Herzlich Willkommen in der Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik.

Auf den folgenden Seiten finden Sie einen Überblick über die Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik mit Informationen rund um das Mathematikstudium und Wissenswertes zum Thema Forschung und Projekte. [...]

Erfolgreiche Norddeutsche Mannschaft beim Baltic Way 2017

Einmal jährlich treffen sich die besten Schülerinnen und Schüler der Ostsee-Anrainer (sowie weiterer nördlicher Länder) , um sich in Mathematik zu messen: In 4,5 Stunden sind gemeinsam im Team 20 Aufgaben aus verschiedenen mathematischen Themengebieten zu lösen.

Dieses Jahr fand der Wettbewerb vom 9.-13. November im dänischen Sorø statt. Auch Deutschland war mit einer nord-deutschen Mannschaft, bestehend aus drei Schülern und zwei Schülerinnen (darunter Christoph Börger, Kl. 12, aus SH), vertreten: Diese konnten unter den 11 teilnehmenden Mannschaften einen hervorragenden 2. Platz erringen!

Dank gebührt den Teamleitern Prof. Dr. Leck und Herrn Bernert (Niedersachsen) sowie dem Beobachter Prof. Dr. Lorenzen für die Vorbereitung und Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Weitere Infos siehe http://www.balticway17.dk

Bericht über die Schülerakademie vom 12.10.2017 (SHZ)

shz-ausschnitt.pdf

Datum:
13.10.2017

Datei:
424 KB (PDF)

Download ReadSpeaker docReader

Termine der Abteilung

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Zum Kalender

Sekretariat

Abteilungsleitung