Andreas Tilch

Bild von Andreas Tilch

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2612
E-Mail
andreas.tilch-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Riga 5
Raum
RIG 508
Straße
Auf dem Campus 1c
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Erziehungswissenschaften
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
562039k Die Bedeutung von Machtverhältnissen für Schule - Ein Seminar zwischen Theorie und Popkultur Seminar FrSe 2024
  • Seit September 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften, im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Primarbereichs. Projektmitarbeiter im Projekt "Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule"
  • Januar 2023 - August 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik, im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Rassismuskritik. Projektmitarbeiter im Projekt "Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule
  • 2019 – 2020 wissenschaftliche Hilfskraft im "European Master in Migration and Intercultural Relations" am Institut für Amerikanistik, Anglistik und Cultural Studies an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • 2020 Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik, Fachgruppe "Migration und Bildung" im Modul "Pädagogik in Differenzverhältnissen" (Seminartitel: "Die Pädagogik, die Differenz und Ich. Selbstverortung in Differenzverhältnissen)
  • 2019 Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik der Fachgruppe "Migration und Bildung" im Modul "Praktikumsnachbesprechung"
  • 2019 Lehrbeauftragter des Instituts für Amerikanistik, Anglistik und Cultural Studies im "European Master in Migration and Intercultural Relations" (Modultitel: "Introdruction to Migration Studies: Studying Global Migrations in the 21st Century")

Master:

  • 2016 – 2019 Master of Arts in Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt "Migration und Bildung" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 
  • 2018 – 2019 studentische Hilfskraft: Organisation der Vortragsreihe "Terrorismus. Bedingungen, Diskurse und die Frage der Vorsorge" (zusammen mit Prof. Katharina Al-Shamery, Prof. Martin Butler, Prof. Paul Mecheril)
  • 2018 Studium und Praktikum am Goldsmiths College der University of London (Studiengang: Race, Media and Social Justice/ Praktikum: am Lehrstuhl von Prof. Dr. Angela McRobbie im Department of Media & Communication)
  • 2017 Studium an der University of Eastern Finland (Studiengang: Border Crossings)
  • 2017 – 2018 Forschungsstudierender im DFG Graduiertenkolleg "Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung" 

Bachelor:

  • 2013 – 2016: Vollfachbachelor Pädagogik, mit dem Schwerpunkt "Migration und Bildung" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 
  • 2014 – 2015 studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt "Migrationsgesellschaftlich relevante Repräsentationen im Schulbuch und deren Relevanz für das schulische Geschehen" (Prof. Dr. Paul Mecheril)
  • 2014 Praktikum im Begleitprogramm von Nelecom (Neue Lernkultur in Kommunen) in Erfurt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Gerald Hüther (Universität Göttingen)
  • Migration und Bildung/ Migration und Schule
  • Rassismuskritische Schulpädagogik
  • Psychoanalytische Migrationspädagogik
  • Differenz-, Macht- und Herrschaftsverhältnisse
  • Subjektivierungstheorie
  • Theorien der Abwehr und des Unbewussten
  • Professionalitätstheorie
  • Gewalttheorie
  • Alkis, S./Frank, M./Steinbach, A./Tilch, A. (i.V.). Warum es Sinn macht, von Institutionellem Rassismus zu sprechen. Konturierung von Perspektiven für Forschung und Schulpraxis. In: A. Doğmuș, A. Steinbach, R. Leiprecht (i.V.) Handbuch Schule in der Migrationsgesellschaft. Wochenschauverlag.
  • Ohm, Vanessa & Tilch, Andreas (i.E.). Der Leib als Erkenntnisraum in der rassismuskritischen rekonstruktiven Forschung - Überlegungen zur methodologischen Bedeutung eines ‚Gefühls fürs Gefühl‘ 
  • Tilch, Andreas (i.E.). Die ‚Sprachpolizei‘ und die (Un-)Möglichkeit des Sprechens über Rassismus. (Sammelband des psychoanalytischen Colloqiums Regensburg)
  • 28. 03.2023, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr Vortrag "Rassismus gibt es bei uns nicht!": Abwehrmechanismen in der Schule der Migrationsgesellschaft – Überlegungen zu einer abwehrreflexiven Lehrer*innenprofessionalität"  im Kontext von "Vielfalt im Gespräch" Eine digitale Fachveranstaltung im Rahmen des Programms "Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen" – ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unter Förderung von der Stiftung Mercator. ( https://www.vielfalt-entfalten.de/veranstaltungen/formate/vielfalt-im-gespraech/ )
  • 07.10.2022 Vortrag gemeinsam mit Anja Steinbach "Lachen und Schmunzeln als situative Konstellation der (De-)Thematisierung von Rassismus" im Rahmen des Symposiums "Rassismus in diskriminierungskritischen Fortbildungen thematisieren. Prozesse migrationsgesellschaftlicher Professionalisierung und Schulentwicklung" gemeinsam mit Aysun Doğmuș, Saraya Gomis, Mechtild Gomolla, Rita Panesar und Anja Steinbach, im Rahmen der Tagung der DGfE-Kommission "Schulforschung und Didaktik" mit dem Titel "Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik: Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung" an der Johannes Guttenberg Universität Mainz
  • 11.02.2022 und 28.01.2022 Workshops: "Diskriminierungssensible Schule in der Migrationsgesellschaft" im Rahmen der Fortbildungsreihe "Trauma und diskriminierungssensible Schule. Migrations- und Traumapädagogische Perspektiven auf (Flucht-)Migration, Bildung und Schule" von IBIS e.V. Oldenburg
  • 01.10.2021 Vortrag gemeinsam mit Vanessa Ohm im Rahmen der Jahrestagung der DGFE-Komission Psychoanalytische Pädagogik "Affekt – Gefühl – Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive" an der FH Campus Wien und der Universität Wien mit dem Titel "Eine migrationspädagogische Perspektive auf die emotionale Dimension pädagogischer Professionalität"
  • 23.09.2021 Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung" mit dem Titel ""Black Lives Matter" und rassismuskritische Reflexivität (in) der Schule? Eine empirische Suchbewegung"
  • 10.06.2021 Vortrag gemeinsam mit Anja Steinbach auf der Tagung "Organisation und jetzt ?! Aktuelle Herausforderungen in der Organisationspädagogik" der Sektion Organisationspädagogik der DGfE und dem Forum Pädagogische Organisationsforschung mit dem Titel "Schule ohne Rassismus? Migrationspädagogische und organisationstheoretische Perspektiven auf die Thematisierung von Rassismus in der Schule"
  • 23.10.2019 Vortrag auf der Tagung "Opening Universities to Roma and Roma Issues" an der University of South Bohemia, mit dem Titel "Why nationalist need "Roma" – A short note from the perspective of Critical Race Theory")
  • 18.09.2019 Vortrag auf der Jahrestagung der "Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II "Allgemeine Erziehungswissenschaft" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft" an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Tagungstitel "Haltung" (Titel des Vortrags: "(Migrations-)pädagogische Professionalität als kritisch-rekonstruktive Haltung")
  • 14.05.2019 Vortrag in der Vorlesung von Dr. Ulrike Koopmann ("Subjekt und Subjektivierung. Spannungsfelder pädagogischer Professionalität"), mit dem Titel "Wie wäre es, eine migrationspädagogische Haltung einzunehmen?"
  • 17.06.2015 Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Wissenschaft und Verantwortung" im "Center for Migration, Education and Cultural Studies" mit dem Titel: "Verantwortung als sekundäres Verpflichtungsverhältnis"
  •  Race, Class und Gender in der Popkultur. Kritische Reflexionen aus den Cultural Studies und Erziehungswissenschaften
  •  Was ist und wozu betreiben wir rassismuskritische Forschung in der Erziehungswissenschaft?

Wintersemester 2021/2022

  • Race, Class, Gender und Popkultur - Ein Seminar zwischen Michel Foucault und Joy Crookes 
  •  Die Bedeutung von Race, Class und Gender für den schulischen Unterricht. Ein Seminar zwischen Theorie und Praxis

Wintersemester 2019/2020

  •  Die Pädagogik, die Differenz und Ich - Selbstverortung in Differenzverhältnissen  
  •  Navigating EMMIR  
  •  Nachbereitung des Pädagogischen Praktikums  

Sommersemester 2019

  • MM11 Introduction to Migration Studies: