250 rauchende Köpfe bei Mathematik-Olympiade (Regionalrunde) an der EUF

Am Donnerstag, 16., bzw. Samstag, 18. November, waren insgesamt über 250 Schülerinnen und Schüler (der Klassenstufen 3-4 am Do, 5-12 am Sa) aus der Region zu Gast an der EUF, um sich im gemeinschaftlichen Wettstreit zu messen, wer jeweils vier bzw. fünf schwierige und die Kreativität herausfordernde Mathe-Aufgaben der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade am besten lösen kann. Von zu betrachtenden Blumenbeeten bis zu krassen Zahlen waren viele interessante Dinge dabei.

Nach der schwierigen Arbeit für die Teilnehmenden konnten sie sich bei einem Film entspannen, während durch engagierte Studierende sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung die abgegebenen Lösungen bewertet wurden. Zur Siegerehrung konnte dann nicht nur jede Schülerin und jeder Schüler eine Urkunde entgegennehmen, sondern auch viele Preisträgerinnen und Preisträger sich über Spiele und weitere Preise freuen! Die Besten dürfen Ende Februar (weiterführende Schulen) bzw. Mitte März (Grundschulen) ein weiteres Mal sich an der EUF an den dann weiterführenden Augaben der Landesrunde der Mathematik-Olympiade erfreuen.

Wir danken allen Beteiligten und hoffen, dass es großen Spaß gemacht hat!

Bericht über die Schülerakademie vom 12.10.2017 (SHZ)

shz-ausschnitt.pdf

Datum:
13.10.2017

Datei:
424 KB (PDF)

Download ReadSpeaker docReader

Termine der Abteilung

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Zum Kalender

Sekretariat

Abteilungsleitung

Herzlich Willkommen in der Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik.

Auf den folgenden Seiten finden Sie einen Überblick über die Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik mit Informationen rund um das Mathematikstudium und Wissenswertes zum Thema Forschung und Projekte. [...]