NEXUS Pro2017 - Eine exemplarische Untersuchung der möglichen Wirksamkeit von Kinder- und Jugendprojekten im Feld des ästhetischen Lernens im deutsch-dänischen Grenzland
Eine vergleichende - exemplarische Untersuchung der möglichen Wirksamkeit von Kinder- und Jugendprojekten im Feld des ästhetischen Lernens im deutsch-dänischen Grenzland unter Berücksichtigung des Kontextes fachkultureller deutscher und dänischer Bildungstheorien und einer zusammenführenden Weiterentwicklung dieser Konzepte. Die Rolle des ästhetischen Lernens soll in ihrer Besonderheit kritisch gewürdigt und Chancen und Grenzen transformatorischer Aspekte beleuch-tet, analysiert und ausgewertet werden. Die unterschiedlichen Lernkulturen sollen im Hinblick auf die (kulturell bedingte) divergente Praxis von grenzüberschreitenden Kinder- und Jugendkunstprojekten beleuchtet werden. Hieraus sollen Merkmale und Hinweise für interkulturelle kunstpädagogische Praxis und deren Nachhaltigkeit gewonnen werden. Diese können als Ausgangsbasis für zukünftige Qualitätssicherungs-Instrumente solcher Projekte fungieren.
- Stichworte
- Kunstpädagogik, Kunstvermittlung
- Laufzeit
- 01.01.2012 - 31.12.2015
- Institutionen der EUF
- Abteilung Kunst und visuelle Medien, Institut für ästhetisch-kulturelle Wissenschaft und Praxis
Kurzübersicht
Verantwortlich
Partnerinnen und Partner
- SDU - Odense/ Institut for Kulturvidenskaber / Prof. Dr. Søren Harnow Klausen
- KUNST-pädagogischesLABOR/ Dany Heck
- Markus Herschbach und Prof. Dr. Søren Harnow Klausen
Finanzierung
Das Projekt wird durch Interreg 4A Mittel gefördert.