Jürgen Schwier

Prof. Dr. Jürgen Schwier

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2717
Fax
+49 461 805 2571
Gebäude
Gebäude Amsterdam
Raum
AMS 011.3
Straße
Campusallee 2
PLZ / Stadt
24943 Flensburg
Telefon
+49 461 805 2802
Fax
+49 461 805 2799
E-Mail
juergen.schwier-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Dublin
Raum
DUB 206b
Straße
Campusallee 3
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Sportwissenschaft
Funktion
Leiter
Name
Präsidium
Funktion
Vizepräsident

Sprechstunden

Herbstsemester 2017: Donnerstags von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr und n.V.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
131001x Geistes- und sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports Vorlesung WiSe 2017
131002x Schulsportforschung Seminar WiSe 2017

Verantwortungsbereiche

  • Zentraler Studienausschuss
  • Akkreditierung und Reakkreditierung
  • Lehrerbildung/ Schulpädagogik: ZfL, ProSchule, AG CAU – FL Mobilität
  • weitere ...

Kurzvita

Prof. Dr. Jürgen Schwier wurde 1959 in Unna (NRW) geboren. Nach dem Studium der Fächer Geographie, Sport- und Sozialwissenschaften an der Philipps-Universität  Marburg hat er 1985 sein Studium mit dem Ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien abgeschlossen.

Es folgte 1990 die Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Marburg (1990; Titel: Sport, Spiel und Kompetenzentwicklung. Grundlagen einer entwicklungsorientierten schulischen Spielerziehung) sowie die Habilitation im Fach Sportwissenschaft an der Universität Oldenburg (1995; Titel: Spiel- und Bewegungskarrieren sehgeschädigter Kinder und Jugendlicher). Im Anschluss war er von 1995 bis 1998 als Oberassistent für Sportsoziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und von 1998 bis 2009  als Professor für sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports an der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig. Dort hat er auch das Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) mitbegründet, dessen Direktorium er bis zur Annahme des Rufs an die Universität Flensburg im März 2009 angehörte.

Neben der Geschäftsführung des Instituts für Bewegungswissenschaften und Sport ist er mehrere Jahre Vorsitzender des Prüfungsausschusses BA Vermittlungswissenschaften und Master of Education gewesen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der medialen Inszenierung des Sports, der Entwicklung jugendlicher Bewegungskulturen sowie der Thematisierung von Trendsportarten im Schulsport.

Qualitätsmanagement Studium und Lehre

Nora Fuhrmann

Dr. Nora Fuhrmann

Telefon
+49 461 805 2768
Fax
+49 461 805 2799
E-Mail
nora.fuhrmann-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Dublin
Raum
DUB 203
Straße
Campusallee 3
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Studiengangskoordination und zentrale Anerkennungsstelle für Studienleistungen

Karin Schulz-Sommer

Dipl.-Päd. Karin Schulz-Sommer

Telefon
+49 461 805 2436
E-Mail
karin.schulz-sommer-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 012
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg