Offizielle Pressemitteilungen der Europa-Universität Flensburg (EUF)

Europa-Universität Flensburg sagt Lehrveranstaltungen ab

-

Die EUF folgt einem entsprechenden Erlass des Gesundheitsministeriums

Die Lehrveranstaltungen an der Europa-Universität Flensburg wurden gestern Abend durch den Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Werner Reinhart, abgesagt. Damit folgt die EUF einem Erlass des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren. Dieser verbietet aufgrund der "dynamischen Entwicklung der COVID-19-Infektionen" öffentliche Veranstaltungen an Hochschulen sowie an staatlichen Theatern und Opernhäusern nach § 28 Infektionsschutzgesetz. In ihm heißt es unter anderem: "Die Durchführung von Lehrveranstaltungen (Präsenzveranstaltungen) in allen staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen des Landes [sowie der Hochschulen in freier Trägerschaft] nach § 1 Hochschulgesetz sind zu untersagen. Über die Durchführung von Prüfungen können die Hochschulen einzelfallbezogen entscheiden. Dabei haben die Hochschulen erforderliche kontaktreduzierende Maßnahmen so weit möglich, mit den Gesundheitsämtern abzustimmen."

Nutzung digitaler Formen der Lehre

"Ab sofort werden daher bis zum 19. April 2020 keine Präsenzlehrveranstaltungen an der Europa-Universität Flensburg stattfinden. Das Präsidium befürwortet ausdrücklich die Nutzung digitaler Formate in der Lehre", betonte der Präsident.

Verwaltung und Forschung nicht betroffen

Der Erlass des Ministeriums erfasst nicht die Verwaltungstätigkeit, Forschungstätigkeiten oder sonstigen Tätigkeiten, die nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung der Lehrveranstaltungen stehen.  Zur Begründung heißt es: "Die Studierenden an Hochschulen weisen gegenüber der sonstigen Bevölkerung eine signifikant höhere Reiseaktivität im internationalen Raum auf. Auch hier ist insbesondere für die Präsenzveranstaltungen von einer Vielzahl an Kontakten auf engem Raum auszugehen."

EUF schon im Semester

An der EUF hat das Semester – anders als an den anderen Universitäten des Landes – bereits begonnen, da die Universität seit 2017 ihre Semesterzeiten international angepasst hat und früher in das Sommer– bzw. Frühlingssemester startet.

Die Universität hat eine Website mit aktuellen Informationen eingerichtet.