Erfahrungsberichte

Wir haben Studierende und Absolventen des Studiengangs MA International Management Studies zu ihren persönlichen Erfahrungen befragt. Sie berichten über Anforderungen, Studieninhalte, Berufschancen und das Leben in Flensburg.

Studierende

Laura Vadder, Schwerpunkt Organisational Behaviour & Human Resource Management

Was hat dich bewogen den Master International Management zu studieren?

Da ich im Bachelor International Cultural and Business Studies studiert habe und es somit ein Studiengang mit internationaler Ausrichtung war, wollte ich dies unbedingt auch im Master beibehalten [Bericht lesen].

Jan Ole Huß, Schwerpunkt Organisational Behaviour & Human Resource Management

Was ist das Besondere am Masterstudiengang International Management Studies?

Es ist gerade das "grenznahe Studieren", was die besondere Atmosphäre ausmacht. Zum einen stellt die wörtlich zu nehmende deutsch-dänische Grenze einen kulturell und wirtschaftlich spannenden Sektor dar. [Bericht lesen].

Malin Wegner, Schwerpunkt Organisational Behaviour & Human Resource Management

Du machst den deutsch-dänischen Doppelabschluss. Wie ist es an zwei Universitäten gleichzeitig zu studieren?

Besonders toll finde ich es, auf drei Sprachen zu studieren (englisch, dänisch, deutsch) – das stellt manchmal eine wirkliche Herausforderung dar, macht aber einfach Spaß. Zweimal die Woche fahren wir nach Sønderburg. Einige bilden Fahrgemeinschaften, andere fahren mit dem Bus - das ist wirklich kein Aufwand [Bericht lesen].

Absolventen

Merle Busch, Assistentin der Geschäftsführung mit Schwerpunkt HR, Picadora Medien GmbH

Du hast sowohl den Bachelor, als auch den Master am IIM abgeschlossen. Wodurch zeichnet sich deiner Meinung nach das Studium aus?

Zum einen durch die internationale Ausrichtung des Studiengangs. Dies hebt den Studiengang ganz klar von klassischen BWL oder VWL Studiengängen ab. [Bericht lesen].

Henrieke Groth, Online-Redakteurin/ Community-Managerin, Queisser Pharma

Wofür qualifiziert der Studiengang International Management Studies?

Der Studiengang qualifiziert einen für verschiedene Berufsfelder in national und international tätigen Unternehmen. Durch verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten kann man Kenntnisse in einem bestimmten Unternehmensbereich vertiefen [Bericht lesen].

Oliver Dannenberg, Leiter New Business, RBC GmbH Hamburg

Hat Sie das Bachelorstudium angemessen auf das Masterstudium vorbereitet?

Das Bachelorstudium hat mich gut auf das Masterstudium vorbereitet. Es vermittelt Grundlagen in vielen Bereichen und bildet so eine solide Basis für den Master mit seinen Schwerpunktfächern [Bericht lesen].