Klasse 3 und 4

Neue Kurse

Bald geht es wieder los! Die neuen Kurse für das Schuljahr 2017/2018 starten nach den Herbstferien. Die Anmeldung wird wieder online über diese Homepage erfolgen. In Kürze folgen genauere Informationen.

Eindrücke aus der Schülerakademie

11.07.2017

Leider ist das Schuljahr fast wieder rum und somit kommt auch die Schülerakademie für dieses Halbjahr zum Ende. Doch kein Ende ohne eine ordentliche Abschlussfeier.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Geschwister, Freunde, Eltern und Großeltern trafen sich zur letzten Sitzung und haben kräftig bei Mathespielen wie Make’n’Break, Zahlenjux, Shut the Box o.Ä. mitgespielt.

Dazu stand wie immer ein kleines Buffet aus Keksen und Kuchen zur Verfügung. Auch dafür sei den Eltern erneut gedankt.

Damit verabschieden wir uns für diese Schuljahr von euch. Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß und wir sehen uns hoffentlich kommendes Schuljahr wieder!

Stefan Meier

27.06.2017

Exkursion in das eLabor

Heute war etwas ganz besonderes geplant: Anstatt in den Containern Schülerakademie zu haben, sind wir in das eLabor der Universität Flensburg gegangen und haben mit Lego Mindstorms sowohl konstruiert als auch programmiert.

Die Aufgabe unserer Teilnehmer war es, eine Kugel durch ein Tor zu befördern, das anschließend erkannt und gemeldet werden musste. Das Besondere daran ist, dass sowohl die Konstruktion als auch die Programmierung fein aufeinander abgestimmt sein müssen, um diese Aufgabe zu bewältigen – kein Problem für unsere schlauen Teilnehmer!

Genauere Eindrücke können den Bildern und Videos entnommen werden.

An dieser Stelle auch noch einen herzlichen Dank an die Abteilung Technik und ihre Didaktik, die das eLabor und die Lego Mindstorms Baukästen zur Verfügung gestellt hat. Ebenso vielen Dank an Herr Sebastian Reder, der einen Crashkurs zu Lego Mindstorms gab und zusätzliche Betreuuung anbot.

 

20.12.2016

Kurz vor den Feiertagen hat sich der Kurs der 3. und 4. Klasse mit dem sogenannten "Collatz-Problem" oder dem "3n+1-Problem" beschäftigt. 

Es handelt sich dabei um ein knapp 80 Jahre altes mathematisches Problem, das von der Problemstellung so einfach ist, dass es von jedem Grundschüler verstanden werden kann, es allerdings noch als ungelöst gilt.

Zum Mitmachen: Man wähle eine beliebige Zahl. Ist die Zahl ungerade, so multipliziere man sie mit 3 und addiere anschließend mit 1. Ist sie gerade, so dividiere man sie durch 2. Man macht mit dem daraus folgenden Ergebnis weiter und beachte die zwei genannten Regeln. Wiederholt man diese Schritte oft genug, so bekommt man am Ende auf 1, oder etwa nicht?! 

Beispiel: 20 -> 10 -> 5 -> 16 -> 8 -> 4 -> 2 -> 1 -> 4 -> 2 -> 1 -> ...

Unbeirrt und voller Motivation haben sich die Schülerinnen und Schüler auf das Problem gestürzt. Allerdings noch ohne Erfolg, aber einige wollen sich natürlich in den kommenden Weihnachtsferien weiter damit beschäftigen.

Zum Abschluss bekam jede Schülerin und jeder Schüler noch ein kleines Weihnachtspräsent (ja, der Weihnachtsmann besucht natürlich auch die Schülerakademie!).

von Stefan Meier