Verantwortlich

Prof. Dr. Eberhard Grüning

Tel.:
+49 461 805 2683
Fax:
+49 461 805 2670
eberhard.gruening-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude Helsinki - HEL 211

Laufzeit

01.10.2010 - 01.01.2012

Projektpartner*innen

  • Institut für Stressforschung, Berlin

Institution der EUF

Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung

Emotional-soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung

Beanspruchung von Kinder und Jugendlichen verfolgte die Belastungshypothese zur Klärung von auffälligem Verhalten. Auf der Grundlage der Erkenntnisse wurde das Programm zur Erweiterung der emotional-sozialen Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung im Unterricht (PEEK) konzipiert, in der Feldforschung zur Anwendung gebracht und evaluiert. Erkenntnisse sind zur Weiterentwicklung der Theorie des Empowerment nutzbar gemacht worden.
(Weiterführung des Projektes an der Uni Flensburg mit Dienstantritt ab 01.10.2010.)

Stichworte

emotional-soziale Kompetenz, Kinder und Jugendliche, geistige Entwicklung