Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Aurelius Augustinus

International Center Incoming and International Students

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Visum

Vor der Einreise

Internationale Studierende, die in die Bundesrepublik Deutschland einreisen möchten, benötigen ein Studentenvisum, das von einer diplomatischen Vertretung (Botschaft oder Konsulat) der Bundesrepublik Deutschland im Heimatland des Studierenden ausgestellt werden muss. Diese Regelung trifft nicht auf Studierende aus EU-Mitgliedsstaaten zu.

Studierende, die nach Deutschland einreisen möchten, sollten sich frühzeitig und umfassend über die Einreisebestimmungen informieren. Es wird dringend davon abgeraten, mit einem Touristenvisum einzureisen, da dies nachträglich nicht in ein Studentenvisum umgewandelt werden kann.

Benötigte Dokumente:

  • gültiger Reisepass
  • Nachweis über Krankenversicherung
  • Verpflichtungserklärung ("proof of sufficient funds", mind. 720 € pro Monat)
  • Zulassungsbestätigung oder "Letter of Acceptance" der deutschen Universität
  • Antragsunterlagen

Nach der Einreise

Studierende aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten müssen sich innerhalb von 7 Tagen bei der Ausländerbehöre melden und dort den "elektronischen Aufenthaltstitel" (eAT) beantragen. Die Aufenthaltsgenehmigung kostet 100 € (Verlängerung 80 €). Der gesamte Beantragungsprozess kann bis zu zwei Monate dauern. Der eAT wird im Kreditkartenformat ausgegeben und beinhaltet diverse elektronische Funktionen.

Studierende aus EU-Mitgliedsstaaten müssen sich lediglich im Bürgerbüro anmelden.