreten Hinweise zu den Sprachanforderungen "Deutsch", "Englisch", "Dänisch" und "Spanisch".

ENGLISCH (alle Bewerber/-innen)

Der Studiengang BA International Management setzt Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Level B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens voraus.

Das zum Nachweis der Sprachkenntnisse vorgelegte Zertifikat darf nicht älter als maximal zwei Jahre sein, gerechnet ab Beginn des Semesters, zu dem die Einschreibung beantragt wird. Folgende Nachweise werden gleichberechtigt anerkannt:

1.) Ein Notendurchschnitt von mindestens 10 Punkten im Fach Englisch in der gymnasialen Oberstufe, wobei Englisch ununterbrochen bis zum Abitur weitergeführt worden sein muss (Durchschnittswert der letzten vier Halbjahre) ODER

2.) ein zum Hochschulzugang berechtigender Schulabschluss einer englischsprachigen Schule ODER

3.) eines der folgenden Nachweise des Niveaus B2:
a.  FCE (First Certificate in English): Mindestnote Grade B, Mindestpunktzahl 173 Punkte
b.  CAE (Certificate in Advanced English): Mindestpunktzahl 173 Punkte
c.  CPE (Certificate of Proficiency in English): Mindestpunktzahl 173 Punkte
d.  IELTS (International English Language Testing System): B.and Score 6,5
e. TOEFL (Test of English as a Foreign Language):
    - Internet-Based Testing: Mindestpunktzahl 90 Punkte
    - Paper-Based Testing: Mindestpunktzahl 233 Punkte
    - Computer-Based Testing: Mindestpunktzahl 577 Punkte.

Über die Anerkennung davon abweichender Nachweise als Äquivalente entscheidet der Zulassungsausschuss.
Die schriftliche Anerkennung anderer Nachweise muss der Bewerbung beigefügt werden. Ansonsten ist die Teilnahme am Auswahlverfahren ausgeschlossen.

DEUTSCH (alle Bewerber/-innen)

Von Studienbewerberinnen und Studienbewerbern, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, werden deutsche Sprachkenntnisse verlangt, die zum Studium an einer Hochschule befähigen (sprachliche Studierfähigkeit). Als Nachweis für den B.A. International Management werden folgende Nachweise anerkannt:

1. Zertifikat über die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" - DSH" in der Niveaustufe DSH-2
(Anmerkung: Die DSH-Prüfung wird nur akzeptiert, wenn die Prüfungsorganisation bei der HRK registriert und zertifiziert wurde) ODER

2. durch den "Test Deutsch als Fremdsprache" - TestDaF in der Niveaustufe TDN-4 in allen vier Teilprüfungen ODER

3. durch den "Prüfungsteil Deutsch" der Feststellungsprüfung an Studienkollegs (§ 5) ODER

4. durch das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz - Zweite Stufe DSD II ODER

5. das Goethe-Zertifikat C 2: Großes Deutsches Sprachdiplom (GDS) ODER

6. das Zertifikat "telc Deutsch C1 Hochschule".

Sprachschwerpunkt DÄNISCH

Studierende des Sprachschwerpunktes Dänisch müssen zum Vorlesungsbeginn ein Sprachniveau des Levels B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachweisen. Dem Studium ist daher ein Sprachintensivkurs vorgeschaltet, für den folgende Regelungen gelten:

1.) Bewerberinnen und Bewerber ohne dänischsprachige Vorkenntnisse:Vorgelagerter Sprachintensivkurs (95 Stunden +2-stündiger Test), Träger: Sprachenzentrum im Auftrag der SDU. Kostenpflichtig (Herbstsemester 2015: 166 Euro)

2.) Vorkenntnisse aus 4 Jahren Dänischunterricht im deutschen Gymnasium/in einer Handelslehranstalt oder Ähnlichem:
Dieser Personenkreis muss am Test teilnehmen (kostenpflichtig, 2014: € 15,-). Teilnahme am Intensivkurs nicht zwingend notwendig, aber natürlich erlaubt, wenn Sie sich unsicher fühlen oder wenn das Abitur lange zurückliegt.

3.) Abitur an dänischen Minderheitengymnasien (z. B: Dubor-Skolen/A.P. Møller):
Dieser Personenkreis muss weder am Intensivkurs noch am Test teilnehmen, sondern lediglich das Zeugnis vorlegen.

Zugelassene Bewerberinnen und Bewerber erhalten weitere Informationen und Anmeldungsmodalitäten ab Anfang Juli hier.

WICHTIG: Alle Zulassungen erfolgen unter dem Vorbehalt, dass das erforderliche Sprachniveau bis zum Vorlesungsbeginn erreicht wird. Der Test, der nach dem Sprachintensivkurs abgelegt werden muss, kann einmal wiederholt werden. Wird auch die zweite Prüfung nicht bestanden, muss die Zulassung widerrufen und die bereits erfolgte Immatrikulation rückgängig gemacht werden. Ausnahmen sind nicht möglich.

Sprachschwerpunkt SPANISCH

Vorausgesetzt werden Kenntnisse der spanischen Sprache auf dem Level A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, die spätestens bis zum Ende des zweiten Fachsemesters nachzuweisen sind. Hierbei gelten folgende Regelungen:

(1)   Anerkannt werden folgende Nachweise des Niveaus A2 oder darüber:

a.      Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE)
b.      The European Language Certificate (TELC) Spanisch
c.       Certificado de Español Lengua y Uso  (CELU)
d.      UNICert® Zertifikat Spanische.     
e.      Schriftliche Abiturprüfung in Spanisch mit mindestens 8 Punkten

(2)  Über die Anerkennungsfähigkeit der erbrachten Nachweise entscheidet der Zulassungsausschuss  zu Vorlesungsbeginn.

(3)   Studierende, die keinen der unter Nummer (1) aufgeführten Sprachnachweise zum Vorlesungsbeginn erbringen, können vor Beginn des ersten Semesters an einem Sprachkurs der Europa-Universität Flensburg teilnehmen, der mit einer Prüfung auf dem Level A2 endet. Diese Prüfung kann einmal wiederholt werden.
Das Intensivkurspaket bestehend aus Intensivkurs, der die Niveaustufen A1+A2 komplett abdeckt, der Prüfungsvorbereitung sowie der DELE-Prüfung, kostet 250 Euro. 
Weitere Informationen und Anmeldungsmodalitäten finden Sie ab Anfang Juli hier:

(4)   Sprachnachweise, die während der ersten beiden Fachsemester an einer anderen Institution erworben werden und den Anforderungen gemäß Satz 1 entsprechen, werden anerkannt.

(5)   Studierende, die den Sprachnachweis nicht bis zum Ende des zweiten Fachsemesters erbringen, sind mit Ablauf des zweiten Fachsemesters zu exmatrikulieren. Der Prüfungsanspruch bei Hochschulwechsel bleibt bestehen.

(6)   Bewerberinnen und Bewerber für höhere Fachsemester müssen ausreichende Sprachkenntnisse bereits mit der Bewerbung nachweisen.

Höhere Fachsemester

Bewerbung für ein höheres Fachsemester

Bewerbungsverfahren/-voraussetzungen

Voraussetzung für die Bewerbung in höheren Fachsemester ist, dass anrechenbare Prüfungsleistungen eines bereits besuchten wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges vorliegen und das aufnehmende Institut bzw. der Prüfungsausschuss eine Einstufung in ein höheres Fachsemester vorgenommen haben.

Im B.A. International Management muss die Höherstufung für einen der beiden Schwerpunkte (Dänisch oder Spanisch) beantragt werden.

Mit den Bewerbungsunterlagen ist
a) die Bescheinigung über die Einstufung in das beantragte höhere Fachsemester und
b) der Nachweis über ausreichende dänische bzw. spanische Sprachkenntnisse (siehe Menüpunkt  "Zusatzqualifikationen")
vorzulegen.

Der Nachweis zu Punkt b) ist erforderlich, da Sprach(intensiv)kurse ausschließlich für Studierende im ersten Fachsemester angeboten werden.

Selbstverständlich gelten auch bei Bewerbungen für höhere Fachsemester die Zugangsvoraussetzungen des Bewerbungsverfahrens für das erste Fachsemester uneingeschränkt.

Wo erhalte ich die Anerkennung / Höherstufung?

Wenden Sie sich bitte zunächst mit Ihrem Anliegen an die Fachberaterinnen und Fachberater des gewählten Studienganges bzw -faches.
Eine Übersicht aller Ansprechpersonen finden Sie hier.

Die Zulassungsbeschränkungen in den Fächern gelten auch bei einer Bewerbung für höhere Fachsemester. Um die Chancen auf die Zulassung in einem Fach abschätzen zu können, finden Sie nachfolgend zu Beginn des offiziellen Bewerbungsverfahrens immer eine Übersicht mit den freien Studienplätzen in allen Fächern und Fachsemestern.

Übersicht freier Studienplätze (PDF)

Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren

Für die Teilnahme am Auswahlverfahren müssen Studieninteressierte zunächst das Online-Bewerbungsverfahren durchlaufen. Eine parallele Bewerbung/Registrierung bei der Stiftung für Hochschulzulassung (DoSV) ist nicht erforderlich.

Es ist nur eine Bewerbung möglich. Sie müssen sich also entscheiden, ob Sie sich für den dänischen oder den spanischen Sprachschwerpunkt bewerben wollen.

Die in dem Bewerbungsmerkblatt (auf das Sie nach Ausdruck des Bewerbungsbogens am Ende des Online-Verfahrens auch noch mal explizit hingewiesen werden) aufgeführten Bewerbungsunterlagen müssen in der geforderten Form zusammen mit dem Bewerbungsbogen bis zum Bewerbungsschluss in der Zulassungsstelle der Europa-Universität Flensburg eingegangen sein. Hierbei gilt ausschließlich das Eingangsdatum, nicht der Poststempel. Nach dem Bewerbungsschluss eingehende Unterlagen werden nicht berücksichtigt.

Beachten Sie bitte unbedingt, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen am Auswahlverfahren teilnehmen. Ein Nachreichen von Unterlagen nach Bewerbungsschluss ist nicht möglich, da unmittelbar nach Bewerbungsschluss das Auswahlverfahren durchgeführt wird.

Abgeleistete Dienste

So genannte Dienste (Wehrdienst, Zivildienst, FSJ, Bundesfreiwilligendienst etc.) führen nicht mehr zu einer Erhöhung der Wartezeit. Sie können aber wichtig sein, wenn es im Auswahlverfahren zu einer Ranggleichheit kommt.
Wenn Sie im Online-Bewerbungsverfahren angeben, einen Dienst geleistet zu haben, müssen Sie Ihren Unterlagen einen entsprechenden Nachweis in einfacher Kopie beifügen. Als Nachweis ist entweder die offizielle Bescheinigung über den abgeleisteten Dienst erforderlich oder - wenn der Dienst zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht beendet ist - eine aktuelle Bestätigung der Einrichtung über den Beginn, das Ende und die Art (FSJ, Bundesfreiwilligendienst etc.) des Dienstes.

Nur bei Beantragung des "bevorzugten Auswahl" (siehe Menüpunkt oben) muss der Nachweis amtlich beglaubigt sein.

Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren

Der B.A. International Management unterliegt einer Zulassungsbeschränkung.
Für den Sprachschwerpunkt Spanisch stehen im WiSe 2017/2018 ca.  120 Studienplätze, für den Sprachschwerpunkt Dänisch insgesamt 80 Studienplätze zur Verfügung.

Nur die form- und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen nehmen am Auswahlverfahren teil. Rechtsgrundlage für die Auswahl der Studienbewerberinnen und -bewerber sind das Hochschulzulassungsgesetz und die Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig Holstein.

Ablauf des Verfahrens:

Zunächst werden so genannte Vorabquoten gebildet:

  • Ausländer aus Nicht-EU-Staaten (8 %),
  • Härtefälle (2%),
  • Spitzensportler (2%)
  • Zweitstudium (3%),
  • Beruflich Qualifizierte (Bewerber/-innen ohne Abitur) (5%)

Bewerberinnen und Bewerber, die zu diesem Personenkreis gehören, werden vorab zugelassen.

Von den danach noch verfügbaren Studienplätzen werden zunächst

  • 20% ausschließlich nach Leistung (Abiturnote), danach
  • 20% ausschlielich nach Wartezeit (Wartesemester) und danach
  • 60 % nach Hochschulauswahlverfahren

zugelassen.

Im Hochschulauswahlverfahren wird ausschließlich die Abiturnote bewertet.

Die Studienplatzannahme

Unmittelbar nach Bewerbungsschluss (ca. 20.07.) findet das Auswahlverfahren (Hauptverfahren) statt und alle berücksichtigten Bewerber/-innnen erhalten per Email den Zulassungsbescheid. In dieser Mail wird Ihnen das weitere Vorgehen erläutert und Sie erhalten Informationen zur Anmeldung für die Sprachintensivkurse.
Innerhalb weniger Tage müssen Sie dann die Annahme des Studienplatzes der Zulassungsstelle per Mail bestätigen. 
Nach Ablauf der Annahmefrist wird ermittelt, ob alle verfügbaren Studienplätze vergeben werden konnten. Ist dies nicht der Fall, wird sofort das erste Nachrückverfahren durchgeführt. Das weitere Procedere ist identisch mit dem des Hauptverfahrens.
Die sehr kurze Abfolge von Zulassung und Studienplatzannahme ist erforderlich, da bereits im August die Sprachkurse stattfinden und im September die Vorlesungen beginnen.

ACHTUNG: Auf dieser Seite finden Sie die geplanten Vergabetermine und die Fristen zur Studienplatzannahme.
Prüfen Sie bitte regelmäßig Ihren Mailaccount und dabei unbedingt auch den SPAM-Ordner.
Erfolgt die Studienplatzannahme per Mail nicht innerhalb der festgesetzten Frist, erlischt die Zulassung und eine Einschreibung ist ausgeschlossen. Sollten Sie zu den Vergabeterminen keinen Zugriff auf Ihre Emails haben, müssen Sie eine andere Person beauftragen, Ihre Mails zu sichten und ggfls. die Annahme zu erklären.

Härtefallantrag

Der Härtefallantrag

In begründeten Ausnahmefällen können besondere aktuelle Situationen dazu führen, dass Bewerberinnen und Bewerber für zulassungsbeschränkte Studiengänge im Rahmen der so genannten Härtefallregelung einen Studienplatz erhalten.

Dazu müssen so schwerwiegende gesundheitliche, soziale oder familiäre Gründe vorliegen, dass bei Anlegung strengster Maßstäbe nicht zugemutet werden kann, dass die Bewerberin bzw. der Bewerber auch nur ein Semester auf die Zulassung  wartet. Es muss also eine besondere Ausnahmesituation vorliegen.

Die Berücksichtigung als Härtefall kommt daher nur äußerst selten in Betracht.

Wenn Sie der Meinung sind,  eine besonderen Ausnahmesituation geltend machen zu können, die eine sofortige Zulassung erfordert, müssen Sie zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen eine Härtefallantrag stellen und dies bereits im Online-Verfahren angeben.

Nachfolgend finden Sie einige beispielhafte Informationen zu den Gründen, die zu einer Berücksichtigung als Härtefall führen oder auch nicht führen können sowie den Härtefallantrag jeweils als Download-Datei.

Beispiele für die Härtefallregelung (PDF-Datei)

Antrag "Härtefall" (PDF)

Nachteilsausgleich

Der Nachteilsausgleich

Beim Vorliegen bestimmter Voraussetzungen können Sie einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen. Wenn ein solcher Antrag berücksichtigt wird, wird Ihre Note oder die zum Zeitpunkt der Bewerbung errechnete Wartezeit zu Ihren Gunsten korrigiert. Man unterscheidet daher zwischen

• einem Antrag auf Verbesserung der Abiturnote und
• einem Antrag auf Verbesserung der Wartezeit.

Solche Anträge können dann gestellt werden, wenn Sie auf Grund besonderer Umstände daran gehindert waren, eine bessere Abiturnote zu erzielen oder das Abitur zu einem früheren Zeit abzulegen.

In der am Ende dieser Seite befindlichen Informationsschrift können Sie nachlesen, unter welchen Voraussetzungen ein Antrag auf Nachteilsausgleich gestellt und wann ein solcher berücksichtigt werden kann. Einem Antrag auf Verbesserung der Abiturnote ist immer ein ausführliches Schulgutachten beizufügen. Informationen zu diesem Gutachten finden Sie ebenfalls in den o.g. Informationen.
Da ein solches Gutachten sehr umfangreich ist, sollten Sie entsprechend viel Zeit einplanen um das Gutachten rechtzeitig vorlegen zu können. Der Antrag ist zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen einzureichen und  muss alle erforderlichen Nachweise enthalten.

Nachfolgend finden Sie allgemeine Informationen zum Nachteilsausgleich sowie den Antragsvordruck.

Informationen zum Nachteilsausgleich (PDF)

Antrag auf Nachteilsausgleich (PDF)

Zweitstudium

Das Zweitstudium

Wer bewirbt sich für ein Zweitstudium?

Nur diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits einen Bachelor-, Master-, Diplom- Magister- oder Staatsexamensstudiengang an einer deutschen Hochschule erfolgreich und vollständig absolviert haben, müssen sich für ein Zweitstudium bewerben, wenn der gewählte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

AUSNAHME: Absolventinnen und Absolventen eines Bachelor-Studiums, die sich erstmalig für einen Masterstudiengang bewerben, sind keine Zweitstudienbwerberinnen bzw. -bewerber.

In einem zulassungsbeschränkten Studiengang erfolgt die Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern nicht nach Abiturnote und Wartezeit, sondern

• nach der erzielten Gesamtnote des abgeschlossenen Studiums und
• nach der Begründung für die Wahl eines Zweitstudiums.

Aus diesen beiden Angaben wird eine Messzahl gebildet, die bei einer die Studienplatzkapazität überschreitenden Zahl von Bewerberinnen und Bewerbern den Ausschlag für eine Zulassung gibt. Von den im gewählten Studiengang zur Verfügung stehenden Studienplätzen werden maximal 3% an Zweitstudienbewerberinnen und -bewerbern vergeben.

Das Bewerbungsverfahren

Bewerberinnen und Bewerbern für das Zweitstudium nehmen "ganz normal" am Online-Bewerbungsverfahren teil. In einer der Online-Masken muss die Frage, ob es sich bei dem gewählten Studium um ein Zweitstudium handelt, mit "ja" beantwortet werden. Es wird dann auf den "Antrag auf Zulassung zum Zweitstudium" verwiesen, der zusammen mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen ist. Dieser Antrag steht unten als Download-Datei zur Verfügung. Ein entsprechender Link ist aber auch auf der Online-Maske vorhanden. Der Antrag ist aber nur zu verwenden, wenn die Bewerbung für einen zulassungsbechränkten Studiengang erfolgt.

Antrag Zweitstudium (PDF)

Bevorzugte Auswahl

Die bevorzugte Auswahl

Wenn Sie

a) zu Beginn oder

b) während

eines so genannten Dienstes (FSJ, FÖJ, Bundesfreiwilligendienst etc.) eine Zulassung erhalten haben und wegen des Dienstes den Studienplatz nicht antreten konnten, besteht die Möglichkeit, nach Abschluss des Dienstes bei einer erneuten Bewerbung an der Hochschule, an der Sie zugelassen worden sind, die "bevorzugte Auswahl" zu beantragen.

Voraussetzung ist, dass Sie sich für den selben Studiengang bzw. die selben Studienfächer erneut bewerben und dieser Studiengang bzw. die Studienfächer im Rahmen des erneuten Bewerbungsverfahrens auch angeboten werden.

Die bevorzugte Auswahl ist zum Beispiel nicht möglich, wenn Sie für den B.A. International Management / Schwerpunkt Dänisch zugelassen wurden und im Jahr nach Ableistung des Dienstes den Schwerpunkt Spanisch wählen.

Bewerbungsverfahren

Sie nehmen ganz normal erneut am Online-Bewerbungsverfahren teil und beantworten auf einer der dortigen Abfrage-Masken die Frage nach der bevorzugten Auswahl mit "ja".

Zusätzlich zu den üblichen Bewerbungsunterlagen müssen Sie eine Kopie des letztjährigen Zulassungsbescheides sowie eine Bestätigung über den abgeleisteten Dienst mit Angabe der genauen Beginn- und Endezeit zusätzlich einreichen.

Achtung: Der Vertrag über die Ableistung, der bereits Monate vor Dienstantritt geschlossen werden kann, ist keine Bestätigung, dass der Dienst tatsächlich abgeleistet worden ist. Die Bestätigung ist immer vom Träger der Dienstleistung zu erstellen, nicht von der Einrichtung, in der der Dienst absolviert wurde.

Wenn die Voraussetzungen für eine bevorzugte Auswahl vorliegen und die erforderlichen Unterlagen eingereicht wurden, erfolgt die Zulassung vor der Auswahl aller anderen Bewerberinnen und Bewerber.

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen ebenfalls das Online-Bewerbungsverfahren durchführen, um einen Studienplatz erhalten zu können.

Als "Ausländer" gelten alle Bewerberinnen und Bewerber, die nicht Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union sind.

Alle ausländischen Bewerberinnen und Bewerber, die keine deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) nachweisen, benötigen einen Nachweis über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse. Eine Übersicht über anerkannte Nachweise finden Sie unter dem Menüpunkt "Zusatzqualifikationen".  

Zur Bewerbung müssen zertifizierte Kopien des Schulabschlusszeugnisses sowie zertifizierte deutsch- oder englischsprachige Übersetzungen eingereicht werden.

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber sollten ihre Unterlagen möglichst früh einreichen oder besser die Zeugnisse plus Übersetzungen bereits vor dem offiziellen Bewerbungsbeginn zur Prüfung in der Zulassungsstelle einreichen. Ist eine Verifikation nicht möglich, müssen die Unterlagen von der Zulassungsstelle an die Zentralstelle nach Bonn geschickt werden. Das dortige Prüfungsverfahren kann mehrere Monate dauern. Für die Teilnahme am Auswahlverfahren muss das Ergebnis der Prüfung aber spätestens zum Bewerbungsschluss vorliegen.

Online-Bewerbung

Das Online-Bewerbungsverfahren

Die Teilnahme am Auswahlverfahren für ALLE Studiengänge der Europa-Universität Flensburg setzt die vorherige Durchführung des Online-Bewerbungsverfahrens voraus.
Dies gilt sowohl für zulassungsfreie als auch für zulassungsbeschränkte Studiengänge sowie für Bewerbungen in höheren Fachsemestern oder das Zweitstudium.

Das Online-Bewerbungsverfahren ersetzt das Ausfüllen umfangreicher Bewerbungsunterlagen durch die direkte Eingabe aller erforderlicher Daten über jeden Internet-Anschluss. Sie benötigen lediglich einen Drucker, um sich am Ende des Verfahrens den Bewerbungsbogen ausdrucken zu können. Dieser kann aber auch auf jedem Medium gespeichert werden (PDF-Datei), um ihn zu einem späteren Zeitpunkt auszudrucken. Es wird dringend dazu geraten, die PDF-Datei vor dem Drucken zu speichern.

Die Dateneingabe ist nur der erste Schritt im Bewerbungsverfahren. Auf dem auszudruckenden Bewerbungsbogen finden Sie einen Link zu den Merkblättern, in denen abschließend aufgezählt wird, welche Unterlagen zusammen mit dem Bewerbungsbogen bis zum Bewerbungsschluss der Zulassungsstelle zu übersenden oder übergeben sind.

Mit dem Bewerbungsbogen erhalten Sie weitere Informationen zum weiteren Ablauf des Verfahrens. Wichtig sind hierbei insbesondere Ihre Zugangsdaten für das Bewerbungsportal, über das Sie (ausschließlich) über den Stand Ihrer Bewerbung informiert werden. Im Bewerbungsportal können Sie einsehen, ob Ihre Bewerbung angekommen und ob diese vollständig ist oder ob eventuell Unterlagen fehlen.
Beachten Sie bei der Bewerbung, dass fehlende Unterlagen nur bis zum Bewerbungsschluss nachgereicht werden können. Sie sollten die Unterlagen daher so früh wie möglich einsenden.

Zulassungsentscheidungen werden nicht über das Portal veröffentlicht. Sowohl die Zulassungsbescheide als auch eventuelle Ablehnungen erhalten Sie per E-Mail an die von Ihnen im Online-Bewerbungsverfahren angegebene Mail-Adresse. Eine Änderung dieser Adresse im laufenden Verfahren ist nicht möglich. Geben Sie also bitte eine Adresse an, auf die Sie bis zum Abschluss des Vergabeverfahrens Zugriff haben.