Prof. Dr.Torben Karges

Bild von Torben Karges

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2115
Fax
+49 461 805 2151
E-Mail
torben.karges-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 075
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

ORCID

0000-0001-7340-5234

Institutionen

Name
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)
Funktion
Berufliche Fachrichtungen Metalltechnik und Fahrzeugtechnik und deren Didaktiken

Sprechstunden

Individuelle Terminabsprache per Mail. Sprechstunden sind in Präsenz oder digital möglich.

Zusatzinformationen

  • Studiengangsverantwortlicher Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften)
  • Schriftleiter der Zeitschrift lernen & lehren
    Erscheinungsrhythmus: 4-mal jährlich
  • Mitglied im Fachausschuss Wirtschaft und Bildung der IHK Flensburg
  • Wissenschaftlicher Beirat der Reihe "Berufsbildung, Arbeit und Innovation"
    wbv Publikation; Herausgebende: Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Lars Windelband
  • Stellvertretender Vorsitzender für die beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Fahrzeugtechnik
    Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V.
  • Herausgeber der Reihe "Kfz SMART lernen"
    Schulbuchreihe im Westermann Verlag (Berufskundebuch, Arbeitshefte, digitale Medien, Lehrkräftehandreichung)
    Herausgeber: Matthias Becker, Torben Karges, Tim Richter-Honsbrok, Reiner Schlausch

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
211111k Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung im Berufsfeld Fahrzeugtechnik FT 3-2 Seminar FrSe 2024
211011k Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung im Berufsfeld Metalltechnik MT 3-2 Seminar FrSe 2024
211017k Kolloquium zur Masterarbeit MT 4 Kolloquium FrSe 2024
213006k Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Seminar FrSe 2024
211117k Kolloquium zur Masterarbeit FT 4 Kolloquium FrSe 2024

Arbeitsgebiete

  • Facharbeit und Berufsbildung im Kontext technischer, ökologischer und gesellschaftlicher Transformationen
  • Didaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen
  • Lernmethoden in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • Berufliche Bildungsprozesse und Lernen im Arbeitsprozess
  • Kollaboration und Wissensmanagement
  • Kompetenzerfassung und Kompetenzmodelle

Aktuelle Veröffentlichungen

2024

  • Karges, T. & Richter-Honsbrok, T. (im Druck): Didaktik der Fahrzeugtechnik. In: Spöttl, G.; Tärre, M. (Hrsg.): Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Nature
  • Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (Hrsg.) (im Druck): Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie – Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Tagungsband zur 22. gtw-Konferenz in Flensburg anlässlich 25 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang.
  • Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (im Druck): 25 Jahre Lehrkräftebildung und Berufsbildungsforschung am biat. In: Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (Hrsg.): Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie – Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Tagungsband zur 22. gtw-Konferenz in Flensburg anlässlich 25 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang.

2023

  • Hoppe, M.; Karges, T. & Richter-Honsbrok, T. (2023): Kfz SMART Lernen – Handlungsorientierten Kfz-Unterricht gestalten. In: Grimm, A.; Mahrin, B.; Neustock, U.; Reichwein, W.; Schütt-Sayed, S.; Vollmer, T. (Hrsg.): Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen. Beiträge der BAG-Tagung "All Days For Future - Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung". Bielefeld: wbv, S. 129-146. https://doi.org/10.3278/9783763973507
  • Karges, T. (2023): Wissensmanagement und Kollaborationen für die Facharbeit und das berufliche Lernen im Fahrzeugservice. In: Grimm, A.; Herkner, V. (Hrsg.): Entwicklungen und Herausforderungen einer beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 365-381.

Alle Veröffentlichungen anzeigen