Eine dumme Frage ist der erste Schritt zu etwas
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Kontakt

Ms. Patricia Barbosa

Phone:  +49 461 805 2474
Fax:        +49 461 805 2460
E-mail:   patricia.barbosa-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Building: Gebäude Helsinki
Room:  HEL 136
Street: Auf dem Campus 1a
Post code / City: 24943 Flensburg

Institutions

Name: B.A. European Cultures and Society
Position: Program Coordinator

Consultation hours

Wednesday 16:00 - 17:00 (not on December 21st and until January 4th)

B. A. European Cultures and Society

Unter den nachfolgenden Menüpunkten finden Sie alle Informationen für die Bewerbung im B.A. European Cultures and Society.

Bitte beachten Sie die geänderten und ab dem 01.12.2017 geltenden Bewerbungszeiträume für ausländische Bewerber/-innen aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten!!!

Der erfolgreich abgeschlossene Bachelor ist Voraussetzung, um einen Master studieren zu können. 

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfristen

Es gelten folgende Bewerbungszeiträume:

1. Für deutsche Bewerber/-innen und Staatsangehörige aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union:

a) Herbstsemester

(für das 1., 3. und 5. Fachsemester)
Bewerbungsbeginn: 15.05.
Bewerbungsende: 15.07.

b) Frühjahrssemester

(für das 2. und 4. und 6. Fachsemester)
Bewerbungsbeginn: 01.12.
Bewerbungsende: 31.01.

2. Für Staatsangehörige aus Nicht-Mitgliedsstaaten der Europäischen Union*:

a) Herbstsemester

(für das 1., 3. und 5. Fachsemester)
Bewerbungsbeginn: 01.12.Bewerbungsende: 31.01.


b) Frühjahrssemester

(für das 2. und 4. und 6. Fachsemester)
Bewerbungsbeginn: 15.05.
Bewerbungsende: 15.07. 

* Zulassungen für das Herbstsemester werden im Februar und für das Frühjahrssemester im August ausgesprochen.



Hinweis: Der B.A. European Cultures and Society wurde erstmals im Wintersemester 2016/2017 angeboten.
Die Bewerbungen für höhere Fachsemester sind daher mit folgenden Einschränkungen möglich: 

im Frühjahrssemester 2018nur für das 2. und 4. Fachsemester
ab Herbstsemester 2018/2019für das 1. und 3. und 5. Fachsemester     
ab Frühjahrssemester 2019für das 2. und 4. und 6. Fachsemester

Zugangsvoraussetzung

Zugangsvoraussetzung

Zugangsvoraussetzung für den B.A. European Cultures and Society ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife "Wirtschaft" sowie "Soziales".
Die Fachhochschulreife berechtigt nicht zur Aufnahme eines universitären Studiums in Schleswig-Holstein. Informationen über die beruflichen Qualifikationen, die zu einem Studium berechtigen, erhalten Sie hier.

Darüber hinaus werden angemessene Sprachkenntnisse des Englischen vorausgesetzt.
Das zum Nachweis der Sprachkenntnisse vorgelegte Zertifikat darf nicht älter als maximal zwei Jahre sein, gerechnet ab Beginn des Semesters, zu dem die Einschreibung beantragt wird. Folgende Nachweise werden gleichberechtigt anerkannt:

a) ein Notendurchschnitt von mindestens 10 Punkten im Fach Englisch in der gymnasialen Oberstufe, wobei Englisch ununterbrochen bis zum Abitur weitergeführt worden sein muss (Durchschnittswert der letzten vier Halbjahre),

b) ein zum Hochschulzugang berechtigender Schulabschluss einer englischsprachigen Schule,

c) das Erreichen von festgelegten Mindestpunktzahlen bzw. Mindestnoten in anerkannten Sprachtests:
1. FCE (First Certificate in English): Grade B
2. CAE (Certificate in Advanced English): Grade C (bestanden)
3. CPE (Certificate of Proficiency in English): Grade C (bestanden)
4. IELTS (International English Language Testing System): Band Score 6,5
5. TOEFL (Test of English as a Foreign Language):
    a. Internet-Based Testing: mindestens 90 Punkte (von max. 120)
    b. Paper-Based Testing: mindestens 577 Punkte (von max. 677)
    c. Computer-Based Testing: mindestens 233 Punkte (von max. 300).

Konkrete Informationen zu den sprachlichen Anforderungen und den akzeptierten Nachweisen finden Sie in der Studienqualifikationssatzung der Europa-Universität Flensburg.

Bewerberinnen und Bewerber, die bis zum Bewerbungsschluss noch keinen Nachweis über die geforderten Sprachkenntnisse vorlegen können, dürfen sich trotzdem bewerben.
Eine eventuelle Zulassung erfolgt dann aber unter der Auflage, dass bis zum 15.11. die sprachliche Qualifikation nachgewiesen werden muss.

Liegt der Nachweis bis zu diesem Datum nicht vor, erfolgt die Exmatrikulation mit Ablauf des 15.11. unwiderruflich.

Bewerberinnen und Bewerber, die ein Zertifikat erworben haben, das oben nicht aufgeführt ist, wenden sich zum Zwecke der Anerkennung ausschließlich an die/den Studiengangverantwortlichen.

Der Nachweis über die Anerkennung des Zertifikates (z.B. ausgedruckte Email) ist der Bewerbung beizufügen oder, wenn eine Auflagenzulassung ausgesprochen wurde, bis zum 15.11. der Zulassungsstelle vorzulegen.

Höhere Fachsemester

Höhere Fachsemester

Bewerbungsverfahren/-voraussetzungen

Voraussetzung für die Bewerbung in höheren Fachsemester ist, dass anrechenbare Prüfungsleistungen eines bereits besuchten Studienganges vorliegen und das aufnehmende Institut bzw. der Zulassungs- oder Prüfungsausschuss eine Einstufung in ein höheres Fachsemester vorgenommen haben.

Mit den Bewerbungsunterlagen ist die Bescheinigung über die Einstufung in das beantragte höhere Fachsemester vorzulegen.

Selbstverständlich gelten auch bei Bewerbungen für höhere Fachsemester die Zugangsvoraussetzungen des Bewerbungsverfahrens für das erste Fachsemester uneingeschränkt.

Wo erhalte ich die Anerkennung / Höherstufung?

Wenden Sie sich bitte zunächst mit Ihrem Anliegen an die Fachberaterinnen und Fachberater des gewählten Studienganges bzw -faches.

Eine Übersicht aller Ansprechpersonen finden Sie hier.

Eventuelle Zulassungsbeschränkungen gelten auch bei einer Bewerbung für höhere Fachsemester. Um die Chancen auf die Zulassung in einem Fach abschätzen zu können, finden Sie unter den Bewerbungsmerkblättern zu Beginn des offiziellen Bewerbungsverfahrens immer eine Übersicht mit den freien Studienplätzen in allen Fächern und Fachsemestern.

Bewerbungsverfahren

Bewerbungsverfahren

Für die Teilnahme am Auswahlverfahren müssen Studieninteressierte zunächst das Online-Bewerbungsverfahren durchlaufen. Eine parallele Bewerbung bei der Stiftung für Hochschulzulassung (DoSV) ist nicht erforderlich.

Die in dem Bewerbungsmerkblatt (auf das Sie nach Ausdruck des Bewerbungsbogens am Ende des Online-Verfahrens auch noch einmal explizit hingewiesen werden) aufgeführten Bewerbungsunterlagen müssen in der geforderten Form zusammen mit dem Bewerbungsbogen bis zum Bewerbungsschluss in der Zulassungsstelle der Europa-Universität Flensburg eingegangen sein. Hierbei gilt ausschließlich das Eingangsdatum, nicht das Datum des Poststempels. Nach dem Bewerbungsschluss eingehende Unterlagen werden nicht berücksichtigt.

Beachten Sie bitte unbedingt, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen am Auswahlverfahren teilnehmen. Ein Nachreichen von Unterlagen nach Bewerbungsschluss ist nicht möglich, da unmittelbar nach Bewerbungsschluss das Auswahlverfahren durchgeführt wird.

Abgeleistete Dienste

So genannte Dienste (Wehrdienst, Zivildienst, FSJ, Bundesfreiwilligendienst etc.) führen nicht mehr zu einer Erhöhung der Wartezeit. Sie können aber wichtig sein, wenn es im Auswahlverfahren zu einer Ranggleichheit kommt.
Wenn Sie im Online-Bewerbungsverfahren angeben, einen Dienst geleistet zu haben, müssen Sie Ihren Unterlagen einen entsprechenden Nachweis in einfacher Kopie beifügen. Als Nachweis ist entweder die offizielle Bescheinigung über den abgeleisteten Dienst erforderlich oder - wenn der Dienst zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht beendet ist - eine aktuelle Bestätigung der Einrichtung über den Beginn, das Ende und die Art (FSJ, Bundesfreiwilligendienst etc.) des Dienstes.

Nur bei Beantragung des "bevorzugten Auswahl" (siehe Reiter oben) muss der Nachweis amtlich beglaubigt sein. 

Auswahlverfahren

Auswahlverfahren

Der Studiengang B.A. European Cultures and Society ist besonders auf ausländische Studierende ausgerichtet (Genehmigung des Studienganges / Schreiben des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren - VII 515 - vom 20.07.2017).

Der Studiengang unterliegt einer Zulassungsbeschränkung. Im Herbstsemester 2018/2019 stehen 80 Studienplätze zur Verfügung.

Die verfügbaren Studienplätze werden

a) zu 40% an ausländische Bewerber/-innen aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten und

b) zu 60% an Deutsche sowie (§ 22 der Hochschulzulassungsverordnung) an ausländische Staatsangehörige, die Deutschen gleichgestellt sind (z.B. Staatsangehörige aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union) vergeben.

Das Auswahlverfahren erfolgt nach folgenden Kriterien:
(Nur die form- und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen nehmen am Auswahlverfahren teil)

Ablauf des Verfahrens:

Zunächst werden so genannte Vorabquoten gebildet:

  • Härtefälle (2%),
  • Spitzensportler (2%)
  • Zweitstudium (3%),
  • Beruflich Qualifizierte (Bewerber/-innen ohne Abitur) (5%)

Bewerberinnen und Bewerber, die zu diesem Personenkreis gehören, werden vorab zugelassen.

Von den danach noch verfügbaren Studienplätzen werden zunächst

  • 20% ausschließlich nach Leistung (Abiturnote), danach
  • 20% ausschließlich nach Wartezeit (Wartesemester) und danach
  • 60 % nach Hochschulauswahlverfahren

zugelassen.

Im Hochschulauswahlverfahren wird ausschließlich die Abiturnote bewertet.

Härtefallantrag

Härtefallantrag

In begründeten Ausnahmefällen können besondere Situationen dazu führen, dass Bewerberinnen und Bewerber für zulassungsbeschränkte Studiengänge im Rahmen der so genannten Härtefallquote einen Studienplatz erhalten.

Dazu müssen so schwerwiegende gesundheitliche, soziale oder familiäre Gründe vorliegen, dass bei Anlegung strengster Maßstäbe nicht zugemutet werden kann, dass die Bewerberin bzw. der Bewerber auch nur ein Semester auf die Zulassung  wartet. Es muss also eine besondere aktuelle Ausnahmesituation vorliegen.

Die Berücksichtigung als Härtefall kommt daher nur äußerst selten in Betracht.

Wenn Sie der Meinung sind, eine besondere Ausnahmesituation geltend mach zu können, die eine sofortige Zulassung rechtfertigt, müssen Sie zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen eine Härtefallantrag stellen und die Berücksichtigung als "Härtefall" bereits im Online-Verfahren beantragen.

Nachfolgend finden Sie einige beispielhafte Informationen zu den Gründen, die zu einer Berücksichtigung als Härtefall führen oder auch nicht führen können sowie den Härtefallantrag jeweils als Download-Datei.

Beispiele für die Härtefallregelung (PDF-Datei)

Antrag "Härtefall" (PDF)

Nachteilsausgleich

Nachteilsausgleich

Beim Vorliegen bestimmter Voraussetzungen können Sie einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen. Wenn ein solcher Antrag berücksichtigt wird, wird Ihre Note oder die zum Zeitpunkt der Bewerbung errechnete Wartezeit zu Ihren Gunsten korrigiert. Man unterscheidet daher zwischen

• einem Antrag auf Verbesserung der Abiturnote und
• einem Antrag auf Verbesserung der Wartezeit.

Solche Anträge können dann gestellt werden, wenn Sie auf Grund besonderer Umstände daran gehindert waren, eine bessere Abiturnote zu erzielen oder das Abitur zu einem früheren Zeit abzulegen.

In der am Ende dieser Seite befindlichen Informationsschrift können Sie nachlesen, unter welchen Voraussetzungen ein Antrag auf Nachteilsausgleich gestellt und wann ein solcher berücksichtigt werden kann. Einem Antrag auf Verbesserung der Abiturnote ist immer ein ausführliches Schulgutachten beizufügen. Informationen zu diesem Gutachten finden Sie ebenfalls in den o.g. Informationen.
Da ein solches Gutachten sehr umfangreich ist, sollten Sie entsprechend viel Zeit einplanen um das Gutachten rechtzeitig vorlegen zu können. Der Antrag ist zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen einzureichen und  muss alle erforderlichen Nachweise enthalten.

Nachfolgend finden Sie allgemeine Informationen zum Nachteilsausgleich sowie den Antragsvordruck.

Informationen zum Nachteilsausgleich (PDF)

Zweitstudium

Zweitstudium

Wer bewirbt sich für ein Zweitstudium?

Nur diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits einen Bachelor-, Master-, Diplom- Magister- oder Staatsexamensstudiengang an einer deutschen Hochschule erfolgreich und vollständig absolviert haben, müssen sich für ein Zweitstudium bewerben, wenn der gewählte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

AUSNAHME: Absolventinnen und Absolventen eines Bachelor-Studiums, die sich erstmalig für einen Masterstudiengang bewerben, sind keine Zweitstudienbwerberinnen bzw. -bewerber.

In einem zulassungsbeschränkten Studiengang erfolgt die Auswahl von Bewerbern und Bewerberinnen nicht nach Abiturnote und Wartezeit, sondern

• nach der erzielten Gesamtnote des abgeschlossenen Studiums und
• nach der Begründung für die Wahl eines Zweitstudiums.

Aus diesen beiden Angaben wird eine Messzahl gebildet, die bei einer die Studienplatzkapazität überschreitenden Zahl von Bewerbern und Bewerberinnen den Ausschlag für eine Zulassung gibt.

Von den im gewählten Studiengang zur Verfügung stehenden Studienplätzen werden maximal 3% an Zweitstudienbewerberinnen und Zweitstudienbewerber vergeben.

Das Bewerbungsverfahren

Bewerber und Bewerberinnen für das Zweitstudium nehmen "ganz normal" am Online-Bewerbungsverfahren teil. In einer der Online-Masken muss die Frage, ob es sich bei dem gewählten Studium um ein Zweitstudium handelt, mit "ja" beantwortet werden. Es wird dann auf den "Antrag auf Zulassung zum Zweitstudium" verwiesen, der zusammen mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen ist. Dieser Antrag steht unten als Download-Datei zur Verfügung. Ein entsprechender Link ist aber auch auf der Online-Maske vorhanden. Der Antrag ist aber nur zu verwenden, wenn die Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang erfolgt.

Antrag Zweitstudium (PDF)

Bevorzugte Auswahl

Bevorzugte Auswahl

Wenn Sie

a) zu Beginn oder

b) während

eines so genannten Dienstes (FSJ, FÖJ, Bundesfreiwilligendienst etc.) eine Zulassung erhalten haben und wegen des Dienstes den Studienplatz nicht antreten konnten, besteht die Möglichkeit, nach Abschluss des Dienstes bei einer erneuten Bewerbung an der Hochschule, an der Sie zugelassen worden sind, die "bevorzugte Auswahl" zu beantragen.

Voraussetzung ist, dass Sie sich für den selben Studiengang bzw. die selben Studienfächer erneut bewerben und dieser Studiengang bzw. die Studienfächer im Rahmen des erneuten Bewerbungsverfahrens auch angeboten werden.

Die bevorzugte Auswahl ist zum Beispiel nicht möglich, wenn Sie für den B.A. Bildungswissenschaften in den Fächern Mathematik und Technik zugelassen wurden und im Jahr nach Ableistung des Dienstes die Fächer Mathematik und Deutsch wählen.

Bewerbungsverfahren

Sie nehmen ganz normal erneut am Online-Bewerbungsverfahren teil und beantworten auf einer der dortigen Abfrage-Masken die Frage nach der bevorzugten Auswahl mit "Ja".

Zusätzlich zu den üblichen Bewerbungsunterlagen müssen Sie eine Kopie des letztjährigen Zulassungsbescheides sowie eine Bestätigung über den abgeleisteten Dienst mit Angabe der genauen Beginn- und Endezeit zusätzlich einreichen.

Achtung: Der Vertrag über die Ableistung, der bereits Monate vor Dienstantritt geschlossen werden kann, ist keine Bestätigung, dass der Dienst tatsächlich abgeleistet worden ist. Die Bestätigung ist immer vom Träger der Dienstleistung zu erstellen, nicht von der Einrichtung, in der der Dienst absolviert wurde.

Wenn die Voraussetzungen für eine bevorzugte Auswahl vorliegen und die erforderlichen Unterlagen eingereicht wurden, erfolgt die Zulassung vor der Auswahl aller anderen Bewerberinnen und Bewerber.

Ausändische Bewerberinnen und Bewerber

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen ebenfalls das Online-Bewerbungsverfahren durchführen, um einen Studienplatz erhalten zu können. Eine Bewerbung über "uni-assist" ist nicht möglich.

Als "Ausländer" gelten alle Bewerberinnen und Bewerber, die nicht Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union sind.

Zur Bewerbung müssen zertifizierte Kopien des Schulabschlusszeugnisses sowie zertifizierte deutsch- oder englischsprachige Übersetzungen eingereicht werden sowie Nachweise über ausreichende englische Sprachkenntnisse (siehe Menüpunkt "Zugangsvoraussetzungen")in einfacher Kopie.

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber sollten ihre Unterlagen möglichst früh einreichen oder besser die Zeugnisse plus Übersetzungen bereits vor dem offiziellen Bewerbungsbeginn zur Prüfung in der Zulassungsstelle einreichen. Ist eine Verifikation nicht möglich, müssen die Unterlagen von der Zulassungsstelle an die Zentralstelle nach Bonn geschickt werden. Das dortige Prüfungsverfahren kann mehrere Monate dauern. Für die Teilnahme am Auswahlverfahren muss das Ergebnis der Prüfung aber spätestens zum Bewerbungsschluss vorliegen.

Online-Bewerbung

Online-Bewerbung

Die Teilnahme am Auswahlverfahren für ALLE Studiengänge der Europa-Universität Flensburg setzt die vorherige Durchführung des Online-Bewerbungsverfahrens voraus.
Dies gilt sowohl für zulassungsfreie als auch für zulassungsbeschränkte Studiengänge sowie für Bewerbungen in höheren Fachsemestern oder Zweitstudienbewerbungen.

Das Online-Bewerbungsverfahren ersetzt das Ausfüllen umfangreicher Bewerbungsunterlagen durch die direkte Eingabe aller erforderlicher Daten über jeden Internet-Anschluss. Sie benötigen lediglich einen Drucker, um sich am Ende des Verfahrens den Bewerbungsbogen ausdrucken zu können. Dieser kann aber auch auf jedem Medium gespeichert werden (PDF-Datei), um ihn zu einem späteren Zeitpunkt auszudrucken. Es wird dringend dazu geraten, die PDF-Datei vor dem Drucken zu speichern.

Die Dateneingabe ist nur der erste Schritt im Bewerbungsverfahren. Auf dem auszudruckenden Bewerbungsbogen finden Sie einen Link zu den Merkblättern, in denen abschließend aufgezählt wird, welche Unterlagen zusammen mit dem Bewerbungsbogen bis zum Bewerbungsschluss der Zulassungsstelle zu übersenden oder übergeben sind.

Mit dem Bewerbungsbogen erhalten Sie weitere Informationen zum weiteren Ablauf des Verfahrens. Wichtig sind hierbei insbesondere Ihre Zugangsdaten für das Bewerbungsportal, über das Sie (ausschließlich) über den Stand Ihrer Bewerbung informiert werden. Im Bewerbungsportal können Sie einsehen, ob Ihre Bewerbung angekommen und ob diese vollständig ist oder ob eventuell Unterlagen fehlen.
Beachten Sie bei der Bewerbung, dass fehlende Unterlagen nur bis zum Bewerbungsschluss nachgereicht werden können. Sie sollten die Unterlagen daher so früh wie möglich einsenden.

Zulassungsentscheidungen werden nicht über das Portal veröffentlicht. Sowohl die Zulassungsbescheide als auch eventuelle Ablehnungen erhalten Sie per E-Mail an die von Ihnen im Online-Bewerbungsverfahren angegebene Mail-Adresse. Eine Änderung dieser Adresse im laufenden Verfahren ist nicht möglich. Geben Sie also bitte eine Mail-Adresse an, auf die SIe bis zum Abschluss des Vergabeverfahrens Zugriff haben.