Judith Theuerkauf

Judith Theuerkauf

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2050
Fax
+49 461 805 952050
E-Mail
judith.theuerkauf-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 005
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
MeQS - Mehr StudienQualität durch Synergie
Funktion
Projektmitarbeiter
Name
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Funktion
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
044011x TextLab! Offene Schreibwerkstatt Schreibwerkstatt WiSe 2017
044009x TextLab! Fit für die Thesis! Mini-Workshops für Haus-, Bachelor- oder Masterarbeit Workshop WiSe 2017

Veröffentlichungen

  • Koope­ra­tiv, inter­ak­tiv und adres­sa­ten­ori­en­tiert — Inge­nieur­stu­die­rende schrei­ben eine Bau­an­lei­tung in der frem­den Fach­spra­che Deutsch. In: Kie­fer, Karl-Hubert / Efing, Chris­tian / Jung, Mat­thias / Mid­deke, Anne­gret (Hrsg.): Berufsfeld-Kommunikation: Deutsch. Frank­furt am Main: Peter Lang Ver­lag, 2014 (Reihe: Wis­sen — Kom­pe­tenz — Text, Bd. 7). S. 233 – 253
  • Schreiben im Ingenieurstudium. Effektiv und effizient zur Bachelor-, Master- und Doktorarbeit. Paderborn: Schöningh 2012 (UTB 3644)
  • MasterYourThesis – Konzept zur Integrierten Sprachlern- und Schreibberatung für ausländische Masterstudierende. (mit Grieshammer, E.; Peters, N.). In: Brandl, H.; Duxa, S.; Leder, G.; Riemer, C. (Hrsg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2010 (MatDaF-Band 83). S. 69 – 84
  • MasterYourThesis – Integrierte Schreib- und Sprachlernberatung für ausländische Masterstudierende an der TU Berlin. (mit Grieshammer, E.; Peters, N.). In: Zeitschrift Schreiben. Schreiben in Schule, Hochschule und Beruf. www.zeitschrift-schreiben.eu, 2009. (PDF)
  • AssisThesis – zur Integration von Genderaspekten im Leitfaden zur Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten. (mit Steinmetz, M.). In: Steinbach, J.; Jansen-Schulz, B. (Hrsg.): Gender im Experiment – Gender in Experience. Ein Best-Practice Handbuch zur Integration von Genderaspekten in naturwissenschaftliche und technische Lehre. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, 2009. S. 143 – 153
  • AssisThesis. Leitfaden zur Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten an der TU Berlin. (mit Steinmetz, M.). (PDF)
  • AssisThesis. Qualitative Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten an der TU Berlin. (mit Steinmetz, M.). (PDF)
  • Ingenieurstudenten schreiben Fachtexte. Erfahrungen mit einem internationalen und interdisziplinären Ansatz. In: Chlosta, C.; Leder, G.; Krischer, B. (Hrsg.): Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache 2007 an der FU Berlin. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2008 (MatDaF-Band 79). S. 197-208
  • Daf-Didaktik aus internationaler Perspektive. (mit Göbel, C.; Katsaounis, N.; Merkelbach, C.; Yang, J. (Hrsg.)) Frankfurt (M.): IKO Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 2007
  • Mit ‚Kompetenzsprüngen’ über fachsprachliche Hürden. Ein Konzept zur Vermittlung von Schreibkompetenz. In: Göbel, C.; Katsaounis, N.; Merkelbach, C.; Theuerkauf, J.; Yang, J. (Hrsg.): Daf-Didaktik aus internationaler Perspektive. Frankfurt (M.): IKO Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 2007. S. 85 – 101