Prof. Dr. Hedwig Wagner

Ankündigungen

Studierende der EUF, die Interesse an Medienkursen der HS haben, und Studierende der HS, die Medienkurse der EUF besuchen möchten, melden sich bitte bei mir wegen gegenseitiger Kursanerkennung.

Prof. Dr. Hedwig Wagner

Kontakt

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+49 461 805 2638
Fax
+49 461 805 2186
E-Mail
hedwig.wagner-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Riga 4
Raum
RIG 407
Straße
Auf dem Campus 1b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Seminar für Germanistik
Funktion
Professorin für Europäische Medienwissenschaft an der EUF und der HS Flensburg

Sprechstunden

Do, 10:15 - 11:45 Uhr u. n. V.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
353207x Das Internet der Dinge Seminar WiSe 2017
390523x Forschungskolloquium Kolloquium WiSe 2017
351204x Grundlagen der interkulturellen Medienwissenschaft: Europäische Medienwissenschaft Seminar WiSe 2017
543012x Media: European Media History Vorlesung WiSe 2017
390524x Workshop - Herbstschule deutsch/franz. Forschungsatelier Workshop WiSe 2017

Wissenschaftlicher Werdegang

  • seit 01.04.16 Professorin für Europäische Medienwissenschaft an der Europa-Universität Flensburg und der Hochschule Flensburg
  • 01.02.16 - 31.03.16 Juniorprofessur für Europäische Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar, 2014 positiv zwischenevaluiert
  • 01.10.15 - 31.01.16 Gastprofessorin an der Universität Wien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
  • 01.10.10 - 30.09.15 Juniorprofessur für Europäische Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar, 2014 positiv zwischenevaluiert
  • 01.02.10 - 30.09.10 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Medien und Interaktivität der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 01.10.07 - 31.01.10 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Geschichte und Ästhetik der Medien (Prof. Dr. Karl Sierek), Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 01.10.06 - 30.09.07 Postdoktorandin/wissenschaftl. Koordinatorin am Graduiertenkolleg Kulturhermeneutik im Zeichen von Differenz und Transdifferenz an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 15.02.06 - 30.09.06 Forschungsstelle Medienwissenschaftliche Geschlechterstudien. Zur Intersektion von Medium und Geschlecht, Hochschul- und Wissenschaftsprogramm des Freistaats Thüringen
  • 27.09.05 -         Disputation: Gender als Medium. Die Prostituierte als Film- und Diskursfigur
  • 2001-2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Medien-Philosophie (Prof. Dr. Lorenz Engell) an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar (1.1.2001-15.2.2006); Gastdozentin an der Université Louis Lumière Lyon 2
  • 2000 Stipendiatin des Graduiertenkollegs Öffentlichkeiten und Geschlechterverhältnisse. Dimensionen von Erfahrung an der Johann-Wolfgang –Goethe-Universität Frankfurt und der GH Kassel
  • 1998-2000 Kollegiatin des Graduiertenkollegs Authentizität als Darstellung an der Universität Hildesheim
  • 1997-2000 Lehrbeauftragte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Institut für Medien- und Filmwissenschaft
  • 1989-1996 Diplomstudium Angewandte Kulturwissenschaft und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim in den künstlerisch-wissenschaftlichen Hauptfächern: Medienwissenschaft und Bildende Kunst
  • 1988/1989 Lettres modernes (Literatur 19./20. Jhd.), Université Blaise Pascal II, Clermont - Ferrand, Abschluss: Diplôme supérieur d’Études françaises 3ème dégré

Publikationen

  • Die Prostituierte im Film. Zum Verhältnis von Gender und Medium. Bielefeld: transcript-Verlag 2007, 324 S.
  • Theoretische Verkörperungen. Judith Butlers feministische Subversion der Theorie. Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien (Lang) 1998, 223 S.
  • Kulturhermeneutik. Interdisziplinäre Beiträge zum Umgang mit kultureller Differenz; hrsg. v. Christoph Ernst, Walter Sparn und Hedwig Wagner; München: Wilhelm Fink 2008, 554 S.
  • Gendermedia. Zum Denken einer neuen Disziplin, hrsg. v. Hedwig Wagner; Weimar: vdg-Verlag 2008, (=Reihe medien hoch i, hrsg. v. Lorenz Engell, Claus Pias u. Joseph Vogl), Bd.20, 196 S.
  • Wie der Film den Körper schuf – Ein Reader zu Gender und Medien, hrsg v. Annette Geiger, Stefanie Rinke, Stevie Schmiedel, Hedwig Wagner; Weimar: vdg – Verlag 2006, (=Reihe medien hoch i, hrsg. v. Lorenz Engell, Claus Pias u. Joseph Vogl), Bd.18, 341 S.

Artikel

  • "Le cinéma au XXe siècle : une approche communicationelle." In : Hermès. Cognition, Communication, Politique. Éric Letonturier u. Bernard Valade (Hg.). Paris: CNRS Éditions,  Bd. 70, 2014, S.161-165
  • "L’européanisation des NTIC." In : Hermès. Cognition, Communication, Politique. Éric Letonturier u. Bernard Valade (Hg.). Paris: CNRS Éditions, Bd. 70, 2014, S.55-59
  • "Sexuelle Gewalt im Film. Überlegungen zum Darstellungsaspekt von Sexualität und zu möglichen Filmlektüren." In: Sexuelle Gewalt im Film; hrsg. v. Jochem Kotthaus. Beltz Juventa 2014, S.42-56 
  • (zus. m. S. Cordonnier) : Déployer l’interculturalité : les étudiants, un vecteur pour la réflexivité académique interculturelle. Le cas des sciences consacrées à la communication en France et en Allemagne. (in Druck) In : Lüsebrink/Vatter : Interkulturalität
  • ">>Leave your conscious after the beep.<< Der Anrufbeantworter im Film", in: Medienreflexionen im Film, hrsg. v. Kay Kirchmann und Jens Ruchatz. Bielefeld: transcript 2014, S.367 - 383.
  • "Les performances de la carte numérique"; in: Géographie poétique et cartographie littéraire, hrsg. v. Véronique Maleval, Marion Picker und Florent Gabaude; Limoges: Presses Universitaires de Limoges 2013, S.63-78
  • "Der Sex, die Sinne und die Medien: Marshall McLuhan sieht Tokio Dekadenz"; In: Sexy Media? Gender/Queertheoretische Analysen in den Medien- und Kommunikationswissenschaften; hrsg. v. Skadi Loist, Sigrid Kannengiesser, Joan Kristin Bleicher; Bielefeld: transcript 2013, S.147-169
  • "Europäische Medienkultur: Transdisziplinäre Betrachtungen zu audiovisuellen Medien und ihrer nationalen Disziplinierung in Deutschland und Frankreich".In: Kulturwissenschaft(en) im europäischen Kontext. Fachhistorische Entwicklungen zwischen Theoriebildung und Anwendungsorientierung, hrsg. v. Steffen Höhne; Frankfurt a.M.: Lang 2013, S.145-167
  • Hedwig Wagner et Sarah Cordonnier: "La discipline au prisme des activités internationales dans les trajectoires de chercheurs en France et en Allemagne (encadré);  Discipline, interdisciplinarité, indiscipline. Jean-Michel Besnier et Jacques Perriault (Hg.), Bernard Valade et Dominique Wolton (wiss. Beirat); Paris: CNRS Editions 2013, S.137-140 [Hermès, Bd.67]
  • "Digitales Mapping in der Medienkunst". In: Die Zukunft der Kartographie. Neue und nicht so neue epistemologische Krisen. Marion Picker, Véronique Maleval, Florent Gabaude (Hg.). Bielefeld: transcript 2013, S.23-39
  • "Die Performanz der digitalen Karte". In: KartenWissen: Territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm. Stephan Günzel und Lars Nowak (Hg.). Wiesbaden: Reichert Verlag 2012, S.461-474 [Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften, Bd.5, hrsg. i.A. des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums (HKFZ) Trier
  • "Raster". In: Lexikon der Raumphilosophie. Stephan Günzel (Hg.). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2012, S.325
  • "Grenze" In: Lexikon der Raumphilosophie. Stephan Günzel (Hg.). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2012, S.160-161
  • "Fremde" In: Lexikon der Raumphilosophie. Stephan Günzel (Hg.). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2012, S.129-130
  • "(Supra-)Nationalstaatliche Grenze, elektronischer Raum und globale Medienkommunikation". In: Raum – Wissen – Medien. Zur raumtheoretischen Reformulierung des Medienbegriffs. Dorit Müller u. Sebastian Scholz (Hg.).Bielefeld: transcript 2012, S.105-125
  • "Forschungsrichtungen und Untersuchungsgegenstände des Geo-Medialen". In: Im Bild bleiben. Perspektiven für eine moderne Medienwissenschaft. Sven Stollfuß und Monika Weiß (Hg.). Darmstadt: Büchnerverlag 2012, S.242-255
  • "Les frontières extérieures de l'Europe et leur sécurisation numérique". In: Murs et frontières. Thierry Paquot und Michel Lussault (Hg.), Bernard Valade und Hedwig Wagner (wiss. Beirat). Paris: CNRS Editions 2012, S.130-137 [Hermès, Bd.63]
  • "Der Grenzfluss in der imaginären Topographie Angelopoulos’" (Wiederabdruck). In: Beiträge zur Tagung ‚Entgrenzte Räume ? Konstruktion und Relevanz von Grenzen im Wandel’ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg am 14.-15.Januar 2011. Hrsg. v. Andreas Christ, Katharina Meißner, Madlen Reimer, Agatha Rudnik, Lukas Werther und Jana Wolf, Universität Bamberg 2012, S. 97-129, Online-Publikation.
  • "Die gefilmte innerdeutsche Grenze in Niedersachsen"; in: Grenzziehungen – Grenzerfahrungen - Grenzüberschreitungen. Die innerdeutsche Grenze 1945-90, hrsg. v. Thomas Schwark, Detlef Schmiechen-Ackermann und Carl-Hans Hauptmeyer; Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2011, S.54-60
  • Grenzpassagen in André Téchinés Loin; In: MedienDiskursGeschichte. Festschrift für Jan Berg ; hrsg. v. Mathias Mertens und Volker Wortmann; Salzhemmendorf : Blumenkamp Verlag 2009,  S. 103-123
  • Bewegte Farbenlichtspiele und Migration. Ludwig Hirschfeld-Mack und die Moderne; in: An Bord der Bauhaus. Zur Heimatlosigkeit der Moderne; hrsg. v. Sonja Neef; Bielefeld: transcript 2009, S.153-177
  • Die Narrativisierung Berlins durch Berliner Mauerfilme. In: www.weimarpolis.net ; No: Urban change and urban identity. 2009.
  • Rezension zu: Ahrens, Jörn; Stephan v. Braese (Hrsg.): Im Zauber der Zeichen. Berlin 2007. In: H-Soz-u-Kult, 05.06.2008, <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2008-2-156>.
  • Einleitung: GenderMedia Studies. Zum Denken einer neuen Disziplin. In: GenderMedia Studies. Zum Denken einer neuen Disziplin; hrsg. v. Hedwig Wagner; Weimar: vdg-Verlag 2008, S. 9-23.
  • GenderMedia Studies – ein Manifest. In: GenderMedia Studies. Zum Denken einer neuen Disziplin; hrsg. v. Hedwig Wagner; Weimar: vdg-Verlag 2008, S.23-35.
  • Die Europaidee, der Universalismus und der Kosmopolitismus. In: Kulturhermeneutik. Interdisziplinäre Beiträge zum Umgang mit kultureller Differenz; hrsg. v. Christoph Ernst, Walter Sparn und Hedwig Wagner; München: Wilhelm Fink 2008, S.95-116.
  • Einleitung: Unterschiede (nicht) verstehen. Interkulturelle Hermeneutik auf dem Weg zur Kulturhermeneutik; zus. m. Christoph Ernst. In: Kulturhermeneutik. Interdisziplinäre Beiträge zum Umgang mit kultureller Differenz; hrsg. v. Christoph Ernst, Walter Sparn und Hedwig Wagner; München: Wilhelm Fink 2008, S.25-30.
  • Der Grenzfluss in der imaginären Topographie Angelopoulos’. Publikation. In: Stadt – Land – Fluss. Archiv für Mediengeschichte Bd. 7, hrsg. v. Lorenz Engell, Bernhard Siegert und Joseph Vogl; Weimar: Universitätsverlag 2007, S.49-63.
  • Der dritte Weg – gender als performativer Akt und Performativität als Medialität. Publikation. In: (Post-)Gender – Choreographien/Schnitte; hrsg. v. Walburga Hülk, Gregor Schuhen, Tanja Schwan; Bielefeld: transcript-Verlag 2006, S. 153-177.
  • Der Ärger mit dem kleinen Unterschied – Hedwig and the angry inch. Publikation. In: Wie der Film den Körper schuf – Ein Reader zu Gender und Medien, hrsg v. Annette Geiger, Stefanie Rinke, Stevie Schmiedel, Hedwig Wagner; Weimar: vdg – Verlag 2006, S.299-321.
  • Der Körper in der Theorie: Zum Verhältnis von Medientheorie und Feministischer Filmtheorie. Publikation. In: Screenwise. Film, Fernsehen, Feminismus, hrsg. v. Monika Bernold,  Andrea B. Braidt und Claudia Preschl; Marburg: Schüren 2004, S. 57 – 68.
  • Ankündigung: 1950. Publikation. In: Medien der Antike. Bd.3 des Archiv für Mediengeschichte, hrsg. v. Lorenz Engell, Bernhard Siegert und Joseph Vogl; Weimar: Universitätsverlag 2003, S.205-208.
  • Ankündigung: Medien (in) der Antike. Publikation. In: Licht und Leitung. Bd.2 des Archiv für Mediengeschichte, hrsg. v. Lorenz Engell, Bernhard Siegert und Joseph Vogl; Weimar: Universitätsverlag 2002, S.9-11.
  • Der Körper in der Selbstbeobachtung. In: Form und Medium; hrsg. v. Jörg Brauns; Weimar: Universitätsverlag 2002, S. 131-145.
  • Die Prostituierte als femme fatale ohne Fatum. Zu Alan Pakulas Film Klute. In: FFK 13. Dokumentation des 13. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Georg-August-Universität Göttingen; Göttingen: Uni-Verlag 2001.
  • Der Körper als Geschichtsreferent und Geschichtlichkeit als Konstituens von Körper; In: Archiv für Mediengeschichte. Bd. 1: Mediale Historiographien; hrsg. v. Lorenz Engell und Joseph Vogl; Weimar: Universitätsverlag Weimar 2001, S.185-197.
  • Welche narrative Figur macht die Prostituierte?; In: Gender Studies in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Einführung und neuere Erkenntnisse aus Forschung und Praxis; hrsg. v. Sabine Wesely; Bielefeld: Kleine Verlag 2000, S.318-341.
  • "She Must Be Seeing Things". Theoretische Ansichtskarten: Das lesbische Subjekt des Sehens;  In: FFK 9. Dokumentation des 9. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Bauhaus-Universität Weimar; Oktober 1996, hrsg. v. Britta Neitzel; Weimar: Uni-Verlag 1997, S.172-186.
  • "Daß dabei transatlantische Abgründe zu überbrücken sind..." Dekonstruktiver Feminismus in Filmgeschichte und Filmtheorie; In: FFK 8. Dokumentation des 8. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Universität Hildesheim; Oktober 1995, hrsg. v. J.v.Moltke, E. Sudmann, V.Wortmann; Hildesheim 1996 (MuTh, Bd.5), S.33-46.
  • Michelangelo Antonioni. Bibliographie1984-1994. In: Michelangelo Antonioni ; hrsg. v. J. Berg/ H.-O. Hügel; Hildesheim 1995 (=MuTh, Bd.3), S.129-143.

Europäische (Forschungs-)Kooperationen

  • LEMEL Research project (L´Europe dans les médias en ligne): Studying the media coverage of European issues by online media
  • Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung (TKG)
  • Gender in der akademischen Lehre (Genial)
  • (zusammen mit S. Cordonnier): Savoirs sur la communication, communication des savoirs. Circulation des conaissances, interculturalité et épistémologie comparée (France et Allemagne)