Prof. Dr. Werner Reinhart

Werner Reinhart

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2801
Fax
+49 461 805 2799
E-Mail
praesident-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Dublin
Raum
DUB 206a
Straße
Campusallee 3
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Europa-Universität Flensburg
Funktion
Präsident

Sprechstunden

nach Vereinbarung

Zusatzinformationen

Um eine zeitnahe Beantwortung von E-Mail-Anfragen gewährleisten zu können, haben wir eine Funktionsemailadresse eingerichtet, die auch von meinen Mitarbeiterinnen bearbeitet wird. Um eine zeitnahe Bearbeitung sicherzustellen, bitte ich darum, dringende Anliegen an die Adresse praesident-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de zu senden.

Vertrauliche Nachrichten richten Sie bitte weiterhin an reinhart-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de.

Verantwortungsbereiche

  • Außenvertretung der Universität
  • Kontakt zu Ministerien
  • Kontakte zu Parteien, Kirchen, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur
  • weitere ...

Kurzvita

Prof. Dr. Werner Reinhart wurde 1958 geboren und hat 1977 in Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) das Abitur abgelegt. Nach dem Studium der Germanistik und der Anglistik/Amerikanistik an der Universität Mannheim und der University of California in Berkeley hat er 1984 sein Studium mit dem Ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien abgeschlossen. Anschließend Promotion zum Dr. phil. (1990; Thema: Literarischer Wahn: Studien zum Irrsinnsmotiv in der amerikanischen Erzählliteratur 1821 - 1850) und Habilitation im Fach Amerikanistik (1998; Thema: Pikareske Romane der 80er Jahre: Ronald Reagan und die Renaissance des politischen Erzählens in den USA - Acker, Auster, Boyle, Irving, Kennedy, Pynchon).

Nach Lehrtätigkeit an der Universität Mannheim (von 1990 bis 1997 als wissenschaftlicher Assistent und ab 1998 als Hochschuldozent) und einem einjährigen Forschungsaufenthalt am Dartmouth College (New Hampshire, USA) erfolgte 2002 der Ruf auf eine C 4-Professur an der Universität Flensburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gegenwartsliteratur, Wechselbeziehung Literatur und Politik sowie Gattungstypologie.

Nach mehrjähriger Geschäftsführung des Englischen Seminars, Leitung des Studiengangs Kultur – Sprache – Medien und Mitgliedschaft im akademischen Senat der Universität Flensburg wurde er durch diesen im Oktober 2012 zum Präsidenten gewählt.

Von Juni 2014 bis Mai 2016 war Prof. Dr. Werner Reinhart Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz Schleswig-Holstein.

Am 28. Juni 2017 hat der Senat der Europa-Universität Flensburg den amtierenden Präsidenten für eine zweite Amtszeit im Amt bestätigt.

Ausgewählte Reden des Präsidenten

Persönliche Referentin

Hilke Nissen

Hilke Nissen

Telefon
+49 461 805 2064
Fax
+49 461 805 2799
E-Mail
hilke.nissen-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Dublin
Raum
DUB 210
Straße
Campusallee 3
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Bitte nutzen Sie für Nachrichten an den Präsidenten vorrangig die Funktionsmailadresse:
praesident-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

Für vertrauliche Nachrichten nutzen Sie bitte folgende Adresse:
reinhart-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de